Bundesstrasse B31 durch Freiburg und Dreisamtal
 

FreiburgB31.de: Arbeiten an der Bundesstrasse B31 im Dreisamtal und in Freiburg
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Arbeitsumfang der B 31 Ost: 
Die Trasse, die von der ARGE B 31 Ost 4-spurig gebaut wird, ist 5,7 km lang und besteht aus folgenden Bauwerken:

  • dem 720 m langen Schützenalleetunnel

  • einem 1320 m langen Bereich, in welchem die neue Straße in Tieflage, z. T.  in Galerien, geführt wird,

  • dem 1130 m langen Kappler Tunnel

  • der 2430 m langen außerstädtischen Straße

  • 5 Straßenbrücken

  • 2 Fußgängerbrücken.

Arbeit in großer Vielfalt - vom planenden Ingenieur bis zum ausführenden Arbeiter:

 

Abdichtungen durch Firma Lang-Baubedarf aus Umkirch

"Wir als Firma Lang-Baubedarf aus Umkirch, sind als mittelständisches Unternehmen mit 20 Mitarbeiter sehr stolz bei diesem Bauwerk dabei zu sein.

 Wir sind als Lieferant aber auch bei technischen Beratungen im Abdichtungsbereich auf der Baustelle tätig.

 

Gussasphalt-Arbeiten 

Döppner GmbH, Colmarer Strasse 3, 79258 Hartheim, Tax 07633/406620
Grußasphalt und Isolierungen
1. Epoxitharzbeschichtung (rot)
2. Isolierung mit Schweißbahn
3. Gussasphalt als Schutzschicht 3.5 cm stark
ju.doeppner@t-online.de
Arbeit bei wahnsinniger Hitze


 

Eisenträger-Montage durch Fa. MDS aus Suhl

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25. August 2000 in Höhe Lindenmatte: Eisenträger herausziehen bei 34 Grad Hitze

MDS-Suhl, Montage Dienstleistung - Serviceunternehmen, M. Gundelwein
Kronbergstrasse 103, 98528 Suhl, Tel 0172/9858891
Doppel-T-Träger aus Berliner Verbau herausziehen .
Aggregat zum Rütteln: DM 300.000, Hydraulik mit Bio-Öl, Fa Krupp, 300 Bar Druck auf Schlauch und Zange.


 

 

Beton pumpen durch Fa Braun aus Teningen/Kenzingen

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Beton pumpen bei 33 Grad Hitze nahe Bergäcker-Friedhof im August 2000

 Daniel Schmidt aus Hecklingen von Fa. Braun-Beton, der die Pumpe über Fernsteuerung bedient

Die riesigen Betonpumpen der Fa. Beton-Braun (Teningen, Tel 07641/5091, Braun Kenzingen 07644/384)
befördern den Beton in die vorgesehene Schalung.
Das rumänische Betonbauer-Team rüttelt und bringt den Beton ein. Bilder hierzu.

 

Schalwagen - was ist das?

"Vergangene Woche wurde der riesige, stählerne Tunnel-Schalwagen von der Baustelle Schützenalleetunnel, östlich der Möslestrasse an die Tunnelbaustelle Lindenmattenstrasse transportiert. Dieses Großgerät wurde eigens für die Freiburger Baustelle von einer Schweizer Spezialfirma für diesen Zweck konstruiert, in Mailand gefertigt, in vielen Einzelteilen abtransportiert und in aufwendiger Handarbeit direkt an einem ersten Einsatzort an der Mößlestrasse zusammenmontiert. Stolze 90 Tonnen wiegt der Koloss, bei einer Länge von 27 m und einer Breite von 25 m. Er besteht im wesentlichen aus zwei Teilen -  aus einer blauen Tragkonstruktion und einer silberfarbenen Innenschalhaut. Ergänzt werden diese zentralen Einheiten durch die beiden ebenfalls fahrbaren Außenwand-Schalungen. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei dem Schalwagen um ein fahrbares Montagegestell für die Herstellung der Tunnelblöcke. Diese werden fugenlos in einem Guss montiert, was bei den vorhandenen Grundwasserständen vorteilhaft ist. So können im Wochentakt und fast wie am Fließband jeweils 12.5 m Tunnel betoniert werden. Mit zwei Arbeitskolonnen von jeweils 7 Personen, unter Verwendung von zwei großen Betonpumpen und sogenannten Betonverteilern, werden an einem Tag rund 650 qm Beton eingebaut. Betoniert ist jeweils der Donnerstag, damit der junge Beton unter Einbeziehung des arbeitsfreien Sonntags zum Wochenbeginn wieder vollständig ausgeschalt werden kann. Auf diese Art sollen ca 80 Tunnelblöcke des Kappler Tunnels betoniert werden" (Gisela Heizler-Ries , Dreisamtäler, 9.12.1999, Seite 11)

 

Beaufsichtigende, Capos  

Das technische Aufsichtspersonal wird durchwegs von den ARGE-Partnern gestellt, wobei jedoch Nachunternehmer ihr eigenes technisches Personal stellen.

Betonieren der 12 m breiten Tunnelabschnitte am Kappler Tunnel: Schalungsarbeit und Betonbau wird von einer Kolonne von Rumänen vorgenommen. Der Capo der Rumänen ist ein Grieche.



Schaulustige an den Bauzäumen der B31-Ost

 

Frage am Bauzaun vor der Lindenmatte: Was bringt diese B31 zusammen:
- den Schwarzwald und Freiburg?
- oder München und Paris? 

 

Bauunternehmen und Firmen

Generalunternehmer ist die ARGE B 31-Ost  als Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Niederlassungen der Firmen: 
Dyckerhoff & Widmann AG, Philipp Holzmann AG und Ed. Züblin AG
Alle ARGE-Partner beteiligen sich mit Eigenpersonal - Technisches Führungspersonal komplett und teilweise auch
gewerbliches Fachpersonal. 
Die Bauleitung wird größtenteils von der örtlichen Niederlassung der Philipp Holzmann AG gestellt.

Nachunternehmer: Im Auftrag der ARGE B 31-Ost sind zahllose Nachunternehmer tätig, und zwar für: Erd- und

  • Straßenbau - Firma Kirchhoff + Schleith
  • Verbau - Züblin Spezialtiefbau
  • Rohbau - Bravcof - Rumänien
  • Baustahl - Ruhl (mit Nachunternehmer aus Ungarn)
  • Braun Beton Teningen
  • MDS  Suhl
  • und viele andere Firmen.

Firmenadressen und -links: 

 

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B31-Projektleiter Otmar Haag - am Eröffnungstag glücklich (25.10.2002)

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