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Neue Holzbrücke bei Holzschlag Der Bähnleradweg, vor wenigen Monaten erst bis
Neustadt erweitert, wird sicherer. Unmittelbar vor Holzschlag wird in den
kommenden Wochen der gefährliche Übergang über die Bundesstraße beseitigt.
Stattdessen entsteht als erster Schritt des weiteren Ausbaus nach Bonndorf auf
Bonndorfer Gemarkung mit Zuschüssen eine Holzbrücke, die die Radler künftig
gefahrlos über die viel befahrene Bundesstraße geleitet.
Teilstück von Neustadt über Kappel nach Lenzkirch fertiggestelltNaturpark-Vorsitzender Walter Schneider startet mit den Bürgermeistern Hinterseh und Feser zum Prolog auf dem BähnleradwegDie alte Bahnstrecke von Titisee-Neustadt
über Lenzkirch nach Bonndorf erlebt eine Renaissance
als Wander- und Radweg. Vor allem die Gemeinde Lenzkirch leistete dazu mit dem
Projekt Bähnleradweg wichtige Schrittmacherdienste und der Naturpark
Südschwarzwald sorgte als "Sponsor" für die Machbarkeit. Die Gesamtkosten des
zweiten Teilabschnittes zwischen Neustadt und Lenzkirch, der am Sonntag
offiziell eröffnet wird, betragen 242 000 Euro. Die Hälfte davon finanzierte der
Naturpark aus Geldern der Glücksspirale und EU-Fördermitteln. Bähnleradweg-Eröffnung Teilstück Neustadt-Lenzkirch am 29.6.2008
Radrundweg ohne
Höhenmeter im Naturpark
Südschwarzwald
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Die Lenzkircher Schulkinder vor dem Bahnhof am 25.9.1907. |
Am 25.Sept. 1907, also heute vor 100 Jahren,
fanden die Schülersonderfahrten anläßlich der Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie
Neustadt - Lenzkirch - Bonndorf statt. Nachdem die
offiziellen Feierlichkeiten, die am 24. Sept. 1907 vorgesehen waren, wegen des
fortgeschrittenen schlechten Gesundheitszustandes des Großherzogs Friedrich I.
abgesagt worden waren, wollte man wenigstens die Fahrten für die Schulkinder der
5. bis 8. Klasse durchführen. Der allgemeine Betrieb wurde
dann am 26. Sept. 1907 aufgenommen. Viele historische Fotos vom Bahnbau und vom
Betrieb auf dieser Eisenbahnlinie, sowie Dokumente aus dem Gemeindearchiv
Lenzkirch sind auf
www.100jahre-baehnle.de zu sehen.
Am 3. und 4. Nov. 2007 findet im Kurhaus Lenzkirch eine Fotoausstellung zu
dieser ehemaligen Eisenbahnlinie statt. Veranstalter ist die
Interessengemeinschaft
Lenzkircher Geschichte.
25.9.2007
Modellbauer sucht Infos für Bahnstrecke Neustadt - Bonndorf
Ein Stück dieser Zeit Kindern und Erwachsenen wieder nahe zu bringen, hat sich
Dieter Bertelsmann aus Offnadingen zum Ziel gesetzt, der eine
Modelleisenbahnanlage “von Neustadt nach Bonndorf in der Zeit von 1925 bis
1936” im Maßstab 1:87 nachbaut. Bertelsmann bittet jetzt Zeitzeugen um
Unterstützung. Er will mit einer möglichst authentischen Nachbildung die
Bahnhöfe und ihre Umgebung zeigen, die Handwerksbetriebe, die Gärten und die
Landschaft so darstellen, wie sie vor dem Krieg aussahen. Die Gleise und die
Gebäude lassen sich anhand von alten Plänen und Abbildungen rekonstruieren. Die
meisten Unterlagen hat er in Archiven, bei Ämtern, in Büchern und bei
Privatleuten aufgespürt, einige erst nach langem Suchen. Schwieriger wird es
aber, wenn es um das Drumherum geht und die Fragen, was sich um die Häuser herum
und an den Gleisen damals abspielte? Deshalb sucht er Zeitzeugen, die sich noch
erinnern und Fotos und Bilder, aber auch alte Fahrpläne und Informationen über
Betriebsabläufe und Gütertransporte besitzen.
Kontakt und Infos bitte an: Dieter Bertelsmann,
dieterBertelsmann@t-online.de
Schwarzwälder Radrundweg Bonndorf - Tiengen - Basel - Freiburg - Bonndorf
Eine Vision wird lebendig /
230 Kilometer langer Radrundweg mit nahezu ebenem Verlauf / Erste Tour startet
im Juni 2006
Eher still geworden ist es inzwischen um
den “Bähnleradweg”, der auf der ehemaligen Bahnlinie vom Bahnhof
Kappel-Gutachbrücke bis Bonndorf führen sollte. In Teilstücken wurde der Radweg
fertig gestellt, doch wichtige Nahtstellen fehlen nach wie vor. Wäre dieser
Radweg fertig, könnte die Strecke von Neustadt bis Bonndorf mit gerade einmal 70
Höhenmetern Differenz bewältigt werden, für Schwarzwälder Verhältnisse also
“topfeben” . Mit der kompletten Fertigstellung dieses Radweges ergäbe sich
außerdem eine Freizeitattraktion für Einheimische wie Touristen, die der Region
regen Zulauf bescheren könnte: ein Radrundweg, der Schwarzwald, Hochrhein,
Oberrhein, Markgräflerland und Breisgau verbindet, und zwar - bei nahezu ebenem
Verlauf - ohne schweißtreibendes Pedaletreten. Familien und ältere
Radsportfreunde könnten hier ebenso ihrem Hobby frönen wie gut trainierte
Radsportler, je nachdem, wie viel Zeit sich der einzelne für die Rundstrecke
nimmt, die etwa 230 Kilometer beträgt.
Bislang ist dieser Rundweg noch eine Vision, die von Mitgliedern des
Schwarzwaldvereins,
Ortsgruppe Bonndorf, seit einigen Jahren verfolgt und ausgearbeitet wird.
Vom 16. bis 18. Juni unternimmt der Schwarzwaldverein Bonndorf nun eine erste
Tour auf diesem Rundweg und lädt auch solche Interessierte dazu ein, die nicht
Mitglied im Schwarzwaldverein sind. Eine Radtour im Schwarzwald mit nahezu
ebenem Verlauf erscheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Ist es aber
nicht.
Da für die Teilnehmer dieser
“Premieren-Tour” frühzeitig Zimmerreservierungen vorgenommen werden müssen, sind
umgehend verbindliche Voranmeldungen erforderlich.
Tel 07703/7370 (Bonndorf),
weishaar.family@online.de
Martha Weishaar
vom 23.3.2006
auf
www.badische-zeitung.de
Und der
Regierungspräsident setzte noch einen drauf: Der Bähnleradweg von
Lenzkirch bis
Bonndorf wird geteert ! Die Radwege-Konzeption sieht vor, dass entlang der
Hauptverkehrswege auch ein Radwegenetz gestrickt wird. Und weil die Anbindung
eines Radweges an die Bundesstraße viel zu teuer und kompliziert wäre, habe er
die zuständigen Bundesleute davon überzeugen können, dass es billiger wäre, den
bestehenden Bähnleradweg zu teeren. Die definitive Zusage, dass mit
Bundesmitteln auf dem Radweg eine Bitumenschicht aufgebracht werden kann, könne
er heute geben, meinte Ungern-Sternberg unter dem Beifall der überraschten
Gemeinderäte im Kurhaus. Selbst im ökologisch sensiblen Freiburg sei heute die
Erkenntnis gereift, dass ein guter Radweg geteert sein müsse. Der Kappler
Wunsch, an den Radweg angeschlossen zu werden, bezeichnete der
Regierungspräsident als “sehr einleuchtend” . Da auf diesem Teilstück der alten
Bahnstrecke in Richtung Neustadt der Unterbau für einen Radweg noch fehlt, sei
die Idee zwar gut, aber nicht alle Wünsche könnten in diesem Jahr gleichzeitig
in Erfüllung gehen.
BZ vom 25.1.2006
Bähnleradweg Lenzkirch - Zweiter Bauabschnitt bis Titisee-Neustadt
Ist die Beschilderung der
Mountainbikestrecken ein finanzielles Leichtgewicht, schlägt der erste
Unterabschnitt des zweiten Bauabschnittes des Bähnleradwegs stärker
ins Gewicht. In mehreren Schritten könnte die Fortführung nach
Titisee-Neustadt angegangen werden. Für 2005 ist angedacht den
Abschnitt zwischen Unterlenzkirch bis etwa 400 Meter nach dem Bahnhof
Kappel-Grünwald anzugehen. Die Gesamtkosten sind auf 32 100 Euro
beziffert, wobei ein Großteil auf die Enthurstung mit 23 200 Euro
entfallen würde. Walter Matt, Initiator vom "Bähnleradweg"
sprach sich nach einer Unterbrechung dafür aus, das Projekt jetzt
weiter voranzutreiben. Ohne die Weiterführung nach Titisee-Neustadt sei
es halt nur eine halbe Sache. Matt wollte auch die Hilfsbereitschaft der
freiwilligen Helfer nicht einschlafen lassen. Bürgermeister Feser betonte, dass es auf
Lenzkircher Gemarkung im Bereich Kappel-Gutachbrücke noch einige
Probleme bei der Streckenführung mit der Deutschen Bahn zu lösen gebe.
...
Andreas Helmle, der als sachkundiger Bürger
dem Betriebsausschuss angehört, meinte, ein fertig gestellter Radweg
von Titisee-Neustadt bis Bonndorf, wäre auch für Hobbyradler aus
Freiburg sicher interessant. Diese könnten mit dem Zug anreisen und
dann auf ebener Strecke mitten durch den Hochschwarzwald radeln.
"Wir sollten was machen", meinte Helmle. Der Betriebsausschuss
sprach sich einstimmig für die Beantragung der Fördermittel beim
Naturpark Südschwarzwald für beide Bike-Maßnahmen aus.
Alles vom 30.10.2004 auf www.bzol.de
Vision:
Vom Bähnle-Radweg zum Hochschwarzwald-Hochrhein-Radweg
Derzeit ist die Verbindung Bonndorf-Lenzkirch quasi fertig, nur zwischen Bonndorf und Holzschlag verläuft der Radweg noch nicht auf der Bahntrasse, sondern auf präparierten Waldwegen parallel dazu. Der Schwarzwaldverein hat die Stadt Bonndorf zweimal gebeten (und Kostenvoranschläge erstellt), zumindest ein Teilstück auszubauen, aber die Finanzen der Kommunen machen derzeit (noch?) einen Strich durch die Rechnung.
Wie geht es weiter?
Es ist zu hoffen, dass 2005 an der "Bonndorfer
Trasse" etwas geht und daß die Lenzkircher mit Walter Matt zumindest zum
Bahnhof Kappel -Grünwald kommen. Von dort wäre auf Waldwegen der Bahnhof
Kappel-Gutachbrücke errreichbar. Im Bahnhofsbereich gäbe es dann noch ein
paar Schwierigkeiten zu überwinden, dann wäre der Weg frei nach Neustadt.
Und jetzt unsere Vision:
Der große Hochschwarzwald-Hochrhein-Radweg
(ausschließlich eben und bergab, unglaublich!):
- mit der Höllentalbahn (Erlebnis) nach
Hinterzarten
- auf vorhandenen Radwegen über Titisee nach
Neustadt
- auf dem Bähnle-Radweg nach Bonndorf
- auf Nebenstraßen hinunter ins Wutachtal bei Stühlingen-Weizen
- auf dem Wutach- bzw. Rheinradweg über Säckingen
usw. bis nach Freiburg
Gerne können dieses
Projekt - finanziell, persönlich und ideell - unterstützen und fördern.
