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E-Bike - Elektro-Bike, eBike, Elektro-Fahrrad
     

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Westweg am Stüberwasen zwischen Feldberg und Notschrei am 9.9.2009: Blick nach Süden übers Wiesental
Westweg am Stüberwasen zwischen Feldberg und Notschrei am 9.9.2009: Blick nach Süden übers Wiesental.


E-Bike
Elektromotor mit bis zu 45 km/h - auch ohne Treten der Fahrradpedale

Pedelec (Pedal Electric Cycle)
Elektromotor arbeitet nur, wenn man in die Pedale tritt und bei einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern abschaltet.


Prepaid-Rad: Elektrofahrrad mit Mietbatterie (300 Euro/Rad + 35 Euro Batteriekosten/Monat)

In China, dem Stammland der E-Bikes, surren bereits über 100 Millionen elektrische Fahrräder.
 

2-Personen-Fahrrad-Taxi mit Elektroantrieb aus Italien

Rathaus Freiburg 18.5.2011: E-Bike aus Treviso - Bächle Rathaus Freiburg 18.5.2011: E-Bike aus Treviso - Television Rathaus Freiburg 18.5.2011: E-Bike aus Treviso - Francesca, Alberto e Andrea
 
Rathaus Freiburg 18.5.2011: E-Bike aus Treviso - Francesca Rathaus Freiburg 18.5.2011: E-Bike aus Treviso - the italian team  

Am 18.5.2011 grosses Staunen am Rathausplatz in Freiburg: Der Prototyp eines E-Bikes zum bequemen Transport von zwei Personen wurde präsentiert - von Francesca Cester ganz in Rot, der Designerin des grünen E-Bikes. Mobilita sostenibile di Genova/Italia, also sustainable mobility auf neudeutsch. Und ein Fernsehteam war extra aus Italien angereist, um das Spektakel zu dokumentieren.

E-Bike - Taxi für 2 Personen:
Prototype: PFACTOR SRL, 31050 Monastier di Treviso, www.pfactor.it
Design: Francesca Cester, francesca.cester@libero.it
Test in Provinz Treviso/Genua: Alberto Feri, ferrialberto@provincia.treviso.it

 

E-Bike - eBike - Eletro-Bike - Elektro-Fahrrad

Elektro-Moped von Elmoto für ca 4000 Euro am 16.3.2011 Kunstmarkt FR-Altstadt am 2.9.2011: Schusterstrasse am Deutschen Haus - mit dem eBike zum Stammtisch  
Elektro-Moped von Elmoto für ca 4000 Euro am 16.3.2011 Kunstmarkt FR-Altstadt am 2.9.2011: Schusterstrasse am Deutschen Haus - mit dem eBike (im Bächle) zum Stammtisch  

Pedelec, Speed-Pedelec und E-Bike

Normales Pedelec
Fahrrad mit Tretunterstützung durch einen elektrischen Zusatzantrieb, der nur Motorleistung abgibt, wenn gleichzeitig pedaliert wird. Die Motorunterstützung verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit und stoppt bei 25 km/h.

Pedelec mit Anfahrhilfe
Eine zusätzliche Anfahrhilfe lässt ohne Pedaleinsatz eine Geschwindigkeit bis 6 km/h zulässt. Verkehrsrechtlich ist dies ein Kraftfahrzeug, so dass eine Mofaprüfbescheinigung zum Führen erforderlich ist, sofern man nach dem 31.3.1965 geboren ist. Anders als beim „normalen Pedelec sind unfallbedingte Schäden nicht automatisch durch eine private Haftpflichtversicherung gedeckt.

Speed-Pedelecs
fahren bis zu 45 km/h und können auch ohne Pedalieren ausschließlich mit Motorkraft fortbewegt werden. Radwegbenutzung ungeklärt. Motorradhelm strittig.

E-Bikes,
haben eine Motorstützung, die unabhängig vom Pedalieren ist: Je nach Höchstgeschwindigkeit (20, 25 oder 45 km/h) sind sie als Leichtmofa, Mofa oder Kleinkraftrad eingestuft.
Versicherungskennzeichen ist Pflicht. Keine Radwegbenutzung. Motorradhelm.

 

Pedelecs übernehmen auch das Beladen des Akkus während der Fahrt

Die neuen Akkus sind jetzt so weit, dass sie auch vielfaches Be- und Entladen gut verkraften", sagt Roman Böckling, der Verkaufsleiter bei Fahrrad Hild in Freiburg. Böckling hat zusammen mit der Firma Bitou, einem Anbieter von Fahrradtouren und Fahrradreisen aus Staufen, zu einer Probefahrt in den Schwarzwald eingeladen. Die Tour begann in Feldberg-Altglashütten. Das KTM-Pedelec verbrauchte im Test zunächst 40 Prozent der gespeicherten Energie auf dem Weg hinauf zum Feldsee. Dann ging es 1000 Höhenmeter bergab durchs Zastlertal nach Freiburg. Der Motor übernahm dabei – ähnlich wie das Energierückgewinnungssystem KERS in der Formel 1 – das Bremsen und speicherte die Energie. Das Pedelec lud sich selbst auf. Bei der Ankunft in Freiburg war der Akku wieder voll.
Alles vom 27.8.2011 bitte lesen auf
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/panorama/e-macht-mobil--48880949.html

 

Elektrofahrrad verdrängt das mechanische Fahrrad?

"Das mechanische Fahrrad wird verdrängt", sagt Hannes Neupert bestimmt. Übernehmen werden die Regentschaft seiner Überzeugung nach elektrifizierte Drahtesel. Der Prophet ist Vorsitzender des Vereins Extra Energy und gilt hier zu Lande als Elektrofahrrad-Papst. Angesichts jährlicher Wachstumsraten von 50 Prozent wirkt seine Vorhersage realistisch, dass 2014 in Deutschland über eine Million E-Bikes und Pedelecs verkauft werden. Im Vorjahr waren es laut Zweiradindustrieverband (ZIV) 200 000 Stück. Für 2011 rechnet die Branche mit 300 000 bis 340 000 Verkäufen.
Alles vom 22.7.2011 bitte lesen auf
http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/aus-der-nische-zum-trendprodukt--47703987.html

Seenradweg: Schluchsee - Windgfällweiher - Feldsee - Titisee - Schluchsee

Die Strecke verläuft auf den vom Landkreis ausgewiesenen Radwegstrecken, überwiegend Forstwege, über 67,9 km bei 1155 Gesamthöhenmetern, eingestuft in den Schwierigkeitsgrad "mittel", geschätzte Zeit mit dem E-Bike 4,5 Stunden.



Start beim Bahnhof Seebrugg, dann an der Südseite des Schluchsees entlang über Unterkrummenhof und Äule nach Aha, weiter am Windgfällweiher vorbei nach Bärental. Von hier aus runter ins  Seebachtal, weiter zum Feldsee und Raimartihof, bis der mit 1196 m höchste Punkt an der Rinken-Passhöhe erreicht ist. Über Alpersbach, Hinterzarten und das Hochmoor geht es nach Titisee, wo von der Seepromenade aus der Rückweg angetreten wird über Bruderhalde nach Bärental, von hier wieder  an den Schluchsee.
An der Strecke finden sich Naturparkwirte, Käsereien und Aussichtspunkte. 19 Attraktionen sind eigens ausgewiesen als Punkte, die einen Halt und ein Verweilen wert sind.

http://www.hochschwarzwald.de/Entdecken/Aktiv-im-Sommer2/E-Bike2/Seenradweg-Hochschwarzwald

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