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Bundesstrasse B31 durch
Freiburg und Dreisamtal
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FreiburgB31.de:
Arbeiten an der Bundesstrasse B31
im Dreisamtal und in Freiburg
Home >B31Arbeit
Arbeitsumfang der B 31 Ost:
Die Trasse, die von der ARGE B 31 Ost 4-spurig gebaut wird, ist 5,7 km lang und
besteht aus folgenden Bauwerken:
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dem 720 m langen Schützenalleetunnel
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einem 1320 m langen Bereich, in
welchem die neue Straße in Tieflage, z. T. in Galerien, geführt
wird,
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dem 1130 m langen Kappler Tunnel
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der 2430 m langen außerstädtischen
Straße
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5 Straßenbrücken
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2 Fußgängerbrücken.
Arbeit in großer Vielfalt - vom
planenden Ingenieur bis zum ausführenden Arbeiter:
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Die Arbeiter vor Ort -
Multikulti, jedoch mehrheitlich Eisenbieger
aus Ungarn und Betonbauer aus
Rumänen. Die "Eisenbieger" (auch
"Eisenflechter" genannt) sind allesamt
Ungarn. Die Bewehrungseisen werden von ihnen manuell verdrahtet. Die
Schalungsarbeiten werden von Rumänen - zumeist gelernte Zimmerleute - durchgeführt. Der Kranführer ist ebenfalls Rumäne. Die Kommunikation zwischen diesen zwei
'Parteien' erfolgt in einem einzigartigen Sprachgemisch. Aber es
funktioniert - bewunderungswert!
Dazu einige wenige Badener (z.B. Abdichtungen,
Gussasphalt
verlegen), Männer aus Suhl (Eisenträger
ziehen), ein Hotzenwälder, Leute vom Kaiserstuhl (Beton
pumpen), Techniker aus der Schweiz (Schalwagen),
....
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Die Beaufsichtigenden
(Capos)
- Multikulti, nur allesamt Deutsche
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Die Bauunternehmen, die die
riesigen Arbeiten durchführen und verantworten: DywiDag,
Holzmann und Züblin AG.
Es gibt einen Generalunternehmer und
zahlreiche Nachunternehmer.
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Die Schaulustigen am Bauzaun:
Multikulti - wenn auch vornehmlich von hier bzw. der Region und deshalb vom Zeckenbiß
bedroht.
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Die Planer und Organisatoren
- Multikulti, fürwahr unsichtbar im HinterGRUND - GRUNDlos?
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Die Anlieger - Multikulti,
aber im Grundbuch eingetragen.
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Die Reingschmeckten -
Multikulti, da von Lobby, Presse, Internet, Partei, Initiative,
Verband, Kaffeekränzchen, ...
Wir sind als Lieferant aber auch bei
technischen Beratungen im Abdichtungsbereich auf der Baustelle tätig.
Gussasphalt-Arbeiten
Döppner GmbH, Colmarer Strasse 3, 79258
Hartheim, Tax 07633/406620
Grußasphalt und Isolierungen
1. Epoxitharzbeschichtung (rot)
2. Isolierung mit Schweißbahn
3. Gussasphalt als Schutzschicht 3.5 cm stark
ju.doeppner@t-online.de
Arbeit bei wahnsinniger Hitze
Eisenträger-Montage
durch Fa. MDS aus Suhl
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25. August 2000 in Höhe
Lindenmatte: Eisenträger herausziehen bei 34 Grad Hitze |
MDS-Suhl,
Montage Dienstleistung - Serviceunternehmen,
M. Gundelwein
Kronbergstrasse 103,
98528 Suhl, Tel 0172/9858891
Doppel-T-Träger aus Berliner Verbau herausziehen .
Aggregat zum Rütteln: DM 300.000, Hydraulik mit Bio-Öl, Fa Krupp, 300 Bar Druck auf Schlauch und Zange.
Beton pumpen durch Fa
Braun aus Teningen/Kenzingen
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Beton pumpen bei 33 Grad
Hitze nahe Bergäcker-Friedhof im August 2000 |
Daniel Schmidt aus
Hecklingen von Fa. Braun-Beton, der die Pumpe über Fernsteuerung bedient |
Die riesigen Betonpumpen der Fa. Beton-Braun (Teningen,
Tel 07641/5091, Braun Kenzingen 07644/384)
befördern den Beton in die vorgesehene Schalung.
Das rumänische Betonbauer-Team rüttelt und bringt den Beton ein. Bilder
hierzu.
