Untere Mühle in Hofsgrund abgebrannt – Spendenaufruf

Die 400 Jahre alte untere Mühle in Hofsgrund wurde am vergangenen Mittwoch durch einen Brand total zerstört. Nach dem bisherigen Sachstand kann Brandstiftung offensichtlich ausgeschlossen werden, so dass  gegenwärtig von einem technischen Defekt ausgegangen werden muss.
Bei dem Brand des alten Bauernhauses, welches unter Denkmalschutz stand, entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Auch das angeschlossene Ökonomiegebäude ist bei dem Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das Anwesen war bewohnt von einer 87-jährigen Frau und deren Söhne, 48 und 50 Jahre alt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war ein Sohn und die Mutter anwesend. Verletzt wurde niemand., aber die Familie Lorenz hat in den Flammen Hab und Gut komplett verloren.

400 Jahre alte Untere Mühle in Hofsgrund im Frühjahr 2012 abgebrannt

Die Gemeinde Oberried bittet deshalb um Unterstützung. Spenden können auf das Konto 9000292921 bei der Sparkasse Hochschwarzwald (BLZ 680 510 04 ) unter dem Stichwort „Brandhilfe Hofsgrund“ eingezahlt werden. Hinweis: Bei Beträgen bis 100 Euro gilt der Einzahlungsbeleg steuerlich als Spendennachweis.

Untere Mühle in Hofsgrund - Aquarell von Rolf Miedtke-Markenhof

Das Aquarell aus dem Jahre 1980 stammt vom 2006 verstorbenen Maler Rolf Miedtke-Markenhof und zeigt die „Untere Mühle“. Durch großzügiges Entgegenkommen seiner Frau Lydia wurde es möglich, davon ein Faksimile herzustellen, also einen hochwertigen Einzeldruck. Wie das Original ist der Druck ca. 50 x 70 cm groß. Zusammen mit einem Rahmen nach Wunsch wird dieses zertifizierte Einzelstück an den Meistbietenden verkauft. Der gesamte Verkaufserlös kommt der geschädigten Familie Lorenz in Hofsgrund zugute. Angebote bitte an den Dreisamtäler. Vielen Dank!
5.4.2012, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Bauernhof, Spende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar