Massenpsychose

Home >Selbsthilfe >Psyche >Wahn >Massenpsychose

Blick vom Schauinsland über Stohren und Münstertal ins neblige Rheintal 11/2021

 

„Die reine, einfache Behauptung ohne Begründung und jeden Beweis ist ein sicheres Mittel, um der Massenseele eine Idee einzuflößen. Je bestimmter eine Behauptung, je freier sie von Beweisen und Belegen ist, desto mehr Ehrfurcht erweckt sie.“
(Gustave Le Bon, Psychologie der Massen, 1895).
.
Faust, 4. Aufzug im zweiten Teil
„Und in vorbestimmten Bahnen,
Zieht die Menge durch die Flur.
Den entrollten Lügenfahnen,
Folgen alle – Schafsnatur“
Johann Wolfgang von Goethe
====================================================

.

Alexis des Tocqueville: Mehrheitsmeinung suggerieren im „Kampf gegen Rechts“
Alexis de Tocqueville, der wohl präziseste Analytiker der modernen Massendemokratie, hat schon vor 200 Jahren die größte Gefahr der Demokratie darin gesehen, daß eine Mehrheit respektive ihre Regierung mit allen Mitteln, bis zur totalen sozialen Ausgrenzung von Kritikern, ihre Macht erhalten will. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern war für Tocqueville eine freie Presse. Die mit den Regierenden geistesverwandten öffentlich-rechtlichen und Mainstream-Medien fallen als regierungskritische vierte Gewalt völlig aus. Mehr noch: Durch massenpsychologisch optimierte Desinformation können sie neue Mehrheiten erzeugen (Atomausstieg)  und den Menschen die veröffentlichte Meinung
als einzig moralisch vertretbare Mehrheitsmeinung suggerieren (Kampf gegen Rechts). Und das alles mit dem Anspruch, die Demokratie retten zu wollen. Paradoxer geht es kaum und unsere heutige Situation wäre so gesehen die denkbar schlechteste
Ausgangslage für einen Politikwechsel – wenn nicht die Inkompetenz der Regierung und deren offensichtliche Mißachtung ihres Amtseides, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, jeder halbwegs urteilsfähige Bürger erkennen könnte. Obwohl nicht einmal der auf „Kampf gegen Rechts“ verpflichtete Verfassungsschutz diese Sicht teilt, wird von den zur Wahrheit und Neutralität verpflichteten Medien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bis heute das Märchen von einer „Geheimkonferenz zur  Deportation von Flüchtlingen“ wiederholt, hinter der die völlig durchsichtige undemokratische Absicht steht, die Opposition zu diffamieren.
Damit haben die Regierung und die ihr verbundenen Medien nicht nur eine reale oppositionelle Mehrheit geschaffen, sondern mit den neu entstehenden Parteien auch die Voraussetzung, diese in politische Mehrheiten umzusetzen. In diesem
Sinne kann man sich nur wünschen: Weiter so Ampel und öffentlich-rechtlicher Rundfunk, so rettet ihr tatsächlich die Demokratie!
Prof Dr.  Woflgang Leisenberg, Bad Nauheim
… Alles lesen vom 9.2.2024 in der JF 7/24, Seite 23

 

Psychiater Raphael Bonelli: „Corona hat eine kollektive Zwangsneurose ausgelöst“
Viele Menschen fühlen sich in die Ecke gedrängt und können ihre Angst nicht mehr reflektieren. Im Ergebnis werden sie aggressiv, denn vor Corona können sie nicht fliehen. Kinder sind umgeben von dieser „kollektiven Psychose“ und sind die Opfer von angsterfüllten Zwangsritualen Erwachsener. – Ein Gespräch mit dem Psychiater Raphael Bonelli
Die Menschen haben Angst, schwer zu erkranken. Halten sie dieses Sicherheitsbedürfnis nicht für begründet?
Sicherheitsbedürfnis ist etwas ganz Normales, aber aus der Praxis kann ich berichten, dass mit der Angst auch die Zwangsneurosen sehr stark zunehmen. Zudem haben in der Zwischenzeit viele Menschen nicht nur Angst vor dem Virus, sondern auch vor den Maßnahmen, die sie ausgrenzen. Andere wiederum entwickeln große Ängste vor den Impfstoffen …
Die Corona-Maßnahmen werden zum Teil mit großer Aggressivität durchgesetzt. Denken Sie an Menschen, die von ihrem Arzt von der Maskenpflicht aus medizinischen Gründen befreit wurden. Diesen kranken Menschen werden plötzlich Vorhaltungen gemacht, das Attest sei gefälscht oder ihr Arzt sei ein Verbrecher. Das geht soweit, dass Maskenbefreite nicht mehr in Kirchen dürfen. Seit wann diskriminiert die Kirche Menschen mit Behinderungen? Die Diskussion um die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen ist aus Angst, die vermeintlich falsche Position zu vertreten, zum Tabu geworden! Das befördert die Spaltung, statt sie zu heilen. …
Selbst Kleinkindern wird jetzt ein Coronatest in den Kindergärten abverlangt, in den Schulen herrscht meist Maskenpflicht. Was macht das aus psychiatrischer Sicht mit den Kindern, wenn sie in ihrer Umgebung eine „kollektive Psychose“ erleben? Kindern tut es nicht gut, wenn sie Opfer von angsterfüllten Zwangsritualen von Erwachsenen werden.

Ist dann aber nicht eine Impfpflicht die Lösung? Oder verstätigt sich damit nur das Angstnarrativ?
Die Impfpflicht ist die logische Folge von der zwanghaften Sehnsucht nach (Schein)-Sicherheit. Menschen zu einem Medikament mit ausgesprochen unsicherem und teilweise unbekanntem Nebenwirkungsprofil zu zwingen (da sind wir wieder beim Zwang), halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee. Noch dazu, weil jedes Zwangsritual sich immer – und mit steigender Frequenz – wiederholen muss.
… Alles vom 8.12.2021 bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/interviews/psychiater-raphael-bonelli-corona-kollektive-zwangsneurose/
.
Einige Kommentare:
„…macht uns der Kampf gegen Corona als Gesellschaft stärker?“
Als Gesellschaft begehen wir gerade kollektiven Selbstmord. Eine Krankheit, die für lediglich 0,2 % der Gesellschaft eine lebensgefährdende Bedrohung darstellt, also für 99,8% der Bevölkerung ungefährlich ist, eine solche Erkrankung zum Maßstab allen staatlichen Handelns zu machen ist schlichtweg verrückt. Diejenigen, die für diesen kollektiven Selbstmord verantwortlich sind, sind daran zu erkennen, dass sie jeder faktenbasierten Debatte mit lautem Geschrei und der Diffamierung der sachlich Debattierenden entweichen. Sie wollen sich ihren „Wahn“ nicht rauben lassen, sie haben sich darin „unverrückbar“ eingerichtet. Alle Politiker und ÖRR-Talkmaster müßten mal für 4 Wochen in einen Zwangsurlaub geschickt werden und der Spuk des „kollektiven Wahns“ wäre leicht zu beseitigen. Und wenn in der selben Zeit das unseelige Testen von Gesunden gestoppt würde, wäre auch die statistische Grundlage des Massenwahns beseitigt worden und wir könnten wieder vernünftig miteinander umgehen. Wenn „Wirrologen“ die Gesellschaft führen, vernichten sie diese mit wirren Verordnungen, die nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun haben. Während der Westen kollektiven Selbstmord begeht, leben fast alle Staaten Asiens und Afrikas ihr normales Leben weiter, haben keine Impfungen und haben erheblicher weniger Corona-„Fälle“ als der Westen. Was für eine Pandemie soll das denn sein? Alles nur noch lächerlich bzw. leider wahnhaft für diejenigen, die den Verstand bewahrt haben.
8.12.2021, G.J.

Aufbauen kann man auf Ideologien gar nichts
Wie sonst soll man die bestehende „Weltordnung“, die Traditionen, die Werte, die Denk- und Sichtweisen, die Kulturen, auslöschen, wenn nicht auf diese Art und Weise, die Zersetzung der Gesellschaft, die Isolierung von Persönlichkeiten, Versammlungsverbote etc., die Auflösung der klassischen Familie. Damit ist die Basis zerstört. Aufbauen kann man auf Ideologien gar nichts, denn sie stehen von haus aus auf tönernen Füßen. Also alles neu, Luftnummern, Versprechungen, ohne solide Finanzierung. Die Leidtragenden sind immer dieselben, ohne dass sie das zu verstehen scheinen, oder es verstehen wollen
8.12.2021, ket

Kollektive Angststörung hatte Maaz bereits vor Monaten das genannt
Wolfgang Herles schrieb vor Wochen in diesem Blatt: Seit AH gab es nichts Verhängnisvolleres für D als Merkel. Das ist das Ergebnis ihres Tuns: ein Volk in dauerhaftem Zustand von Angst und Schrecken. Kollektive Angststörung hatte Maaz bereits vor Monaten das genannt, auch in diesem Blatt, mit der Folge von Zwängen.
8.12.2021, Slo

… ihnen (den Grünen) all der Haß und die Hetze entgegenschlägt
Das Ganze ist doch nur die Fortsetzung des schon vorher grassierenden Pseudomoralischen, kollektivistischen Wahns. Der politisch ja auch schon lange extrem gefördert wird. Ich erlebe hautnah mit, wie in einer Partei, in dem viele aus dem linken, grünen, Funds-raiser für Greepeace etc. Umfeld kommen, diese mit Entsetzen feststellen, das ihnen all der Haß und die Hetze entgegenschlägt, die sie sonst selbst völlig OK fanden.
Als es bei der einseitigen Berichterstattung, der völligen Verfälschung der Sichtweisen, dem eindreschen auf Strohmänner gegen den allbösen Trump, den allgegenwärtigen Rassismus oder Kritiker an der göttlichen Greta oder der heiligen EU ging, da hat es für sie prima prima gepaßt und war voll im Weltbild.
Da fallen viele grade aus allen Wolken, weil sie die Scheinheiligkeit, die Bigotterie, das sich jeden Tag Widersprechende das erste mal hautnah mitbekommen, da brechen Weltbilder zusammen.
8.12.2021, mar

„Politiker sind auch nur Menschen.“
Das „nur“ sollte man gedanklich ganz groß schreiben. Woher also kommt das Vertrauen der regierten Menschen in andere, die regierenden Menschen, die sie nicht kennen und deren Beruf sie obendrein in einer Rangfolge der angesehensten Berufe am unteren Ende einordnen? Mit Blick auf die offensichtliche Negativauslesen auch völlig zurecht. Warum vertrauen die regierten Menschen nicht viel mehr auf ihre eigene Wahrnehmung? Stichwort: Massenpsychose. Ein weiterführender Verweis zu diesem Stichwort auf den Mitbewerber sei erlaubt: https://www.achgut.com/artikel/massenpsychose_einfach_erklaert
8.12.2021, Ste

„Uns Menschen ist etwas entglitten, wir haben die Kontrolle verloren.
Das Leben an sich ist ja immer schon lebensgefährlich“.
Genau so ist es. Aber solange die meisten Menschen mit den Maßnahmen einverstanden sind, wird sich diese Situation nicht ändern. Die Menschen nehmen alles hin. Auch eine Spikung bis zu ihrem Ableben (ohne sich Gedanken darüber zu machen, was diese Gen-Therapien bewirken).
Übrigens zur Ausgrenzung der Ungeimpften habe ich eine großartige Predigt eines katholischen Pastors: #Ausgrenzung #Tyrannei #Kirche “Sonst enden wir in einer Tyrannei” gehört. Lohnt sich, sich diesen Ausschnitt aus der Predigt anzuhören.
8.12.2021, C.G.
Ende Kommentare

 

 

Massenpsychose, einfach erklärt
Die Londoner Academy of Ideas https://academyofideas.com/about/ ist kein Think Tank, der einer Partei zuarbeitet, auch keine NGO, die am Tropf eines Ministeriums hängt, Es ist eine Werkstatt für freies Denken, die Videos zu philosophischen und politischen Fragen produziert und diese online verbreitet. Hier ein Verzeichnis der bis jetzt produzierten Arbeiten von August 2012 („Introduction to Nihilism“) bis Dezember 2021 („Recovery from Addiction“).
In einem 12 Minuten langen Video „Is a Mass Psychosis the Greatest Threat to Humanity?“ vom Februar dieses Jahres
https://academyofideas.com/2021/02/mass-psychosis-greatest-threat-to-humanity/
ging es um die Frage, ob – und, falls ja, wie sehr – eine Massenpsychose die Gesellschaft verändern kann, eher zum Schlechten als zum Guten.
Seit kurzem gibt es eine deutsche Version, https://youtu.be/HN3tszzU960
die man auch als einen Beitrag zu einem aktuellen Problem verstehen kann. Anschauen lohnt sich in jedem Fall.
… Alles vom 7.12.2021 von Henrk M. Broder bitte lesen auf
https://www.achgut.com/artikel/massenpsychose_einfach_erklaert

