Bundesstrasse B31 durch Freiburg und Dreisamtal
B31 West
 

FreiburgB31.de: Neubau der Bundesstrasse B 31 im Westen von Freiburg
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B 31 bei Umkirch wird weiter gebaut

Verkehrsführung B31 West bei Umkirch Bild: Regierungspräsidium Verkehrsführung B31 West bei Umkirch - Bild: Regierungspräsidium

Die Vorbereitung zur Umtrassierung des Autobahnzubringers bei Umkirch beginnt / Verkehr nach Umkirch wird einspurig geleitet

An der Baustelle für die B 31 West bei Umkirch rollen wieder die Bagger. Das Konsortium aus mehreren Baufirmen hat nach den Bauferien wieder die Arbeit aufgenommen. Die günstige Witterung soll ausgenutzt werden, um im ehrgeizigen Zeitplan Boden gut zu machen. "Zum ersten Mal haben die Bauarbeiten jetzt auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr" , erklärt Heinrich Grumber, der für die Großbaustelle zuständige Bauleiter der Freiburger Regierungspräsidiums. In der ersten Bauphase im Spätherbst war die künftige Trasse der Bundesstraße von der Autobahnausfahrt Freiburg-Mitte bis zur Landesstraße 116 nach Hugstetten und weiter bis zur geplanten Abzweigung ins Umkircher Gewerbegebiet planiert worden. Jetzt muss die unmittelbare Anbindung ans bestehende Straßennetz trassiert werden, um dann mit dem schichtenweisen Aufbau der Fahrbahn beginnen zu können. Dazu werden die heutigen Straßen aber "angeknabbert" und teilweise auch verschoben. Das alles soll unter laufendem Verkehr geschehen, "es werden sämtliche Verkehrsbeziehungen zwischen Umkirch und Freiburg sowie von und zur Autobahn aufrecht erhalten" , betont Grumber. Um dies möglich zu machen, wurde ein minutiöser Plan erstellt, in welcher Reihenfolge und in welchen Abschnitten die einzelnen Arbeiten ablaufen sollen. Es wird also keine Sperrungen geben, aber dennoch Einschränkungen: So wird der zweispurige Verkehr auf dem heutigen Zubringer B 31 a zwischen Umkirch und der Brücke über die Autobahn jeweils einspurig geführt werden. Begonnen wird damit heute in der Fahrtrichtung von Freiburg nach Umkirch. Der vorhandene Mittelstreifen zwischen beiden Fahrtrichtungen wird beseitigt, es werden Überleitungsstreifen angelegt, damit künftig je nach Bedarf der Verkehr auch auf die Überholspur der heutigen Gegenfahrbahn gelenkt werden kann. Die künftige Bundesstraße wird nach der Brücke über die Autobahn in eine Rechtskurve übergehen, also nicht mehr geradeaus auf Umkirch zulaufen. Um diesen Bogen zu trassieren, muss zunächst die nördliche Hälfte des Zubringers — die Fahrtrichtung von Freiburg nach Umkirch — ein Stück weit abgebaut werden. Das Material des Fahrbahndamms wird dann für den neuen Damm der B 31 verwendet werden. Diese Bauarbeiten machen es nötig, dass die Abfahrt von der Autobahn aus Richtung Karlsruhe nach Umkirch verschoben wird, sie wird provisorisch zunächst näher an die Brücke über die Autobahn herangeführt. Der Verkehr aus Freiburg nach Umkirch wird dann auf die heutige Überholspur der Gegenfahrbahn gelegt.

In der ersten Bauphase wird auch die Verbindungsstraße von Umkirch nach Lehen auf den heutigen Wirtschaftsweg hart neben dem Zubringer umgelegt und kommt damit auf der Südseite der künftigen B 31 West zu liegen. Diese überquert dann mit dem heute schon an Ort und Stelle angebrachten Brückenbauwerk diese Gemeindeverbindungsstraße. Zu den ersten Bauarbeiten dieses Jahres gehört auch die Verlegung eines Kanals auf der Südseite der künftigen B 31 von der Autobahn bis zur Landesstraße 116 nach Hugstetten. Dieser Kanal soll das Regenwasser von der Straße aufnehmen und dem Regenklärbecken zuleiten, das bereits im Abfahrtsbogen an der fertigen Brücke der Landesstraße über die B 31-Trasse angelegt wurde. Ob die Arbeiten bis Weihnachten so weit gediehen sind, dass der Verkehr bis zum Umkircher Gewerbegebiet freigegeben werden kann, ist offen. Der Winter wird hier ein Wort mitreden, falls er noch mit Schnee und Frost eingreifen sollte. Umkirchs Bürgermeister Walter Laub jedenfalls hofft, dass im Januar 2008 das Bauziel erreicht wird und damit die ersten knapp zwei Kilometer der neuen Bundesstraße befahren werden können.
Manfred Frietsch, 17.1.2007, www.badische-zeitung.de

