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Messen, Regiomarkt, Ausstellung, Foire,  Expo, Parc Expo, ...

Blick nach Nordosten über die Neue Messe Freiburg zu den Windrädern am Roßkopf am 23.2.2007
Blick nach Nordosten über die Neue Messe Freiburg zu den Windrädern am Roßkopf am 23.2.2007

 

Messe Basel

MCH Messe Schweiz (Basel) AG
CH-4005 Basel
Tel +41 58 200 20 20, www.messe.ch

 

 

Messe Colmar

www.colmar-expo.fr

 

 

Messe Freiburg

   
Mosaik-Pflaster "Neue Messe Freiburg 2000"    

FWTM - Freiburg Wirtschaft Touristig und Messe GmbH >Touristik
Hermann-Mitsch-Strasse 3, 79108 Freiburg, Tel 0761/7037-0
www.messe.freiburg.de

Uff de Baden-Messe: Hauptsach gsund  >Messe1 (23.9.2009)
FWTM setzt auf die Öko-Karte: The Green City >Freiburg4 (7.12.2007)
Baden-Messe Freiburg: Interesse an Landwirtschaft und Ernährung >Messe (18.9.2006)

 

Regio Messe Lörrach

Messe Lörrach GmbH
Obermattweg 2, 79540 Lörrach, Tel 07621-940 928-0
www.messe-loerrach.de

 

 

Messe Mulhouse - Parc Expo Mulhouse

Das Messegelände "Parc Expo" in Mülhausen wurde 1996 in Betrieb genommen.
www.parcexpo.fr

 

Messe Offenburg-Ortenau

Schutterwälder Strasse 3, Tel 0781/922691
www.messeOffenburg.de

Messe Strasbourg

www.strasbourg-events.com/site/nos-salons24.html

 

I + E (Industrie und Elektronik) Messe 22.-24.1.2009 in Freiburg

Die 14. Freiburger Fachmesse I + E (Industrie und Elektronik) beginnt am Donnerstag, 22. Januar: 357 Firmen und Institutionen präsentieren sich auf insgesamt 5200 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Der erste wichtige Messetermin in 2009 für Unternehmen aus der Elektrotechnik und Elektronik, der Mess- und Regeltechnik, der Automatisierungstechnik, der Informationstechnik und für die Zulieferindustrie.

Eintritt: 5 Euro (2 Euro ermäßigt).
Geöffnet ist Donnerstag, 9 bis 19 Uhr, Freitag, 9 bis 18 Uhr, und Samstag, 9 bis 16 Uhr
www.ie-messe.de 

 

 

Messen 2006 im Dreiländereck

BASEL
17. bis 26. Februar: Muba
30. März bis 6. April: Basel World, Weltmesse für Uhren und Schmuck
5. bis 7. Mai: Buch Basel
28. Oktober bis 5. November: Basler Herbstwarenmesse

OFFENBURG - ORTENAU
17. bis 19. März: Alles für Sie - Die Messe für die Frau
7. bis 9. April: Forst Live - Fachmesse für Forsttechnik, Holzenergie und Biomasse
6. bis 7. Mai: Badische Weinmesse
19. bis 23. Juli: Euro Cheval
30. September bis 8. Oktober: Oberrhein-Messe
20. bis 22. Oktober: Angeln und Jagen

LÖRRACH
24. März bis 2. April: 23. Regio- Messe

FREIBURG
3. bis 5. Februar: Antique & Art
10. bis 12. Februar: Automobil 2006
17. bis 19. Februar: Gartenträume
11. bis 19. März: CFT - Ausstellung Camping, Freizeit, Touristik
29. April bis 1. Mai: Modellbau
22. bis 24. Juni: Intersolar
9. bis 17. September: BadenMesse 2006

MULHOUSE
19. bis 28. Mai: 59. Foire Internationale de Mulhouse
5. bis 15. Oktober: Journées d´ Octobre: Gastronomie, Gartenshow, Kunsthandwerk

COLMAR
20. Februar bis 12. März: Foire de Printemps 2006
11. bis 20. August: Foire aux vins - Weinmesse
6. bis 9. Oktober: Antiquitätenmesse

STRASSBURG
17. bis 20. Februar: Salon des vins de vignerons indépendants de France - Weinmesse
3. bis 5. März: Tourissimo 2006
1. bis 11. September: Foire Européenne de Strasbourg 2006
18. bis 19. Oktober: 8. Forum Franco-Allemand 2006


 

 

Gründertag am 17.10.2008 in Freiburg erwartet 2000 Besucher

Am Freitag, 17. Oktober, findet auf dem Freiburger Messegelände der Gründertag 2008 statt — eine Messe für Existenzgründer, junge Unternehmer und Unternehmensnachfolger. Die Veranstaltung im zweijährigen Turnus gibt es bereits seit fast zwei Jahrzehnten. In ihrer jetzigen Form erlebt die Gründermesse ihre fünfte Auflage. Der Gründertag beantwortet die klassischen Fragen von angehenden Unternehmern: Wie erstelle ich einen Businessplan? Welche Rechtsform benötige ich für meinen Betrieb? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Mehr als 60 Aussteller stehen am 17. Oktober den Besuchern in der Messehalle 1 von 9.30 bis 18 Uhr mit Rat und Informationen zur Seite. Zahlreiche Aussteller bieten auch ganz individuelle Beratung an. Der Freiburger Gründertag ist eine gemeinsame Aktion der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK), der Universität Freiburg, der Handwerkskammer Freiburg, der Sparkasse Freiburg, der Volksbank Freiburg, des Freiburger Software-Herstellers Lexware, der Kontaktstelle Frau und Beruf sowie der Wirtschaftsförderung Region Freiburg. Laut den Veranstaltern zählt der Freiburger Gründertag zu den größten und erfolgreichsten Existenzgründungsmessen in ganz Deutschland. Auch in diesem Jahr werden wieder gut 2000 Besucher erwartet. In zahlreichen Foren und Workshops geben Fachleute Praxistipps und vermitteln Wissenswertes rund um die Themen Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter Telefon: 0761 / 3858132 oder im Internet.
23.9.2008,
www.freiburger-gruendertag.de

 

 

Baden-Messe Freiburg: Interesse an Landwirtschaft und Ernährung 

Rund 85 000 Besucher, 2000 mehr als im Vorjahr, kamen auf die diesjährige Baden-Messe, die gestern nach neun Tagen zu Ende gegangen ist. Im Gespräch mit Frank Zimmermann zog Baden-Messe-Projektleiter Thomas Veser (45) am Abschlusstag eine erste Bilanz.

BZ: Herr Veser, was war der Renner auf der diesjährigen Baden-Messe?
Veser: Es zeigt sich, dass die Bereiche Landwirtschaft und Ernährung auf ganz starkes Interesse stoßen. Vielleicht auch wegen aktueller Debatten wie dem Gammelfleischskandal ist der Informationsbedarf groß. Was auch immer funktioniert, ist der Hauswirtschaftsbereich, da ziehen wir die meisten Besucher an. Die Sonderschau "Vielfalt von Badens Bauern" in Halle 1 lief hervorragend, und auch der "normale" Baubereich kam sehr gut an. Für jemanden, der zum Beispiel den Bau eines Wintergartens plant, kann die Mehrwertsteuererhöhung noch etwas ausmachen — da wurden hier gute Geschäfte gemacht.
BZ: Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?
Veser: Es gibt immer Bedarf an Verbesserungen, ich mache den Job jetzt 17 Jahre und lerne jedes Jahr dazu. Diesmal zum Beispiel durch die Neueinteilung mit der Rothaus-Arena: Die Halle 4, wie die Rothaus-Arena während der Baden-Messe heißt, wurde sehr gut angenommen. Vielleicht müssen wir den Lauf noch ein bisschen fein justieren: Die Besucherfrequenz lag in den Zwischengängen im Vergleich zum Hauptgang ringsum leicht drunter. Ich habe in der Halle aber keinen Aussteller gefunden, der "Nie mehr Freiburg!" sagt. Bei der Ecotrend müssen wir schauen, wie wir es künftig konzeptionell machen. Sie auf alle neun Tage auszudehnen, war aber sicherlich die richtige Entscheidung, daran werden wir erst einmal festhalten.

