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Kreisverkehr am Lac de Neuchatel 9.6.2021 – in D leider verboten

  • Auto ist voll Nazi (18.12.2023)

 

Auto ist voll Nazi
Vom Schwachsinn der Geisteswissenschaften.
Andreas Knie @AndreasKnie
Die Nazis haben in Deutschland das Auto durchgesetzt, die Folgen wirken bis heute.
Link zum Beitrag: https://bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/lokale-verkehrswende-2023/543680/deutschlands-weg-in-die-automobilgesellschaft/
15.12.2023
https://twitter.com/AndreasKnie/status/1735641744136397002
… Alles vom 17.12.2023 bitte lesen auf
https://www.danisch.de/blog/2023/12/17/auto-ist-voll-nazi/
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Deutschlands Weg in die Automobilgesellschaft
Verkehrspolitik im Schatten des NS
Die entscheidenden Grundlagen für die autozentrierte deutsche Verkehrspolitik wurden im Nationalsozialismus gelegt. Trotz völlig geänderter Umstände setzt sich die Bevorzugung des Autos bis heute fort. Dies begrenzt auch den Gestaltungsspielraum auf kommunaler Ebene.
… Alles vom 15.12.2023 von Andreas Knie bitte lesen auf
https://bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/lokale-verkehrswende-2023/543680/deutschlands-weg-in-die-automobilgesellschaft/
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Auto-Mobilität wurde von den Nazis erfunden… oder so: Stilblüten akademisierter Verbildung
… Andreas Knie ist der Ansicht, eine Kontinuität der Verkehrspolitik und ihrer Ausrichtung auf das Auto mit dem Nationalsozialismus herstellen zu können. Alles habe im Nationalsozialismus begonnen, sagt Knie, und er impliziert, dass die Massenmobilität, die durch Autos ermöglicht wird, ohne Nationalsozialisten in Deutschland nie Einzug gehalten hätte

Bei Knie bestimmt die Verkehrspolitik der Nationalsozialisten seither das Sein des Autobesitzes in Deutschland, und das ist eine der Gemeinsamkeiten, die er mit Karl Marx aufweist, die Überzeugung, man könne Jahrzehnte Entwicklung auf genau eine Variablen zurückführen. Aber das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit, die Knie mit Marx aufweist. Wie Marx, so verachtet auch Knie Individuen. Eine einfach zu belegende Behauptung, denn im gesamten Text von Knie kommen Individuen, also diejenigen, die Autos kaufen und damit fahren, überhaupt nicht vor.
Der Absatz von Autos wird vom Staat befördert. Die Möglichkeit, Autos auf öffentlichen Plätzen zu parken, vom Bundesverwaltungsgericht eröffnet. Die Autofahrer sind die Figuren, die von mächtigen, den Staat lenkenden Menschen über ein Brett befördert werden, jedenfalls in der doch sehr einfachen Welt von Andreas Knie. Und weil diese Welt so einfach ist, deshalb ist es für Knie auch ganz einfach, den Deutschen ihr Auto wieder abzugewöhnen. Es reicht, “den Raum neu zu verteilen”:
“Der Raum wird neu verteilt, das private Auto ist nur noch ein kleiner Teil einer viel größeren Geschichte in der Zukunft der lebenswerten Städte.”
….
Das Bedürfnis nach Mobilität, ein Bedürfnis, das durch die Pferdekutsche nur bedingt befriedigt wurde, hat mit dem FORD T, den Henry Ford schon 1913 in Serie produzieren ließ, so dass 1920 die meisten US-Amerikaner schon einmal in einem FORT T gesessen oder mit einem FORD T gefahren sind, einen Schub erhalten. Das, was noch wenige Jahre zuvor unmöglich gewesen ist, in einen Möglichkeitsraum, den jeder erreichen kann, gestellt: Individuelle, UNABHÄNGIGE MOBILITÄT.
Die Nachfrage nach unabhängiger Mobilität, die im 19. Jahrhundert noch Taugenichtsen vorbehalten war, wie sie Eichendorff beschrieben hat, ist mit dem Automobil zu einer Nachfrage geworden, die mit der Notwendigkeit, einer Erwerbsarbeit nachzugehen, vereinbar ist. Das Auto ist für viele Menschen ein Symbol von Freiheit. Nur für Andreas Knie ist es das nicht. Für Knie ist die Geschichte des Automobils eine Geschichte, die im Nationalsozialismus mit dem Bau von Autobahnen und einer Politik, die Autos zur Massenware machen sollte (was indes nicht gelungen ist), beginnt und in der Bundesrepublik (nicht etwa in der DDR, Knie berücksichtigt nicht einmal einen Trabant oder einen Wartburg) mit insgesamt zwei Entscheidungen vorangetrieben wurde. Die erste Entscheidung macht das Auto unter Werbekosten in der Steuererklärung absetzbar. Die zweite Entscheidung designiert öffentliche Flächen als Parkplätze. Die Nazis, die Werbekosten und die Parkplätze sind dafür verantwortlich, dass die meisten Deutschen heute ein Auto ihr eigen nennen.
… Alles vom 18.12.2023 bitte lesen auf
https://sciencefiles.org/2023/12/18/auto-mobilitaet-wurde-von-den-nazis-erfunden-oder-so-stilblueten-akademisierter-verbildung/