Einige Kommentare:
Beispiel-Zitate, die Spaltung und Hass erzeugen
Wie man eine Progromstimmung erzeugt: „Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen.“ (Spiegel Journalist), „Keine Corona-Notfallbehandlung für Impfverweigerer!“ (Mitglied Ethikrat), „Impfverweigerer gesellschaftlich inakzeptabel.“ (Kassenärztliches Schreiben), „ 3G-Sprechstunde von 08.00 – 18.00 Uhr; non 3G-Sprechstunde von 07.00 – 07.10 Uhr.“ (Kassenärzliche Vereinigung Baden-Württemberg), „Wir können den Nichtgeimpften nicht immer die Chance geben, dass sie mit Testung genau so ein Leben haben wie die Geimpften“ (RKI),
„Ich gebe zu, dass sich mein Blutdruck erhöht, wenn ich Menschen treffe, die die Impfung verweigern“ (Bischof von Dresden-Meißen), „Das heute uns alle beeinträchtigende Infektionsgeschehen rührt von den Ungeimpften her – darüber gibt es gar keinen Zweifel.“ (designierter Bundeskanzler),
„Gegner der Corona-Impfung sind gefährliche Sozialschädlinge!“ (FDP Mitglied), „Tyrannei der Ungeimpften“ (Vorsitzender Weltärztebund), „Ungeimpfte gefährden uns alle!“ (Bundespräsident).
Ich habe auf die Nennung der Namen verzichtet, weil das so schon genug Ekel erregt. Hängt diese Worte an Wände und fordert auf zum eigenständigen Denken.
7.12.2021, H.H.

Wenn es stimmt, dass der Familienvater in Königs-Wusterhausen seine Frau und die drei kleinen Kinder umgebracht hat, weil er befürchtete, wegen eines gefälschten Impfpasses juristisch verfolgt zu werden, zeigt das, wie grauenhaft bis hin zum völligen Kontrollverlust die Corona-Psychose inzwischen Menschen im Griff hat.
7.12.2021,P.S.

Dass in Deutschland eine handfeste Massenpsychose vorliegt,
ist nicht mehr zu leugnen. Die Symtome sind viel zu klar. Wie ist es sonst erklärbar, dass der Zuzug tausender Analphabeten aus dem muslimischen Kulturkreis als Bereicherung gefeiert wird? Euphorische Sprüche wie etwa “Die Vielfalt macht uns reich und stark” zeigen doch, dass hier der Verstand völlig abgeschaltet wurde und für logisches Denken kein Platz mehr ist. Um diese Psychose aufrechtzuerhalten, wird der Schuldkomplex ausgebaut und Widersachern mit gesellschaftlicher Ächtung gedroht. Es wird Angst erzeugt, nicht mehr zu den Guten zu gehören. Die Mechanismen der Manipulation sind eigentlich leicht zu durchschauen, man muss nur wollen, selbständig zu denken und man darf es nicht scheuen, diffamiert zu werden. Das muss einem egal sein.
7.12.2021, H.M.

Sind wir schon in der Mentizid-Phase?
Tolles Video, inhaltlich und optisch! Sind wir schon in der Mentizid-Phase? Es wird ja nun unverhohlen öffentlich gelogen. Habe täglich mehr Angst, dem Mentizid anheim zu fallen…
8.12.2021,A.B.

Ich denke, wir können Geimpfte und Ungeimpfte besser sammeln,
wenn wir uns das Strafrecht ansehen. Erpressung und Nötigung machen die G-Regeln, die Maßnahmen und Propaganda durchsichtig; damit versteht man, was hier passiert. Die Covid-19-Protagonisten lösen Streß (: physischen Druck) bei den Bürgern aus, indem sie Existenzängste schüren. Die Angst bleibt unterbewußt und wird mit Corona, G-Regeln, Masken und Abneigung gegen Ungeimpfte nur kompensiert. Sie bekommt einen anderen Ausdruck. Man will sich nicht eingestehen, daß physischer Druck im Spiel ist. Die Sorgen vorm sozialen Absturz werden umgelenkt und machen die Masse willfähig.
7.12.2021, Lut

Aus diesem Video sind klar die Ursprünge der gegenwärtigen Idiotie benannt, es werden aktuelle Bezüge hergestellt und auch Schritte zur weiteren Ausbreitung aufgezeigt.Eine genial gemachte Doku und Handlungsmedium für noch bisher Unwissende und “Verirrte” und “Verwirrte.“Dieses Video sollte in jedem vernunftbegabten Haushalt einen festen und sicheren Platz haben.Vielen Dank herr Broder für das Einstellen hier bei “Achgut”
7.12.2021, R.St.
Ende Kommentare