Weltfrauentag – werde AMICA

Am Weltfrauentag ruft die Hilfsorganisation AMICA zur Aktion „Werde AMICA – Freunde für Frauen in Not“ auf. Damit soll Frauen und Mädchen in Krisenregionen geholfen werden. Seit 20 Jahren baut AMICA e.V. psychosoziale Zentren für Opfer systematischer Kriegsgewalt auf. „AMICA heißt Freundin“, erklärt Heide Göttner von AMICA. „Deshalb war es
naheliegend, mit der Aktion ein Zeichen der Freundschaft und Solidarität zu setzen.“ Und so funktioniert es: Alle, die mitmachen wollen, können im Internet kostenlos eine einfache Bastelanleitung herunterladen. Nach dieser Anleitung entsteht die AMICA – ein kleines Püppchen, das ein Zeichen der Freundschaft setzt. Die Projektmitarbeiterinnen nehmen diese Puppen mit auf ihre Auslandsreisen und schenken sie Frauen, die in den Zentren von AMICA betreut werden. „Diese Geste berührt die Frauen sehr, denn sie sind mit ihrem Leid oft ganz allein“, weiß Heide Göttner. „Aus Scham und Angst vor Stigmatisierung vertrauen sie sich niemandem an.“ Diesen Teufelskreislauf durchbricht AMICA e.V. Gemeinsam mit lokalen Fraueninitiativen bietet die Organisation psychosoziale Betreuung, medizinische Versorgung und Rechtsberatung an. Auch berufliche Weiterbildung gehört zum Programm – notwendige Unter-stützung beim Aufbau einer neuen Zukunft aus den Ruinen des Krieges.
Für die Betroffenen ist es ist eine große Erleichterung, anderen Menschen zu begegnen, die ein ähnliches Schicksal haben. Deshalb ist die kleine AMICA-Puppe ist ein Sinnbild für die Arbeit der Organisation – ein Freundin. Übrigens: Das Vorbild für die AMICA lieferten die lateinamerikanischen Sorgenpüppchen.
Die „AMICA“ kann bei verschiedenen Sammelstellen abgegeben oder per Post an AMICA e.V. geschickt werden. Die Bastelanleitung gibt es im Internet unter www.amica-ev.org .
Unter dem Stichwort „AMICA“ bittet die Organisation zudem um eine Spende auf das Spendenkonto  2 100 100 Stichwort “AMICA” Volksbank Freiburg BLZ 680 900 00
8.3.2013
2. Generation Frauen
Freitag, den 8. März 2013 im Stadtteiltreff Beurbarung am Tennenbacherplatz, 79106 Freiburg um 19.00 Uhr
Die Musikgruppe Suzidil und KulTurk Chor wird den Abend mit musikalischer Begleitung bereichern. Für das leibliche Wohl organisieren wir ein Büffet mit  selbstgemachten türkischen Speisen. Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse für unsere kleine  Veranstaltung erwecken konnten und würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.
Sollten Sie Fragen zu unserer Veranstaltung haben, stehen wir  Ihnen gerne zur Verfügung. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an. 
Frauengruppe Akademische Plattform Freiburg e.V.
Tel. 0172 261 85 92
www.fap-freiburg.de , Mail kontakt@fap-freiburg.de

Jasmina Prpic: Empowerment von Frauen – Grenzenlos
Unser regelmäßiges Treffen „Europa in Freiburg“ findet statt am WELTFRAUENTAG, Freitag, den 08. März ab 19:30 Uhr. Veranstaltungsort ist dieses Mal das Restaurant/Café LaCentrale im EWERK, Eschholzstraße 77 in
Freiburg.
Zur Person: Vor 20 Jahren floh Jasmina Prpic vor dem Krieg in Bosnien. Heute gibt die ehemalige Richterin mit ihrem Verein „Anwältinnen ohne Grenzen“ Frauen in aller Welt Hoffnung auf Gleichberechtigung und Teilhabe. Für ihr langjähriges und hartnäckiges Engagement für die Rechte der Frauen erhielt Jasmina Prpic‘ den Preis „Frauen Europas“ der Europäischen Bewegung Deutschland. Die Gesprächsrunde startet wie immer mit einem kleinen Impulsreferat. Danach kann diskutiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt ohne Anmeldung. Jederfrau/mann ist herzlich eingeladen!

Dieser Beitrag wurde unter EineWelt, Frauen, Freiwillig abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar