Dreisamtal für Ehrenamtliche, Geschäftige und Erholungssuchende. Regio-Portal for Volunteering, Business and Holidays


Oberrieder Wasser
Bäche, fotografiert von Martin Schweizer
 

Home >Ortschaften >Oberried >OberriederWasser

Brugga, Buselbach, Erlenbach, Schwarzenbach, Tiefenbach, Zastlerbach, ....

 

Gelungene Ausstellung von Naturaufnahmen

Oberrieder Wasser - die Fotoausstellung von Martin Schweizer öffnete am Samstag ihre Pforten und eröffnete damit die diesjährige Alemannische Woche in Oberried.

Die Aufnahmen von Bächen und Wasserfällen in urwüchsiger Landschaft machte Martin Schweizer über mehrere Jahre hinweg, abseits von den üblichen Wegen. In minimalistischer Art präsentiert er die Fotos nur mit einem Hinweis auf den jeweiligen Aufnahmeort. Doch die Bilder sprechen für sich selbst, benötigen keine musikalische oder schriftliche Erläuterung. Natur pur gibt es noch in Oberried, wie diese Bilder beweisen. Die Ausstellung hat noch bis zum 4. Oktober von 8 bis 12 und von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Nach der Vernissage dieser gelungenen Ausstellung von Naturaufnahmen eröffnete der Männergesangverein "Schwarzwald" Oberried den musikalischen Teil der Alemannischen Woche.....
Michael Martin, 2.10.2007, www.badische-zeitung.de

 

Oberrieder Wasser - Fotoausstellung von Martin Schweizer

 
Oberrieds Bürgermeister begrüßt viele Besucher zu Martin Schweizer's Ausstellung am 29.9.2007 um 18 Uhr Buselbach, Schwarzenbach, Tännlebach oder Ibenfelsenbach?  Martin Schweizer weiß es  

"Dass es so einen Urwaldbach bei uns überhaupt gibt" - meinte verwundert eine alteingesessene Oberriederin beim Betrachten eines der Fotos, die Martin Schweizer bis 4.10. im kleinen Wilhelmiten-saal ausstellt. Und wie ihr geht es wohl den meisten Besuchern der wunderbaren Fotogalerie. Seit über 5 Jahren durchstreift der Fotograf Martin Schweizer die Täler um Oberried herum, das Zastler, St.Wilhemer-, Weilersbacher und Bruggatal mitsamt den vielen kleinen Zuflüssen, um die Bachläufe zu fotografieren. Wege gibts keine, für Notfälle ist das Handy dabei. Und was er entdeckt und nun im Wilhelmitensaal präsentiert, ist beeindruckend. Unberührte Natur, herabstürzende Wasser, Moose, Bannwald, Nebel , unheimlich mystische Flecken. Ist endlich ein Motiv gefunden, wird das Stativ aufgebaut und die Kamera montiert, um über 60 min hinweg mehrere Fotos aufzunehmen. "Erstaunlich und spannend, wie sehr sich in einer Stunde Licht und Stimmung ändern", meint Martin Schweizer.

Zu jedem Bild wird der Bach anhand einer Landkarte genannt: Antoniushäusle-Bach, Brugga, Buselbach, Erlenbach, Haldenbach, Ibenfelsenbach, Schwarzenbach, Steinwasenbach, Tännlebach, Talbach, St.Wilhelm, Tiefenbach, Vörlinsbach, Zastlerbach. Dies ermutigt die Besucher, doch auch mal die Umgebung direkt vor der Oberrieder Haustüre zu erkunden, also zum Beispiel im hinteren St. Wilhelmertal im Wittenbach den Bachlauf hoch in Richtung Stübenwasen aufzusuchen. Oder vom Steinwasen ausgehend dem Schwarzenbach (anscheinend der Lieblingsbach von Schweizer) folgen hoch bis zum Ahornkopf. Wir müssen weder weit fliegen, fahren noch wandern, um urwüchsige Naturlandschaft erleben zu können. Martin Schweizer machts vor, wenn er sagt: "Unsere Gegend hier ist einfach herrlich". Seine großartigen Fotos laden hierzu ein.
Ekkehard Kaier, 29.9.2007

 

Bilder als Poster

Wollen Sie ein Bild als Poster oder gerahmtes Bild erwerben? Sind Sie an der Ausstellung interessiert für Ihre Schule bzw. Verein? Bitte wenden Sie sich an:

Martin Schweizer, c/o Dreisamdruck, Albert-Schweitzer-Straße 2, 79199 Kirchzarten,
Tel 07661/903290
eMail: schweizer at dreisamdruck.de

 

Am Antoniushäusle

   
     

Der Bach fließt nach Süden übers Antoniushäusle, Stefanshäusle und Burghartshof in den zastlerbach.

 

Brugga

 
     

 

Am Buselbach

     
 
     

Der Buselbach fließt vom Steinwasen nahc Norden, um nach dem Zufluß des St.Wilhelmer Talbachs dann Brugga zu heißen.


Am Erlenbach
 

   
     
     
     

Der Erlenbach entspringt unterhalb der Erlenbacher Hütte und fließt nach Süden runter ins St. Wilhelmer Tal.

 

Am Haldenbach

     
 
     

Der Haldenbach entspringt beim Hotel Halde auf dem Schauinsland und fließt ostwärts runter zum Schwarzenbach.


 

Am Ibenfelsenbach

   
     

Der Ibenfelsenbach stürzt sich von Tote Mann nach Süden runter ins St.Wilhelmer Tal.


 

Am Schwarzenbach

     
     
     

Der Schwarzenbach entspringt zwischen Notschrei und Stübenwasen und fließt nach Norden vorbei am Ahornkopf in Richtung Steinwasen

 

Talbach

 
     

Der Talbach fließt im St. Wilhelmer Tal westwärts. Von Nordosten her nimmt der den Ibenfelsenbach (von Tote Mann) sowie Erlenbach (von den Hochweiden der Erlenbacher Hütte) auf.

 

Tännlebach

     
     

Tännlebach - diesen Namen hat Martin Schweizer "erfunden" für einen Bach, der westlich der Roßhalde entspringt und nordwärts den Winterberg runterfließt, um dann am Ostrand von Vörlinsbach in den Zastlerbach zu münden

 

Tiefenbach

     

 

Vörlinsbach

    Blick über den Vörlinsbach nach Osten hoch zum ...

Der Vörlinsbach gibt dem Oberrieder Teilort Vörlinsbach seinen Namen, er entspring beim Mattenbühl - dem Startplatz der Drachenflieger am Winterberg.

 

Am Zastlerbach

    Ein Stein fest umschlungen von einem Baum
     

Der Zastlerbach im oberen, hinteren Zastlertal - bis hoch zur Zastler Hütte.

Kleine Bitte: Seid fair und "klaut" nicht einfach diese Seite, diesen Text bzw. dieses Bild. Wir haben lange gebraucht, um alles zusammenzutragen - und nichts gestohlen. Und Google-sei-dank kommt jeder Diebstahl mal ans Licht - und dann wird es so richtig teuer. Nachfragen und Verlinken ist ja auch eine Möglichkeit ;-)) Danke

©  by Freiburg-Schwarzwald.de, Kontakt, Last Update 12.09.08