Bibel

Home >Religion >Katholisch >Christen >Bibel

Reife Äpfel und Blüten zur gleichen zur gleichen Zeit am 23.9.2022

 

 

Peter Hahne: Die Bibel – Sprengstoff zwischen zwei Buchdeckeln
Kirche im Kontrafunk: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“
Wir bringen heute am 6. November einen Gottesdienst aus der Renaissancekirche in Bristow im Landkreis Rostock. Die Kirche gilt als älteste protestantische Dorfkirche in Mecklenburg. Im Jahr 1600 wurde der erste Pastor berufen. Aus dieser Zeit stammen die immer noch im Original erhaltene Kanzel, die Orgelempore und der mit reichem Schnitzwerk ausgestattete Altar. Der Journalist und Theologe, Dr. h.c. Peter Hahne, hält die Predigt zum Psalm 18,30: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.
… Alles vom 6.11.2022 bitte lesen und hören auf
https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/podium-und-kanzel/kirche-im-kontrafunk/1157-kirche-im-kontrafunk-mit-meinem-gott-kann-ich-ueber-mauern-springen?highlight=WyJoYWhuZSJd

Gottesdienst mit Peter Hahne am 30.10. in der Renaissancekirche in Bristow
Die Bibel – Sprengstoff zwischen zwei Buchdeckeln
https://youtu.be/2I9a4lQPkpw
Kurzfassung der Predigt: https://youtu.be/YCG7qZNItsk

1980 in dieser Kirche gepredigter Sprengstoff: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ (Mose)
Die elend verblendete Hochmoral:
Barack Obama: „Yes we can“ und Angela Merkel „Wir schaffen das“
Der Christ:
König David: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“
11.11.2022
.

Peter Hahne: Wer Winnetou abschafft, schafft die Bibel ab
Wer heute Winnetou abschafft, schafft morgen die Bibel ab. Sie werden sich noch an meine Worte erinnern. Denn da stehen, nimmt man die Gründe der Karl-May-Kritiker zum Maßstab, viel viel schlimmere Sachen drin. Schindluder wird nur mit der Bibel gemacht, an den Koran wagt sich keiner. Und heute glauben die Menschen alles, es darf nur nicht in der Bibel stehen. Lieber im Veganen Kochbuch, im Handbuch für Fitness oder in der schwäbischen Energie-Sparfibel. Und Christen schweigen dazu! Wie bei der Okkupation des Regenbogens. Kein Widerstand. Und heute verbindet kein Mensch mehr mit dem Regenbogen das Segenszeichen Gottes. Fragen Sie doch mal auf der Straße. Das ist doch nur noch frommes Sondergut. Übrigens hat Noah jeweils nur zwei Geschlechter mit auf die Arche genommen. Schon das spricht für striktes Bibelverbot.
Apropos Bildungs-, Kultur- und vor allem Glaubensnotstand: die CDU twitterte zum Bundesparteitag vor genau drei Wochen in Hannover hoch offiziell: Wir beginnen wie immer mit einer ökonomischen Andacht… Noch Fragen?! Der geistliche Grundwasserspiegel sinkt reziprok zur Flut der Dummheit, das ist unser Problem. Mein Rat: Haltet die Bibel heilig. Ohne Bibel versteht ihr nur Bahnhof.

Michael Gorbatschow sagte mir mal bei einer Springer-Veranstaltung, als wir über genau dieses Thema von Solschenizyn sprachen: „Der Kommunismus kennt keine Barmherzigkeit!“ Unvergessen! Wer zum Beispiel AfD-Wähler von kirchlichen Ämtern oder sog. Kirchentagen aussperrt, dort aber antisemitisch-propalästinensische Parolen verbreitet — oder wer Gottesdienste rein digitalisiert, wer alte Menschen in die Isolation, in die Einsamkeit treibt und ungetröstet sterben läßt, ist ein unbarmherziger Tyrann. Und er sollte sich nicht mehr nach dem Namen des Christus nennen — vor allem Parteien nicht. Nehmt der CDU/CSU endlich das C! Aktuell in diesen Tagen diskutiert die deutsche CDU, ob sie konservativ sein will, unter Helmut Kohl noch selbstverständlich. Nein, heißt es nun, wir sind nicht konservativ, wir sind christlich. Was für ein Etikettenschwindel! Bei der letzten Wahl stand erstmals keine Silbe zum wichtigsten christlichen Thema der Gegenwart im Programm: zur Millionenfachen Tötung ungeborener Kinder im Mutterleib. Keine Silbe!
In meiner Bibel steht der einladende Grundsatz des Christentums seit 2000 Jahren, nämlich das Jesus-Wort: Kommet her zu mir ALLE, die ihr mühselig und beladen seid! Alle! Daraus machten Christen 2020: …. nur, die ihr geimpft und geboostert seid. Eine Schande! Jesus ist inklusiv und grenzt niemand aus, heißt es doch in der queeren Regenbogenfrage gebetsmühlenartig. Ach! Und wo bleiben die Querdenker, die Ungeimpften und die, die getrenntes Müllsammeln eben nicht für Evangelisation halten? Manchen Mode-Bischöfen und Zeitgeist-Evangelikalen rate ich zu einer Bibeltherapie, zu einer Luther-Kur.
… Alles vom 1.10.2022 von  Peter Hahne in seiner Ehrendoktorrede bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/ehrendoktorwuerde-fuer-peter-hahne/