Stahlbad

Home >Selbsthilfe >Senioren >Dienste >Pflege >Littenweiler >Stahlbad

Kirschblüte in Freiburg und Schnee auf den Schwarzwaldbergen am 27.April 2016

Kirschblüte in Freiburg und Schnee auf den Schwarzwaldbergen am 27.April 2016

 

 

stahlbad-abriss20190721            stahlbad-abgerissen20191020
(1) Stahlbad Abriß 21,7.2019                    (2) Stahlbad abgerissen 20.10.2019
          
(3) Stahlbad Neubau 11.5.2022                  Westseite 2.9.2022

Viele Bilder – auch vom schönen großen Park nach Süden hin:
https://www.freiburg-schwarzwald.de/stahlbad/archiv.htm

=========================================================

Neu gebautes Freiburger Pflegeheim steht zu zwei Dritteln leer – weil Personal fehlt
… Bei der Eröffnung im Frühjahr war Vereinsvorständin Anja Schilling davon ausgegangen, dass das Stahlbad bis zum Herbst komplett bezogen sein würde. Tatsächlich ist aktuell jedoch nur ein Drittel der 72 Plätze belegt, bis zum Jahresende soll die Hälfte geschafft sein. „Der Weg ist mühsamer als gedacht“, sagt sie. Genau wie viele andere Einrichtungen im Pflegebereich habe auch das Stahlbad große Probleme, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden – trotz moderner Arbeitskonzepte und eigener Nachwuchsförderung. Im Stahlbau-Altbau leben mittlerweile Pflege-Azubis – denn auch fehlende Wohnungen sind ein Aspekt bei der Mitarbeitersuche. Engpässe gebe es ganz klar nicht bei den Hilfskräften, sagt Anja Schilling, „was fehlt ist das Fachpersonal“.
… Alles vom 31.10.2023 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/muehsame-suche-nach-pflegekraeften

 

Pflegeheim Stahlbad St. Antonius eingeweiht
Feierlich eingeweiht wurde nun das Pflegeheim Stahlbad St. Antonius in Littenweiler nach Um- und Neubau für rund 20 Millionen Euro. Bereits im Februar hatte es einen gut besuchten Tag der offenen Tür gegeben (die BZ berichtete). Im dem von Verein „Marienhaus St. Johann“ getragenen Heim gibt es nun 72 Plätze. Zwölf davon sind bereits belegt, die anderen folgen nach und nach.
.. Alles vom 6.5.2023 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/pflegeheim-stahlbad-st-antonius–259555587.html

       
Stahlbad Südseite  22.2.2022                    Zimmer
         
Flur                                                  Dusche

Wohngruppe Aufenthaltsraum
.

Tag der offenen 22.2.2022 im Stahlbad St. Antonius
Die letzten Arbeiten im Stahlbad St. Antonius stehen kurz vor dem Abschluss. „Alles wird rechtzeitig fertig werden, bis die ersten BewohnerInnen einziehen und darauf freuen wir uns bereits sehr“, betont Vorständin Anja Schilling. Als der Verein Marienhaus St. Johann das Stahlbad 2015 erwarb, war klar, dass das bestehende Haus an der Sonnenbergstraße so nicht weiter betrieben werden konnte. Ein neuer Entwurf für das Pflegeheim wurde notwendig, da sich die aktuellen heimrechtlichen Bestimmungen (z.B. Einzelzimmer mit WC), sowie die aktuellen Brandschutzverordnungen im einstigen historischen Stahlbad inklusive Anbau, baulich nicht vollumfänglich umsetzen ließen. Ein modernes Haus, um dem steigenden Pflegebedarf zu entsprechen Im neuen Stahlbad St. Antonius besteht nun ab März 2023 die Möglichkeit eines nur vorübergehenden Aufenthalts zur Kurzzeitpflege oder einer Verhinderungspflege, aber auch das Angebot einer dauerhaften, vollstationären Pflege.

In den dreigeschossigen Gebäuden befinden sich 72 Einzelzimmer. Es wurde nach modernsten Erkenntnissen konzipiert, um dem steigenden Pflegebedarf professionell begegnen zu können. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 18 Millionen Euro. Insgesamt folgt das Konzept des Hauses neuestem gerontologischen und pflegerischen Fachwissen, wofür beispielsweise der moderne Bewegungsraum mit Fitnessgeräten steht, aber auch, dass Angehörige von Bewohnern eine im Dachgeschoss befindliche barrierefreie Wohnung anmieten können, um so ihrem/ihrer PartnerIn nahe zu sein.
Da die Anfrage nach Pflegeplätzen sehr hoch ist, wird inzwischen eine Anmeldeliste geführt, „besonders freuen wir uns darüber, dass auch einige frühere BewohnerInnen wieder in das Stahlbad zurückziehen werden“, so die Vorständin weiter. Einrichtungsleiterin Katja Stark blickt gespannt auf ihre neue Aufgabe. „Ich habe mich bewusst für diese Stelle entschieden, da ich eine große Chance darin sehe, die Neugestaltung des Hauses und den Zusammenhalt im Team gemeinsam mit den BewohnerInnen zu gestalten. Einen Heimeinzug wünscht man sich ja nicht als erstes, aber ist er erfolgt, möchten wir diesen Lebensabschnitt gut begleiten.“ Das unterstreicht auch Anna Güthler, Leitung Sozialbetreuung. Sie wünscht sich, dass das Stahlbad St. Antonius als Teil des Quartiers angenommen wird. „Wir möchten das Haus und den Park mit Angeboten füllen, zu denen auch Senioren aus dem Stadtteil hinzukommen können, um gemeinsam soziales und kulturelles Leben zu ermöglichen. Und viele Aktivitäten können nur gelingen, wenn uns der Stadtteil unterstützt. Deshalb freuen wir uns auch über ein ehrenamtliches Engagement.“ Für den Stadtteil ein besonderes Angebot besteht darin, dass Gruppen und Vereine im denkmalgeschützten Altbau Räumlichkeiten in Absprache (Kontakt über die Homepage – Frau Stark) nutzen können.

Einladung zum Tag der offenen Tür: Am Mittwoch, 22. Februar 2023 kann das Stahlbad St. Antonius von 15.00 bis 18.00 Uhr bei einem Tag der offenen Tür, zu dem auch der Bürgerverein Littenweiler einlädt, besichtigt werden. Gäste und Interessierte können bei Führungen das neue Stahlbad kennen lernen. Stahlbad St. Antonius, Sonnenbergstr. 4 in Littenweiler, E-Mail: katja.stark@marienhaus-freiburg. de, Tel.: 0761 / 70554070, www.marienhaus-freiburg.de.
8.2.2023, Beate Kierey, https://www.dreisamtaeler.de

https://www.marienhaus-freiburg.de/home/stahlbad-st-antonius/

 

.

„Stahlbad“ in Littenweiler: Altenpflegeeinrichtung hat neuen Träger
Fast 100 Jahre lang hat das „Stahlbad“ im Stadtteil Littenweiler dem Orden der Barmherzigen Schwestern aus Gengenbach gehört. Doch jetzt haben sich die Franziskanerinnen zurückgezogen. Sie haben die Altenpflegeeinrichtung an den Verein „Marienhaus St. Johann“ übergeben. ….
Alles vom 1.6.2016 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/freiburg/stahlbad-in-littenweiler-altenpflegeeinrichtung-hat-neuen-traeger–122607572.html 

 

Stahlbad Littenweiler – Pflegeheim St.Antonius
Das Stahlbad (St.Antonius Pflegeheim) in Freiburg-Littenweiler wird seit 1. Mai 2016 nicht mehr von den Franziskanerinnen Gengenbach geleitet, sondern vom Marienhaus St. Johann e. V. in Freiburg

Stahlbad Littenweiler
Sonnenbergstrasse 2
https://www.marienhaus-freiburg.de/home/stahlbad-st-antonius/
www.stahlbad-freiburg.de
Tel 0761/61118-20

Marienhaus St. Johann e. V.
Talstr. 29, 79102 Freiburg, Tel 0761/7055-4110
www.marienhaus-freiburg.de

Stahlbad 1841 – 2016
Das Stahlbad St.
Antonius in Freiburg-Littenweiler wurde bereits 1841 im Bäderverzeichnis erwähnt, das eisenhaltige Wasser war für seine Heilkraft bekannt. 1844 wurde ein Gast- und Badehaus gebaut.
1920 übernahmen die Barmherzigen Schwestern vom III. Orden des heiligen Franziskus aus Gengenbach das stattliche Gebäude, das heute unter Denkmalschutz steht. Das Haus diente zunächst als Heim für ältere Schwestern. Ab 1938 zogen auch andere pflegebedürftige Menschen ein: Damit begann die Geschichte des Stahlbads als Altenheim. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus beschlagnahmt und die Universitäts-Frauenklinik darin untergebracht, ab 1951 übernahm der Orden wieder die Verwaltung und betreute 30 alte Menschen. In den 1960er Jahren entstand ein Anbau, in dem die Ordensschwestern lebten.
Als Mitte der 1990er Jahre die Pflegeversicherung eingeführt wurde, wandelte sich das Stahlbad vom Altenheim zur reinen Pflegeeinrichtung. Im Jahr 2000 entstand ein weiterer Neubau mit 15 zusätzlichen Zimmern. Auch in der ehemaligen Bäderabteilung wurden drei Bewohnerzimmer eingerichtet, so dass es im Stahlbad insgesamt 48 Pflegeplätze gab. Von dem früheren Badehaus ist auf dem Gelände nur noch die Quelle übriggeblieben.

Schreibe einen Kommentar