Staat: 29 Mio Euro für Werbung

Der Bürger (als Souverän) hat die Staatsregierung (als seinen Dienstleister) beauftragt, für Sicherheit und Wohlfahrt zu sorgen, damit er frei und selbstbestimmt leben kann. Dafür ist er bereit, die (weltweit höchsten) Steuern zu bezahlen. Guter Service kostet eben. Nun verwendet der Staat einen immer größer werdenden Teil des Steuergeldes zur Öffentlichkeitsarbeit über die Medien. Darunter mag sinnvolle Werbung sein, wie zum Beispiel Aufrufe zum Blutspenden oder zum Alkoholmißbrauch. Das meiste Geld fließt jedoch in die Erziehung der Bürger sowie in die Propaganda für das eigene politische Programm.
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Zwischen 2020 und 2022 bezahlten die Bundesregierung, ihre Ministerien und deren nachgeordneten Behörden 29.406.549,32 Euro an Werbe- und Mediaagenturen. Diese erstellten dafür Beiträge für die neun Bundesministerien in Berlin. Öffentlichkeitsarbeit oder Propaganda?
Das Ministerium für Wirtschafts- und Klimaschutz von Robert Habeck gab im Jahr 2022 über 35 Mio Euro (genau 35.596.988,21 Euro) für die Energiewechsel-Kampagne 2022 aus.

Das Gesundheitsministerium von Karl Lauterbach gab 110 Mio Euro (!) für “Corona-Kommunikation” aus, obwohl der Pandemiespuk fast vorbei war. Im Vorjahr 2021 hatte Jens Spahn noch über 140 Mio in Anzeigen und Werbespots gesteckt.

Die Ampelregierung betreibt 543 Konten in Sozialen Medien wie YouTube, Twitter bzw. X, Mastodon, LinkedIn, Instagram und Xing.

Ein Beispiel: Bundeskanzler Olaf Scholz wird in ARD oder ZDF von einem laut ÖRR-Medienstaatsvertrag zu „ausgewogener und objektiver Berichterstattung“ verpflichteten Journalisten interviewt. Der brave Bürger vertraut dem Sender und glaubt an einen offenen und ehrlichen Dialog. Im nachhinein stellt sich aber heraus, daß der Journalist vom Bundeskanzleramt Geld erhielt bzw. das Interview in welcher Form auch immer abgesprochen war. Was für ein Vertrauensbruch!

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) verfügt alljährlich über einen durch die GEZ-Zwangsgebühren finanziertes Budget von 8,4 Milliarden (das sind täglich 23 Millionen Euro) . Leider berichtet der ÖRR nicht mehr neutral, objektiv und ausgewogen. was auch verständlich ist, denn schließlich wählen die Journalisten nach eigenem Bekunden überwiegend links-grün.

Das Diktum des großen und geachteten Journalisten Hanns Joachim Friedrichs „Mache Dich nie mit einer Sache gemein – auch nicht mit einer guten.“ gilt nicht mehr.
Heute dominieren eher Meinungsmacher wie der ARD-Redakteur Georg Restle mit seinem bereits 2018 geschriebenen demokratieverachtenden Statement“ Journalismus im Neutralitätswahn – Warum wir endlich damit aufhören sollten, nur abbilden zu wollen, was ist“. Nun dominiert eben der Haltungs-, Erziehungs-, Empfehlungs- bzw. Gesinnungsjounalismus. Traurig!
20.8.2023
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Ende von Beitrag „Staat: 29 Mio Euro für Werbung“
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Beginn von Anlagen (1) – (2)
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(1) Gekaufte Medien: Auch Influencer stehen auf der Zahlliste der Regierung
Zudem spannt die Ampel-Regierung Influencer ein, die den Bürger mit Chic und Cooless von den Vorzügen der linksgrünen Politik überzeugen sollen. Finanziert durch die Steuergelder des Bürgers. Mehr dazu vom 14.5.2023 auf
https://ansage.org/gekaufte-medien-auch-influencer-stehen-auf-der-zahlliste-der-regierung/
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(2) 2,3 Millionen: Bundesregierung muss Zahlungsangaben an Journalisten nach oben korrigieren
Tichys Einblick hatte 2022 den Skandal um von der Bundesregierung gekaufte Journalisten aufgedeckt hat, die an die TV- , Radio- und Zeitungsjournalisten gezahlten Schmiergelder mußten nach und nach auf zuletzt ca 2,3 Milo Euro Steuergeld korrigiert werden: „2,3 Millionen: Bundesregierung muss Zahlungsangaben an Journalisten nach oben korrigieren“
… Alles vom 7.4.2023 bitte lesen auf https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bundesregierung-zahlungen-an-journalisten-orrigieren/

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