Kontakt:
Otmar und Martha
Weishaar aus Bonndorf,
weishaar.family@t-online.de
Friedbert Zapf,
schmidZapf@aol.com
Bruno Morath, bruno.morath@t-online.de
Schwarzwaldvereine Lenzkirch und Bonndorf
17.8.2004
Bähnle-Radweg - ein Projekt der Stadt Bonndorf und der Gemeinde Lenzkirch sowie der beiden Schwarzwaldvereine Bonndorf und Lenzkirch.
Die Eisenbahn zwischen
Kappel-Gutachbrücke über Lenzkirch (Kopfbahnhof) nach Bonndorf (schwarze
Doppellinie) fuhr vom September 1907 bis zum Jahr 1976: 20 km im Hochschwarzwald
auf fast ebener Trasse bei nur 70 m
Höhenunterschied. Im Personenverkehr diente die Bahnchen der Bevölkerung und den
Touristen, im Güterverkehr überwog der Holztransport. Die meisten Bahnhöfe
hatten Holzverladerampen und im Saatfeld war eine spezielle Holzverladestelle
mit Rangiergleis. Nach der Dreiseenbahn war dies die höchstgelegene
Eisenbahnstrecke in Baden.
Einmalig war die Spitzkehre im Bahnhof Lenzkirch, die alternative Linienführung
etwa durch eine Untertunnelung der Saiger Höhe wäre viel teurer gewesen. Die
Spitzkehre bezweckte nur, dass Lenzkirch einen Bahnhof erhielt - zur
Höhengewinnung war sie nicht erforderlich.
19,78 km Eisenbahn von
Kappel-Gutachbrücke bis Bonndorf, seit 1976 stillgelegt: Bahnhöfe Kappel-Gutachbrücke (Anschluß an die Bahnlinie Neustadt - Donaueschingen), Kappel-Grünwald, Lenzkirch (Spitzkehre), Unterlenzkirch (derzeit Startpunkt des Bähnle-Radweges), Gündelwangen und Bonndorf (Ende des Bähnle-Radwegs). |
Die zunehmende Autofahren-Manie führten zur Einstellung des Personenverkehrs im August 1966. Der Güterverkehr (Holzabfuhr, wenig Industrie) wurde erst Ende 1976 eingestellt - die Unterhaltungskosten des Löffelschmiedeviaduktes waren zu hoch. Nachdem der Gleisabbau bereits 1977 vollendet war, verwilderte die Bahntrasse ein ganzes Vierteljahrhundert lang. Überbauung alter Bahnareale (Bonndorf), Beseitigung störender Widerlager oder Brückchen (Unterlenzkirch, Holzschlag) ließen die alte Bahn Lenzkirch - Bonndorf immer mehr verschwinden.
Bähnle-Radweg Lenzkirch >
Bonndorf (schwarze Linie):
Start in Unterlenzkirch (Brauerei Rogg,
Campingplatz Kreuzhof). |
Im Jahr 2002 konnte ein erster
Bauabschnitt zwischen Lenzkirch und Bonndorf-Holzschlag fertiggestellt werden,
finanziert von den beiden
Kommunen und dem Naturpark "Südschwarzwald". Seit 2003 ist die Strecke zwischen
Lenzkirch und Bonndorf mit dem Rad befahrbar - drei fehlende bzw. defekte Überführungen
machen allerdings kleine Umfahrungen erforderlich.
Ziel ist die Verbindung von Bonndorf nach Neustadt über Lenzkirch.
Der Bähnle-Radweg wird dann die bestehenden Radwegnetze der Kreise Waldshut und
Breisgau-Hochschwarzwald verbinden.