 

 

B 31 Ost und West im Zentrum des Straßenbaus im Kreisgebiet

Der Aus- und Neubau der Bundesstraße 31 als Ost-West-Achse sowohl im Schwarzwald wie zwischen Freiburg und Breisach ist das zentrale Straßenbauvorhaben des Regierungspräsidiums im Kreisgebiet für die kommenden Jahre. Hinzu kommen die Ortsumfahrungen im Raum Batzenberg/Bad Krozingen, wie im gestern vorgestellten Straßenbaubericht für den Regierungsbezirk deutlich wurde.

Genau eine Woche nach dem Baubeginn an der B 31 West bei Umkirch bekräftigte Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg das Ziel, spätestens Ende 2007 den Verkehr von der Autobahnanschlussstelle Freiburg-Mitte bis zum Umkircher Gewerbegebiet freigeben zu können. 2009 soll dann die Fortsetzung bis Gottenheim fertig werden, während zeitgleich das im Frühjahr eingeleitete Planfeststellungsverfahren für den zweiten Teilabschnitt bis Breisach vorangetrieben werden soll. Hierfür sollen noch 2007 die Erörterungstermine laufen, bei denen das Regierungspräsidium dann seinen überarbeiteten Variantenvorschlag vorstellen wird. Derzeit wird von der Behörde eine Variante favorisiert, die bei Gottenheim erst ein Stück weiter westlich als ursprünglich geplant die Bahnlinie nach Breisach unterquert, um dann bahnparallel in Richtung Ihringen weiterzuführen. Da man in der Behörde mit Einwänden vor Gericht rechnet, wagt man keine zeitliche Prognose für den rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss. Auch wenn der Abschnitt ab Gottenheim nicht im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans sei, verteidigte Ungern-Sternberg die Planung, da die B 31 West nur als ganzes Vorhaben einen Sinn mache. Im Schwarzwald ist das Ziel ein durchgehender dreispuriger Ausbau vom Höllsteig bis zur Verknüpfung mit der B 27 bei Hüfingen, was in Abschnitten verwirklicht werden soll. Für den Abschnitt Löffingen-Mitte soll der Erörterungstermin bereits im Frühjahr 2007 sein, östlich von Rötenbach und bei Hüfingen soll das Planfeststellungsverfahren 2007 eingeleitet werden, im Jahr darauf dann zwischen Hinterzarten und Titisee.
2009 soll die B-3-Umfahrung von Bad Krozingen fertig werden, und noch 2006 hofft man, den Bau der Landesstraße im Schneckental ausschreiben zu können. Auch will die Behörde in der ersten Jahreshälfte das Planfeststellungsverfahren für die südliche Umfahrung Staufens ins Münstertal hinein einleiten, während dies bei der B-3-Umfahrung Schallstadts nicht vor der Jahresmitte zu erwarten ist.
24.10.2006, Badische Zeitung

 

 

