Home >Soziales >Ehrenamt >Handel >Markt >Gute-Geschaefte Idee? Eintrag Gute Geschäfte
Marktplatz Freiburg am 11.9.2008: Bis Mitte Juli anmeldenEs geht um die Chance, seine soziale
Verantwortung zu zeigen und davon auch noch zu profitieren. Wer diese Chance als
Unternehmer oder Unternehmerin nutzen will, sollte sich jedoch sputen. Nach dem
Informationsabend zum ersten Freiburger Marktplatz für "Gute Geschäfte" ist
nämlich schon die Hälfte der Firmen-Plätze besetzt. Dieser Marktplatz soll am
11. September im Historischen Kaufhaus je vierzig Unternehmen und gemeinnützige
Einrichtungen miteinander ins Geschäft bringen — und zwar so, dass es beide
Seiten kein Geld kostet und trotzdem beide Seiten etwas davon haben. Oder wie es
Heinrich Vomstein vom Vorstand der Volksbank Freiburg ausdrückt: "Zu beider
Fromm und Nutzen." Das eine und andere Geschäft auf Gegenseitigkeit haben ihm
jedenfalls gezeigt: "Das ist eine tolle Sache." Dass eine Bank ihre soziale
Verantwortung gegenüber den Menschen in der Region erkennbar machen, ihr
Erscheinungsbild (Image genannt) aufpolieren und obendrein Mitarbeiterinnen wie
Mitarbeitern soziale Kompetenz nahe bringen kann. Und das alles, ohne dass dabei
Geld im Spiel ist.
Marktplatz für gute Geschäfte - Firmen und GemeinnützigeJetzt soll auch Freiburg ein Platz für "Gute
Geschäfte" werden. Genauer gesagt: ein Marktplatz, auf dem Unternehmen und
gemeinnützige Gruppen miteinander ins Geschäft kommen. Die Idee dahinter kommt
aus den Niederlanden: Sowohl Betriebe als auch Gemeinnützige haben ein "Gut",
das für den jeweils anderen von Interesse ist. So können sich Betriebe
gesellschaftlich engagieren, indem sie zum Beispiel bei der Renovierung von
Räumen helfen — und im Gegenzug erhalten sie eine Schulung zur Integration von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Behinderung. Bei den möglichen
Kombinationen sind dem Einfallsreichtum jedenfalls keine Grenzen gesetzt. Das
Einzige, was auf dem Markt der Guten Geschäfte tabu ist, ist Geld.
Marktplatz "Gute Geschäfte Freiburg"
Marktplatz Freiburg - Organisation, Prinzip und Teilnehmer Die Marktplatz-Organisation Badische Zeitung Caritasverband Freiburg – Stadt e.V. Caritasverband Breisgau – Hochschwarzwald e.V. Diakonisches Werk Freiburg Diakonisches Werk Breisgau - Hochschwarzwald Diakonieverein der Dietrich Bonhoeffer Gemeinde Evangelische Fachhochschule Fachbereich Kirche und Wirtschaft, Erzdiözese Freiburg Handwerkskammer Freiburg IHK Südlicher Oberrhein In Via – Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit in der Erzdiözese Freiburg Marienhaus St. Johann e.V. Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau Stadt Freiburg, Dezernat III Stiftungsverwaltung Freiburg Verband deutscher Unternehmerinnen Freiburg Volksbank Freiburg Wirtschaftsjunioren Freiburg Das Marktplatz-Prinzip Der Marktplatz-Ablauf Beispiele für gelungene Engagementvereinbarungen Eine gemeinnützige Einrichtung bietet ihre Hilfe bei der Pflege der Außenanlagen an und erhält dafür dringend benötigte zehn Kubikmeter Beton. Eine Hilfsorganisation sucht Trainingsräume für Erste-Hilfe-Kurse. Ein Unternehmen stellt für diesen Zweck Räume zur Verfügung. Dafür erhalten einige seiner Mitarbeiter kostenlos ein Erste-Hilfe-Training. Beispiele aus dem Angebot der Unternehmen: Patenschaften und Netzwerke z.B. für Arbeitslose Hilfe bei der Renovierung von Räumen Vermittlung von Know-how: PC- und Bewerbungstraining Grafik- und Webdesign Bereitstellung von Praktikumsplätzen Sachleistungen: Gebrauchte PCs und Kopierer Materialien wie Holz, Papier und Farben Druck von Flyern und Plakaten Beispiele aus dem Angebot der gemeinnützigen Organisationen: • Referenten zu Fachbereichen gemeinnütziger Organisationen • Geführte Wanderungen mit zertifizierten Führern Vermittlung von Know-how • Vereinbarkeit von Familie und Beruf • Barrierefreie Gestaltung von Webseiten • Eingliederung von Mitarbeitern mit Behinderungen • Beratung in interkulturellen Fragen • Information zu fairem Handel von Waren und Lebensmitteln Sachleistungen • Räumlichkeiten für Veranstaltungen • Catering und Imbisse 1.6.208, Volksbank
Freiburg,
homlicher@volksbank-freiburg.de Marktplatz "Gute Geschäfte" in Heidelberg Der Marktplatz "Gute Geschäfte" bringt
Unternehmen und gemeinnützige Organisationen miteinander ins Gespräch und
schafft Verbindungen. Beide Seiten können Know-how, Mitarbeiterengagement oder
Sachleistungen miteinander tauschen und Vereinbarungen schließen - ohne Einsatz
von Geld. Sowohl Unternehmen als auch Gemeinnützige profitieren davon, denn
beide Seiten haben etwas zu bieten. Auf Initiative der Bertelsmann Stiftung ist
das Konzept des Marktplatzes "Gute Geschäfte" in mehreren deutschen Städten
umgesetzt worden. Am 16. Juli 2008 findet in Heidelberg bereits
der 3. Marktplatz unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Günter H.
Oettinger und des Heidelberger Oberbürgermeisters Dr. Eckart Würzner statt.
Seit 2007 in Heidelberg und Rhein-Neckar-Raum ein
großer Erfolg - mit großen Meetings in der Stadthalle Heidelberg
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