Bundesstrasse B31 durch Freiburg und Dreisamtal
Arbeitnehmer aus Ungarn
 

FreiburgB31.de: Eisenbieger aus Ungarn an der Bundesstrasse B31 bei  Freiburg
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At the beginning of the year 2000, about 38 people from Hungary work in four teams in the Freiburg's 
eastern suburbs Waldsee, Littenweiler and Kappel. Two examples:
Anfang 2000 arbeiten ca. 38 Ungarn in vier Teams in FR-Waldsee, Littenweiler und Kappel. Zwei Beispiele: 

  • Das "Schalwagen-Team" arbeitet am Schalwagen zwischen Littenweiler und Kappel
    The "Schalwagen-Team" is working at the Schalwagen between Freiburg-Littenweiler and Freiburg-Kappel 
  • Dieses Team wohnt an der Waltershofener Strasse in einem Wohnheim.
    They live in a house at the Waltershofener Strasse 
  • Ein weiteres Team arbeitet vor der Maria Hilf-Kirche in Freiburg-Wiehre.
    Another Hungarian team works near the church Maria-Hilf in Freiburg-Wiehre
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B31-Schalwagen-Team aus Ungarn bei der Arbeit

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Eisenbiege-Arbeiten unter dem Schalwagen 3/2000
 
Eisen des Tunnelbodens werden eingearbeitet im März 2000
 
 

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Vor dem Bahnhof Littenweiler 3/2000 wird gerade der nächste 12m-Abschnitt betoniert

Bewehrungsarbeiten Mai 2000
durch "Eisenbieger" aus Ungarn

Schalwagen-Team aus Ungarn mit Joshi am 16.5.2000 in Höhe Giersbergweg 11

  • Der Schalwagen bewegt sich von der Lindenmatte (ab 12/1999) nach Osten hin bis zum Ende des Kappler Tunnels und betoniert 12 m breite Tunnelabschnitte.
  • Das Team besteht aus 12 Ungarn, die die Eisenbieger- bzw. Eisenflechter-Arbeiten durchführen.
  • Zwei Landsleute weilen abwechselnd in Ungarn, so dass jeweils 10 Arbeiter auf der Baustelle sind.
  • Alter zwischen 20 (schon 6 Monate in Freiburg) und 42 Jahre (hat als 20jähriger in Dresden an der TU studiert, spricht deshalb Deutsch bzw. Sächsisch). Ingenieur Istvan Ledo, erst seit 2 Wochen hier, möchte 4 Jahre bleiben und auch Karriere machen.
  • Capo ist Tamas Bolla von der Firma Betepszer als Subunternehmer der Firma Ruhl (D). Herr Bolla ist seit März 1998 an der B31-Baustelle tätig. Ich erlebe ihn als einfühlsamen Mittler zwischen seinen Landsleuten und den hiesigen Arbeitnehmern. Er ist der "Vater" des "Schalwagen-Teams" und wohnt auch zusammen mit dem Team im Wohnheim.
  • Die Ungarn singen viel und machen einen fröhlichen Eindruck. Steht man am Bauzaun, dann beneide ich sie - die Ungarn. Warum? Die einen hinter dem Zaun, die Arbeiter, singen und lachen, während  die anderen vor dem Zaun, die Schaulustigen, meckern und traurig-aufgeregt diskutieren. Bild

 

 

 

B31-Schalwagen-Team aus Ungarn an Pfingsten 2000 (Pünkösd 2000)

Pünkösd am 11.6.2000, 14 Uhr, Gulaschessen beim Schalwagen-Team

  • Am Pfingstsonntag hat mich das Schalwagen-Team in ihr Wohnheim an der Waltershofener Strasse eingeladen zum Gulaschessen.
  • Einstöckiger Barackenbau, 4-Bett-Ziimmer, einfachste Einrichtung (Stahlgestell). 
  • Unterbringung auf dem Gelände des Hoch-Tief-Verwaltungsgebäudes in einem einstöckigen, langgestreckten Barackenbau (Nähe Praktiker und Real). Dazu no comment - kein einziger der ungarischen Arbeitnehmer hat sich beklagt!.  
  • Selbstgebackenes Pogacsa (kleine Brötchen) und Lepeny (größerer Kuchen) - wie Hefeteig mit Speck. Auch der Capo beteiligte sich als Bäcker in der Küche. Dann Kartoffeln, Gulasch und Salat.
  • 10 Arbeiter feiern mit, die meisten stammen aus der Stadt Tatabanya (80.000 Einwohner).
  • Ich bedanke mich - und bin überwältigt von der Gastfreundschaft der Ungarn. Es war ein sehr schönes Pfingstfest.

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Prost nach Ungarn vor dem Pfingstessen am 12.6.2000

Capo Tamas mit Photo uns sein Team hinter dem Wohnheim am 12.6.2000

Mit Joshi in einem der Zimmer im Wohnheim am 12.6.2000

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Pünkösd-Pfingsten 11.6.2000 in Freiburg: Unterschriften 

   

 


 

Eisenbieger-Team aus Ungarn vor der Maria Hilf-Kirche

Capo Ferenc Kacziza, Eisenflechter-Team bei der Kirche Maria Hilf: 180 t Eisen sind derzeit einzuarbeiten in die Betonplatte beim Tunnelende. 1200 Kubikmeter Beton werden dann an einem Tag gegossen.

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15.6.2000: Die Eisenbieger aus Ungarn in Freiburg an der B31 

Das Eisenbieger-Team bei der Arbeit an der Tunneldecke


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