Der Bähnle-Radweg verläuft parallel
zur Wutachschlucht - verbinden Sie Ihre Radtour mit
einem Abstecher in die hochinteressante Schlucht.
(1) | (2) | |
(4) Blick nach Westen zum ehem. Bahnhof Kappel-Gutachbrücke am 10.7.2008 - links der neue Radweg | (5) Blick nach Nordosten vom Radweg zum Gasthaus neben dem Bahnhof Kappel-Gutachbrücke | (6) Blick nach Norden über Radweg (links) und Strasse Kappel-Neustadt zur Eisenbahnbrücke Neustadt-Löffingen |
Blick nach Norden über Radweg (links) und Strasse Kappel-Neustadt zur Eisenbahn-brücke Neustadt-Löffingen am 10.3.2009 | ||
(7) Blich nach Osten zu Wegweiser "Haslachmündung 742 m" | (8) Blick nach Süden zum ehem. Bahnhof Kappel-Grünwald am 10.7.2008 | (9) Blick nach Süden: Mühlenweg runter ins Haslachtal bzw. Wutachtal |
(10) Fingerhut am Bähnle-Radweg am 10.7.2008 | (11) Blick vom Rastplatz unterhalb Kappel nach Süden über die Haslach (tief unten) zur Brücke bei der Schattenmühle | (12) Rastplatz am Bähnle-Radweg unterhalb Kappel am 10.7.2008 - Blick nach Norden |
(13) Blick nach Westen über den Bähnle-Radweg kurz vor Lenzkirch am 10.7.2008 | (14) Die Haslach in Lenzkirch |
(15) Blick nach Westen zu Testo in Lenzkirch am 10.7.2008 - Radweg rechts |
Vom Bahnhof Neustadt gehts zunächst ca 3 km parallel zur Bahnlinie Neustadt - Löffingen - Donaueschingen. Kurz hinter dem ehem. Bahnhof Kappel-Gutachbrücke (wo früher die Bahnlinie nach Lenzkirch und Bonndorf abzweigte) kreuzt der Radweg die Kreisstrasse Lenzkirch - Kappel - Neustadt (6). Nun gehts entlang der ehem. Bahntrasse auf dem Haslachhaldenweg weiter südwärts. Beim Wegweiser (7) noch 6 km bis Lenzkirch. Hier gehts zu Fuß runter zur Wutachschlucht (schöner Abstecher). Dann weiter auf der Bahntrasse nach Süden bzw. Westen vorbei am ehem. Bahnhof Kappel-Grünwald, kurz dahinter zweigt ein schmaler Weg rechts ab nach Kappel. Dann kommt man zum neu angelegten Rastplatz unterhalb Kappel - manc sieht runter zur Haslach und weiter zum Viadukt bei der Schattenmühle. Nun noch 2 km bis nach Lenzkirch.