Die B 31 West bei Umkirch wächst

Drei Brücken werden gerade gebaut, die Aufträge für drei weitere sind vergeben. "Bis zum Frühjahr 2006 soll die gesamte Straße vom Umkircher Industriegebiet bis zur Autobahn ausgeschrieben und zugeschlagen sein", sagte der verantwortliche Bauleiter Heinrich Grumber jüngst in der Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative "Pro B 31-West ".
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Tom Hirzle berichtete, der Bund habe für den baden-württembergischen Verkehrshaushalt bis 2008 "stabil über 300 Millionen Euro" angesetzt. Dies habe eine parlamentarische Anfrage beim Bundesverkehrsministerium ergeben. Das Ziel sei nun, so Hirzle weiter, den Fertigstellungstermin für die Ortsumfahrungen Umkirch und Gottenheim auf Sommer 2008 vorzuverlegen. Hans-Joachim Bumann dämpfte die Erwartungen: "2008 für den gesamten Abschnitt schaffen wir nicht!" betonte er.
Trotz der Baufortschritte will die Bürgerinitiative ihre Arbeit keineswegs einstellen. "Wir setzen den Schwerpunkt jetzt auf die Dokumentation", kündigte Hirzle an. Über einen neu gestalteten Internetauftritt sollen aktuelle Bilder von allen Baustellen abrufbar sein. Bumann lobte "Pro B31-West" als beispielhaft für andere Orte. Ihrer Nachbargemeinde Gottenheim haben die Umkircher bereits Hilfe in Sachen Bürgerinitiative angeboten. Außerdem haben sie Landesverkehrsminister Stefan Mappus zu einem Ortstermin nach Umkirch eingeladen.
Mitglieder: 100 Mitglieder
Mitgliedsbeitrag: 30 Euro/Jahr
Kontakt: Tom Hirzle, Vorsitzender, [TEL] 07665/9429971,
E-Mail: BI.pro.B31-West@t-online.de .

 

 

Trasse der neuen B31 West

Die Ortsumfahrung Umkirch (Bauabschnitt I) reicht vom Industriegebiet über die Anschlussstelle March-Umkirch (zweispurig) bis zur Autobahn-Anschlussstelle Freiburg-Mitte (vierspurig). Zunächst werden die sieben Brücken gebaut. Außerdem wird die Landesstraße 116 zwischen Umkirch und Hugstetten neu verlegt. An der Abfahrt in Richtung March entsteht ein Regenklärbecken, in das sämtliches Oberflächenwasser von der neuen B 31 West geleitet werden soll. Die Umgehungsstraße wird durch zwei Wasserschutzgebiete führen, weshalb Wasser von der Fahrbahn nicht einfach seitlich versickern darf. Das mit drei Pumpen, einem Ölfangraum und Schlammfang ausgestattete Becken soll 80 Kubikmeter fassen. Von hier aus fließt das gereinigte Wasser durch einen Kanal in das Umkircher Regenrückhaltebecken.
BZ vom 13.3.2005

 

Streit um B 31 und Zubringer Mitte: Der Westen fühlt sich gegenüber dem Osten benachteiligt

FREIBURG-WEST. Die Klagen wegen des Verkehrslärms werden immer lauter: Jetzt haben sich drei Bürgervereine aus dem Freiburger Westen und die Ortsverwaltung Lehen an Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg gewandt und fordern Lärmschutz für den Zubringer-Mitte.

Das Schreiben ist eine Reaktion auf die Proteste aus dem Freiburger Osten, wo viele Bürger die neue B 31 Ost um den Schlaf bringt. Aufgrund der lebhaften Diskussion dort übersehe man, "dass auch die Bevölkerung im Freiburger Westen durch den Zubringer-Mitte seit vielen Jahren unter Verkehrslärm leidet", so Rolf Abendschein, Vorsitzender des Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde mit dem sich die Nachbarbürgervereine Stühlinger und Weingarten, der Lokalverein Haslach und auch die Ortsverwaltung Lehen solidarisch erklärt haben.

Alle Gespräche mit dem Regierungspräsidium und der Stadtverwaltung hätten bislang keinen Erfolg gebracht, resümiert Abendschein - die Forderungen nach Lärmschutz seien mit Hinweis  auf die Rechtslage stets abgelehnt worden. Doch es habe sich viel verändert: Die B 31 Ost sei gebaut worden, der Lkw-Verkehr nehme auch durch die EU-Erweiterung rapide zu und zusätzlich werde die Lkw-Maut viele Lkw-Fahrer zum Ausweichen auf die B 31 veranlassen. ....
Kompletten Artikel vom 24.3.2004 auf www.bzol.de lesen

 

 

Will Rot-Grün gar keine Strassen bauen?

Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Angelika Doetsch, schreibt in einer Presseerklärung, Gernot Erler habe im Bundestagswahlkampf in vollem Bewusstsein der finanziellen Situation eine Finanzierungszusage für die B 31-West gegeben. Dieses Versprechen müsse jetzt auch eingelöst werden (wobei der SPD-Politiker allerdings keine Finanzierungszusage machte, sondern eine Zusage für den Baubeginn im nächsten Jahr; die Finanzierung, sagte Erler kurz vor der Bundestagswahl in Umkirch müsse durch Umschichtung der für die baden-württembergischen Straßenbauvorhaben vorhanden Mittel erreicht werden).
Es sei jedoch nicht zu akzeptieren, schreibt Angelika Doetsch in ihrer Pressemitteilung, angesichts der Zuständigkeit des Bundes den schwarzen Peter nach Stuttgart zu schieben. Nach Auskunft des Landesverkehrsministers Ulrich Müller lägen seit Anfang September für insgesamt fünf nicht finanzierte Straßenbauvorhaben im Land Baden-Württemberg ähnliche Versprechungen wie für Umkirch vor. ...

Die Taktik der Regierungskoalition, Straßenneubauten zu verhindern, werde am Beispiel des Freiburger Stadttunnels und des sechsspurigen Ausbaues der A 5 deutlich, so Doetsch. Man müsse anstreben, dass bei der Festschreibung des Bundesverkehrswegeplanes 2003 der Stadttunnel vom "weiteren Bedarf" in den "vordringlichen Bedarf eingestuft werde und der sechsspurige Ausbau der A 5 von Freiburg bis Basel, für den es bisher keine Festschreibung gibt, in den "weiteren Bedarf" aufgenommen werde. Hierfür benötige die Stadt Freiburg die Unterstützung der Region, schreibt Angelika Doetsch.  Freiburg sei jedoch auf dem besten Wege sich diese Unterstützung zu verscherzen, schreibt Doetsch. Die vom Bundesverkehrsminister in Auftrag gegebene Kosten-Nutzen-Analyse habe für den sechsspurigen Ausbau der A 5 einen Wert von 7,91 ergeben, für den Stadttunnel einen Wert von 1.02.

BZ vom 12.11.2002, ganzer Artikel

 
 

Absage zur B 31 West für 2003 und 2004

FREIBURG/UMKIRCH (sti). Der Baubeginn für die B 31 West in Umkirch bleibt weiter ungewiss. Nachdem der SPD-Bundestagsabgeordnete Gernot Erler im September gesagt hatte, dass er 2003 mit dem Baubeginn rechne, hat jetzt das baden-württembergische Ministerium für Umwelt und Verkehr dem Landtagsabgeordneten Walter Witzel (Grüne) eine Absage für die Ortsumgehung mitgeteilt.

"Leider sehe ich derzeit, sofern es bei dem uns vom Bund bisher gemeldeten Finanzrahmen bleibt, in den Jahren 2003 und 2004 absolut keine Spielräume mehr für neue Projekte. Dies gilt somit auch für die in der Raumschaft dringend geforderte B 31 Ortsumfahrung Umkirch", schreibt Helmut Bim vom Verkehrsministerium am Schluss eines Briefes, in dem er dem Landtagsabgeordneten die Kosten der B 31 Ost erläutert. Da diese Baukosten erheblich höher sind als ursprünglich geplant und keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung stehen, müsse an anderen Projekten im Bundesfernstraßenbau in Baden-Württemberg gespart werden. Die B 31 West bei Umkirch sei nur mit zusätzlichen Mitteln aus dem Bundeshaushalt finanzierbar - für solche zusätzlichen Gelder gibt es allerdings bislang keine Entscheidungen. Der frühere Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig hatte dagegen vor der Bundestagswahl im September Signale "für einen zügigen Weiterbau und dessen Finanzierung" gesehen.

Der Umkircher Bürgermeister Walter Laub zeigte sich von dem neuen ernüchternden Schreiben nicht überrascht: Ähnliches habe der baden-württembergische Verkehrsminister Ulrich Müller bereits vor der Bundestagswahl mitgeteilt. Die Bälle würden zwischen Stuttgart und Berlin hin und her geworfen, ohne eine befriedigende Lösung zu finden. Die Umkircher verstünden das Zusammenspiel der widerstreitenden Aussagen auf den verschiedenen politischen Ebenen kaum. "Sie leiden darunter."

BZ vom 25.10.2002, mehr

 


 

 

Dreisamtal 12/1999 mit B31 neu (88620 Byte), Bild E.Meyer

 
 

Ganz oben im Bild - Rheintal mit Umkirch im Westen von Freiburg

 

 

 

 

Links

Bürgerinitiative Umkirch
www.pro-b31-west.de

 

 

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