Schalwagen - was ist
das?
"Vergangene Woche wurde der riesige,
stählerne Tunnel-Schalwagen von der Baustelle Schützenalleetunnel, östlich
der Möslestrasse an die Tunnelbaustelle Lindenmattenstrasse transportiert.
Dieses Großgerät wurde eigens für die Freiburger Baustelle von einer
Schweizer Spezialfirma für diesen Zweck konstruiert, in Mailand gefertigt, in
vielen Einzelteilen abtransportiert und in aufwendiger Handarbeit direkt an
einem ersten Einsatzort an der Mößlestrasse zusammenmontiert. Stolze 90 Tonnen
wiegt der Koloss, bei einer Länge von 27 m und einer Breite von 25 m. Er
besteht im wesentlichen aus zwei Teilen - aus einer blauen
Tragkonstruktion und einer silberfarbenen Innenschalhaut. Ergänzt werden diese
zentralen Einheiten durch die beiden ebenfalls fahrbaren Außenwand-Schalungen.
Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei dem Schalwagen um ein fahrbares
Montagegestell für die Herstellung der Tunnelblöcke. Diese werden fugenlos in
einem Guss montiert, was bei den vorhandenen Grundwasserständen vorteilhaft
ist. So können im Wochentakt und fast wie am Fließband jeweils 12.5 m Tunnel
betoniert werden. Mit zwei Arbeitskolonnen von jeweils 7 Personen, unter
Verwendung von zwei großen Betonpumpen und sogenannten Betonverteilern, werden
an einem Tag rund 650 qm Beton eingebaut. Betoniert ist jeweils der Donnerstag,
damit der junge Beton unter Einbeziehung des arbeitsfreien Sonntags zum
Wochenbeginn wieder vollständig ausgeschalt werden kann. Auf diese Art sollen
ca 80 Tunnelblöcke des Kappler Tunnels betoniert werden" (Gisela
Heizler-Ries , Dreisamtäler, 9.12.1999, Seite 11)
Beaufsichtigende,
Capos
Das technische Aufsichtspersonal wird durchwegs
von den ARGE-Partnern gestellt, wobei jedoch Nachunternehmer ihr eigenes
technisches Personal stellen.
Betonieren der 12 m breiten Tunnelabschnitte am
Kappler Tunnel: Schalungsarbeit und Betonbau wird von einer Kolonne von Rumänen
vorgenommen. Der Capo der Rumänen ist ein Grieche.
Schaulustige an den
Bauzäumen der B31-Ost
Frage am Bauzaun vor der
Lindenmatte: Was bringt diese B31 zusammen:
- den Schwarzwald und Freiburg?
- oder München und Paris?
Bauunternehmen und
Firmen
Generalunternehmer
ist die ARGE B 31-Ost als Arbeitsgemeinschaft der örtlichen
Niederlassungen der Firmen:
Dyckerhoff & Widmann AG, Philipp
Holzmann AG und Ed. Züblin AG.
Alle ARGE-Partner beteiligen sich mit Eigenpersonal - Technisches Führungspersonal
komplett und teilweise auch
gewerbliches Fachpersonal.
Die Bauleitung wird größtenteils von der örtlichen Niederlassung der Philipp
Holzmann AG gestellt.
Nachunternehmer:
Im Auftrag der ARGE B 31-Ost sind zahllose Nachunternehmer tätig, und
zwar für: Erd- und
- Straßenbau - Firma Kirchhoff + Schleith
- Verbau - Züblin Spezialtiefbau
- Rohbau - Bravcof - Rumänien
- Baustahl - Ruhl (mit Nachunternehmer aus
Ungarn)
- Braun Beton Teningen
- MDS Suhl
- und viele andere Firmen.
Firmenadressen
und -links:
Planer und
Organisatoren: Brain - therefore always in the background
B31-Projektleiter Otmar Haag - am Eröffnungstag glücklich (25.10.2002)
Anlieger von FR-Wiehre,
FR-Waldsee, FR-Littenweiler, FR- Kappel, Neuhäuser, Kirchzarten, Stegen, Burg,
Himmelreich, Falkensteig, Posthalde, Hinterzarten, Titisee, Neustadt, ...
mehr
Reingschmeckte:
Presse, Lobby, Innnn(())nnternet, Parteien, Initiativen, ....
...?...
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- eMail info@B31Freiburg.de - Fax
06221/372219 - Last update
03.12.02
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