(1) Bahnhof Altlenzkirch | Blick
nach Nordosten zum Klausenbachviadukt: Untergurtbrücke aus Eisen
46 m lang |
Blick
vom Viadukt nach Süden zur Löffelschmiede |
(3) Blick
vom Viadukt nach Norden übers Haslachtal zum Rastplatz des
Bähnleradwegs bei Kappel am 10.7.2008 |
(4) Blick
vom Viadukt nach Süden zur Löffelschmiede am 10.7.2008 |
Blick nach Norden über die Löffelschmiede zum Viadukt des Bähnleradwegs am
16.1.2009 |
(7) Blick
nach Osten zur Schliefe-Brücke |
Blick
über die Schliefe-Brücke nach Westen |
Blick
nach Westen zum Bahnwärterhuschen |
(10) Blick
nach Osten im Saatfeld am 6.8.2004 |
Blick
nach Westen im Saatfeld - wunderschöne Königskerzen |
Blick
nach Norden zum Kohlplatz bei Sonne - rechts oben Göschweiler |
(13) Blick
nach Norden zum Kohlplatz nach dem Sommergewitter |
Neue
Brücke auf alten Widerlagern beim Bahnhof Saatfeld |
Blick nach Nordwesten zum
Bahnhof Saatfeld-Grünwald im August 2004 |
(16) Blick
nach Süden zur Querung der B315 bei Holzschlag (links alte Rampe) |
Gasthaus Krone in Holzschlag - direkt am Radweg |
In
der gemütlichen Wirtsstube der Krone mehr |
(19) Blick
nach Südosten zum ehemaligen Bahnhof Gündelwangen |
Blick
nach Nordosten auf Gündelwangen |
Blick
nach Norden beim Vogtsbuck (geradeaus die noch nicht nutzbare Bahntrasse) |
(22) Blick nach Norden zum Bahnwärtershaus im Männlewald | Blick nach Nordwesten über den Bähnleradweg westlich von Holzschlag am 3.2.2006 |
Von Lenzkirch zunächst durch den Ort und Wohngebiete bis zum Camping Kreuzhof. Ab hier auf der ehem. Bahntrasse durch den Wald nach Osten über Löffelschmiede, Schiefe Brücke, Saatfeld, Bahnhof Saatfeld-Grünwald nach Holzschlag, wo die Strasse Lenzkirch-Bonndorf überquert wird. Dann vorbei am ehem. Bahnhof Gündelwangen durch den Männlewald nach Bonndorf.
Haben auch Sie Fotos von Ihrer Bähnle-Radweg-Tour? Bitte senden Sie sie uns - wir veröffentlichen sie gerne.
Links zur Gastronomie entlang des Bähnle-Radwegs
mehr
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Blick nach Westen: Herr und Frau Helmle an ihrer Löffelschmiede am 10.7.2008 | Blick nach Westen zur Löffelschmiede am 10.7.2008 |
Fam Andreas Helmle, 79853 Lenzkirch,
Löffelschmiede 1, Tel 07653 / 279
Di ab 14 Uhr und Mi Ruhetag
loeffelschmiede@t-online.de
www.sbo.de/loeffelschmiede/
Nicklas - Hotel-Restaurant-Cafe Schwarzwaldhof
Inhaber Alfred Fichtel,
Bonndorferstr. 66, 79848 Bonndorf - Holzschlag, Tel 07653 / 803
E-Mail:
info@schwarzwaldhof-nicklas.de
www.schwarzwaldhof-nicklas.de
Rogg - Brauerei -Gaststätte in
Unterlenzkirch
www.gasthausrogg.de
Schwarzwaldverein Bonndorf pflegt den Radweg auf der Eisenbahntrasse
www.swv-bonndorf.de/radweg.html
http://www.bonndorf.de/Tourismus/html/bahnleradweg.html
Bahn von Kappel bis Bonndorf
http://suedbadenbahn.de/_Bonndorferbahn/bfbntext.html
Eisenbahnfreunde Wehratal e.V., 79664 Wehr (Baden),
webmaster@eisenbahnfreunde-wehr.de
Geschichte der Eisenbahn Kappel - Bonndorf
www.schwarzwaldfuehrer.de/hochschwarzwald/
bonndorf/baehnleradwegbonndorflenzkirch.html
http://www.achim-bartoschek.de/bahn_bw.htm
Dr.
Achim Bartoschek
http://home.arcor.de/m-arc/verkehrsrelikte/eisenbahnen/bawue/bonndorfer.htm
dislog@verkehrsrelikte.de ,
Marc-André Schygulla, Freiburg
Bahnlinie Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
http://www.schruft.de/bahnen/Ex303c.htm
Dr. Reiner Schruft , 36251 Bad Hersfeld , kontakt12003i @ vergessene-bahnen.de
Website von Günter Grozinger aus Endingen zur
Bahnlinie Neustadt - Bonndorf:
www.100jahre-baehnle.de
© by freiburg-schwarzwald.de, Kontakt, Update 20.08.09