Weniger Lehrer – mehr Polizei

Baden-Württemberg streicht über 1100 Lehrerstellen und schafft im Gegenzug 381 neue Stellen für die Polizei. Damit sendet Grün-Schwarz ein erbärmliches Signal in Zeiten von Hochkonjunktur und Steuereinnahmerekorden: 1) Mit der Schule/Bildung ist es bestens bestellt, weshalb man mit weniger Lehrern auskommt. 2) Mit der Sicherheit sieht es nicht gut aus (Migration, Terror), weshalb man ein paar Polizisten mehr braucht.
.
Beide Signale sind grundfalsch:
1) Ohne die Bildung als Produktionsfaktor ist Deutschland bettelarm. Die derzeitigen Rekord-Exportüberschüsse (z.B. Luxusautos von Daimler und BMW nach China) haben wir der Bildungspolitik der vergangenen 30 Jahre zu verdanken. Welche Autos exportieren wir in 10 Jahren?
2) Solange die äußere Sicherheit eines Landes nicht gewährleistet ist, helfen auch Tausende von Polizisten im Inneren nicht. Auch im Oktober 2016 sorgen unsere unkontrollierten, offenen Grenzen, dass 99 % aller über die Italienroute in die EU einströmenden Migranten nach Deutschland einwandern. Und von diesen 99% wiederum sind 70% funktionale Analphabeten aus Maghreb und Afrika. Womit wir wieder bei 1) angekommen sind.
:
Susanne Eisenmann (CDU), seit Mai 2016 Kultusministerin in Stuttgart: „Der Abbau von über 1100 (Lehrer-)Stellen zum Schuljahr 2017/18 wird nicht einfach zu stemmen sein. Und wenn wir Vorhaben wie den Ausbau der Inklusion und des Ganztagsunterrichts stoppen und die Einführung des Informatikunterrichts verschieben müssen, wird das Diskussionen nach sich ziehen.“ Hauptsache, Frau Eisenmann hat etwas zu diskutieren.
.
Das passt nicht in die Landschaft
Fast 1100 Lehrerstellen weniger – an dieser Einigung der grün-schwarzen Koalition über zentrale Punkte des neuen Landesetats hat die Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) schwer zu kauen. …. Alles vom19.10.2016 auf
https://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/das-passt-gar-nicht-in-die-landschaft–128764769.html
.

Mehr Polizisten, weniger Lehrer
Die Spitzen der grün-schwarzen Landesregierung haben sich auf die Grundzüge des Haushalts 2017 geeinigt. Bei Polizei und Justiz gibt es zahlreiche Neustellen, die Gesamtzahl der Lehrer sinkt. Grün-Schwarz will im kommenden Jahr 381 neue Stellen bei der Polizei und weitere 162 in der Justiz schaffen und so die Sicherheit im Land stärken. … Alles vom 18.10.2016 auf
https://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/mehr-polizisten-weniger-lehrer–128723517.html

 

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Forschung, Industrie, Schulen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar