Volunteering, Business and Holidays in the Black Forest


Wettelbrunn
bei Staufen südlich von Freiburg im Breisgau

      

Home >Städte und Gemeinden >Staufen >Wettelbrunn

Wettelbrunn,

            

 

Bürgerverein Wettelbrunn, 2006 gegründet -  141 Mitglieder

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Wettelbrunn standen die Wahlen des Gesamtvorstandes. Hierbei wurden einstimmig Gerhard Philipp und Oscar Dengler als Vorsitzende sowie Rainer Gehri als Schriftführer bestätigt. Als neue Rechnerin wurde Aglaya Gramelspacher gewählt, die damit das Amt von Dominik Werber übernimmt, der sich wegen eines geplanten Auslandsaufenthaltes nicht mehr zur Wahl stellte.

Eine durchweg positive Bilanz zog der Vorsitzende Gerhard Philipp bei der Jahreshauptversammlung im Bürgersaal Wettelbrunn. Der Verein bestehe jetzt seit zwei Jahren und hat derzeit 141 Mitglieder, Tendenz steigend. Angesichts der Tatsache, dass Wettelbrunn nur knapp 700 Einwohner zähle, sei das eine stolze Zahl mit einer gesunden Mischung aus Alt und Jung, Alteingesessenen und Neubürgern.

Aufgabe des Vereins sei es, im Bürgersaal Veranstaltungen sowie die Vermietung an andere zu organisieren. Außerdem sei die Reinigung des Saales sicherzustellen. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 36 Veranstaltungen organisiert worden mit einem breiten Angebot von Konzerten, Vorträgen, Filmvorführungen bis hin zum geselligen Beisammensein, so Gerhard Philipp in seinem Tätigkeitsbericht. Die Vermietung des Bürgersaales funktioniere problemlos, die Einnahmen würden zur Ausstattung des Hauses verwendet. So konnte im vergangenen Jahr eine mobile Bühne angeschafft werden, die Gesamtausgaben hierfür betragen 2600 Euro. Diese Bühne stehe dann aber auch allen Benutzern des Bürgersaales zur Verfügung. Auf der Wunschliste stünden aber noch ein Beamer oder eine Lautsprecheranlage. Philipp dankte allen Vorständen für ihr Engagement und der Stadt Staufen für ihre Unterstützung. Der Bau des Bürgersaales sei gut angelegtes Geld. Schriftführer Rainer Gehri berichtete anschließend über acht Vorstandssitzungen und sechs eigene Veranstaltungen, darunter ein Lichtbildervortrag über Kanada, einen gut besuchter Filmabend, die Premiere von "Kunsthandwerk und Wein", bei dem sich die Weingüter und Kunsthandwerker des Ortes vorstellten. Nicht so gut besucht war dagegen das erste Herbstfest in Wettelbrunn.
Eine, trotz der Ausgaben, positive Bilanz zog Rechner Dominik Werber, dem die Kassenprüfer Rainer Ruther und Erna Gouaille eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung bescheinigten. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Bei den anschließenden Wahlen des Gesamtvorstandes, deren Moderation Bürgermeister Michael Benitz übernahm, wurden Gerhard Philipp und Oscar Dengler als Vorsitzende, sowie Rainer Gehri als Schriftführer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Rechnerin wurde Aglaya Gramelspacher gewählt. Als Beisitzer fungieren künftig Carmen Maier, Renate Hierholzer, Hansjörg Dengler, Bernd Immen, Stefan Marcial und Brunhilde Staible. Beisitzer kraft Amtes sind satzungsgemäß die Gemeinderäte Gerd Grathwohl und Inken Dengler. Die Kassenprüfung übernehmen auch weiterhin Rainer Ruther und Erna Glouaille. Er sei begeistert, sagte Bürgermeister Benitz in seinen Grußworten, der noch ganz junge Verein könne stolz auf die bisherige Leistung sein. Mit hochkarätigen Veranstaltungen habe der Verein für Aufsehen gesorgt. Es sei eine gute und richtige Entscheidung gewesen, den Bürgersaal zu bauen. Die Bürgervereine seien eine wichtige Institution der Selbstverwaltung vor Ort, dadurch werde die Verwaltung entlastet. Und auch die Reinvestition der erwirtschafteten Mittel entlaste den städtischen Haushalt.
Mit dem Hinweis auf das am 11. April im Bürgersaal stattfindende Konzert von Monika Knecht und Rimma Vainghtein mit deutschen Chansons und weiteren Veranstaltungshinweisen von Gerhard Philipp endete die Hauptversammlung.
ig, 5.4.2008, www.badische-zeitung.de

 

Wettelbrunn - Ortsteil im Südwesten von Steufen

Blick vom Altenberg nach Westen auf Wettelbrunn am 28.1.2007 Blick nach Süden zur Dorfkirche von Wettelbrunn am 17.4.2010
Blick vom Altenberg nach Westen über Wettelbrunn zu den Vogesen am 2.10.2006 Blick vom Wiiwegli am Altenberg nach Westen auf Wettelbrunn am 28.1.2007 Blick nach Süden zur Dorfkirche von Wettelbrunn am 17.4.2010
   
Blick nach Norden zur Dorfkirche von Wettelbrunn am 17.4.2010    

http://www.musikverein.wettelbrunn.de, www.wettelbrunn.de

 

© by freiburg-schwarzwald.de, Kontakt, Update 18.04.10