BZ: Geht das Konzept "Messe in der Messe" denn noch auf oder droht die Baden-Messe mit ihrem immens vielfältigen Angebot zu beliebig zu werden?
Veser: Wir haben einen festen Stamm an Besuchern, die jedes Jahr kommen. Aber man kriegt durch eine Paracelsus-Messe zusätzlich noch Leute, die sonst nicht unbedingt auf eine Verbrauchermesse gehen. Das gilt auch für die Ecotrend. Das Konzept ist von daher absolut richtig, wobei das nicht heißt, dass man zehn Jahre eine Ecotrend machen muss und zehn Jahre eine Kinder & Co., sondern man wird sich an aktuellen Themen orientieren und immer wieder Neues kreieren.
BZ: Als eigenständige Messen hätten es diese "Messen in der Messe" schwer?
Veser: Ja, das sieht man ja an der Paracelsus, die es früher als Einzelveranstaltung gab. Für den Veranstalter war sie als Einzelmesse nicht kalkulierbar. Deshalb kamen wir auf die Idee, die Paracelsus an die Baden-Messe, für die wir die Grundstrukturen ja schon bieten, anzuhängen. Auch die Ecotrend — die frühere Öko — war einmal Deutschlands größte Umweltausstellung, ehe sie eingebrochen ist. Als Einzelmesse hätte sie es momentan sicher schwer.

Badische Zeitung Freiburg
18.9.2006, www.badische-zeitung.de

 

 

 

 

 

Messen im Dreiländereck profitieren von Vorzügen der Region

Das Dreiländereck ist ein besonders guter Standort für erfolgreiche Geschäfte. Hier, wo sich Deutschland, Frankreich und die Schweiz treffen, kann ein vielfältiges, internationales Publikum angesprochen werden. Auch aus diesem Grund war es gleich für mehrere Messen möglich, sich hier in der Region zu etablieren.

Was aber genau ist der Hintergrund einer Messe? Laut Lexikon handelt es sich bei einer Messe um eine Veranstaltung, die es Herstellern und Verkäufern von Waren und Dienstleistungen ermöglicht, diese zur Schau zu stellen, zu erklären und zu verkaufen.

Zum Begriff der “Messe” : Er geht zurück auf das Heiligenfest mit kirchlicher Messe, da die Schutzheiligen der Kirchen in der Regel jährlich durch eine feierliche Messe geehrt wurden. Aus den oft parallel zu diesen Heiligenfesten stattfindenden Jahrmärkten entwickelten sich die heute gängigen Ausstellungen oder Verkaufsveranstaltungen, auf denen Waren oder Warenmuster präsentiert und verkauft wurden. So weit zum Hintergrund. In der Praxis ist eine erfolgreiche Messe freilich aber noch mehr: nämlich der rege Austausch von Wissen und Ideen und intensive Kommunikation zum Nutzen aller. Deutschland ist ein international führender Standort für Messen und Ausstellungen mit einer großen Bandbreite des Angebots: Schließlich haben fünf der zehn größten Messegesellschaften weltweit ihren Sitz hier zu Lande. Auch den Messen in der Region - Freiburg, Offenburg-Ortenau, Lörrach, Villingen-Schwenningen sowie Strassburg, Mulhouse und Colmar - kommt eine beträchtliche Bedeutung zu. Bester Beweis: der Expansionskurs, auf dem sich unter anderem die Messen Freiburg, Offenburg-Ortenau oder Lörrach befinden.

mia am 25.1.2006 in der BZ

 

 

 

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