SIKO in Buchenbach 50 Jahre

Die SIKO GmbH mit Sitz in Buchenbach  feierte am 29.11.2013 ihr 50-jähriges Bestehen. Das 1963 gegründete Unternehmen zählt heute zu den Weltmarktführern für Winkel- und Längenmesssysteme und beschäftigt weltweit rund 220 Mitarbeiter. Trotz weltweitem Erfolg steht das Unternehmen zu seinen lokalen Wurzeln und insbesondere zu den hiesigen Mitarbeitern.

Deswegen ließ es sich die SIKO Geschäftsleitung, Horst und Ursula Wandres, nicht nehmen und lud zur großen Party in den Europapark Rust ein. Gefeiert wurde neben dem 50-jährigen Jubiläum auch die Verabschiedung von Ursula Wandres. Die Chefin war langjährige die SIKO Personalleiterin oder Human-Resource Managerin, wie man heute sagen würde. Sie ging nun in den wohlverdienten Ruhestand. Horst Wandres lobte seine Schwester Ursula mit den Worten: „Bei meiner Schwester Uschi möchte ich mich im Namen aller für Ihre Mitarbeit bedanken. Uschi war stets ein Garant zur Erhaltung des familiären Charakters unserer Firma.“
Die Party genossen nicht nur die lokalen Mitarbeiter, sondern auch die Mitarbeiter von nationalen und internationalen Vertretungen sowie die Belegschaft der fünf SIKO Tochtergesellschaften. In würdigem Rahmen, einem leckeren Menu sowie einem tollen Showprogramm feierten die SIKOrianer freudig bis in die Morgenstunden. Horst Wandres berichtete in seiner emotionalen Rede weiter von den Ursprüngen der Firma, von dem Firmengründer Dr. Günther Wandres sowie dem stetigen Wachstum des Unternehmens. Neben der Messtechnik wurden ursprünglich sogar Softeismaschinen im Unteribental vertrieben. Auch Kompressoren und ähnliches.
Zwar haben sich im Laufe der Jahre die Produkte geändert, eines aber ist früher, wie heute, gleich geblieben: Die Mitarbeiter stehen als Mensch im Mittelpunkt bei SIKO. So ist neben dem menschlichen, um nicht sogar zu sagen, familiären Umgang, auch der monetäre Aspekt bei SIKO Zeichen dafür, dass alle zusammen den stetigen Wachstum des Unternehmens erwirtschafteten. Neben der bei SIKO üblichen jährlichen Gewinnbeteiligung gab es im Zuge der SIKO Jubiläumsfeier auch eine großzügige Verlosung von Gewinnen. Neben einem Fernsehgerät und einer U.S.A. Reise war der Hauptpreis ein nagelneuer Mini Cabriolet!
Der Gewinner, ein langjähriger SIKO Mitarbeiter und dreifacher Familienvater, staunte nicht schlecht als er den Schlüssel von Horst Wandres übergeben bekam. Der Gewinn seines Lebens!
Der Betriebsrat, Herr Domink Wangler, würdigte in einer Dankesrede im Namen der Belegschaft das gute Betriebsklima und brachte zum Ausdruck, dass die SIKO Mitarbeiter sehr zu schätzen wissen, was die Geschäftsleitung wieder an die Mitarbeiter zurückgibt.
Horst Wandres wiederum ließ in seiner Rede den Blick nicht nur in die Vergangenheit schweifen. Er stellte auch klar die Herausforderungen der Zukunft in den Fokus seiner Rede und sprach sein vollstes Vertrauen gegenüber seinen Mitarbeitern aus. Gerade die jungen Mitarbeiter müssen die Firma weiter in die Zukunft tragen: „Stolz sind wir auch auf unsere jungen Mitarbeiter, die die Firma weitertragen müssen, hier habe ich gar keinen Zweifel, dass unsere jungen Kolleginnen und Kollegen die Idee SIKO auch in Zukunft weitertragen können und werden.“
4.12.2013, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Dreisamtal, Industrie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar