Park

Home >Regio >Orte >Freiburg >Park

Blick vom Schlossberg nach Osten über Littenweiler ins Dreisamtal hoch bis zum Hinterwaldkopf (hinten rechts) am 2.10.2012

 

.

Zerstörungen in Freiburger Parks und Spielplätzen
In den letzten Wochen stellte die Stadt vermehrt Fälle von Vandalismus und Diebstahl auf Kinderspielplätzen und in Parks fest, der Schaden beträgt 10 000 Euro.


Mit Gewalt geknickter Baum im Dietenbachpark. | Foto: Stadt Freiburg

In den vergangenen Wochen haben sich Fälle von Vandalismus in öffentlichen Parks und Spielplätzen gehäuft, dies gab die Stadtverwaltung am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Am 19. Oktober war festgestellt worden, dass am Spielplatz im Dietenbachpark zahlreiche Bäume und Sträucher beschädigt worden sind, einige frisch gepflanzte Jungbäume würden die Angriffe wohl nicht überleben, heißt es aus dem Presseamt der Stadt. Einen ähnlichen Vorfall habe es dort bereits im September gegeben. Die Kosten für die Beseitigung der toten Bäume und die Neupflanzungen liegen laut Stadt bei circa 5300 Euro.
Am Spielplatz in der Friedhofstraße wurden Mitte Oktober zwei Hängematten gestohlen, die Täter, so schließt man im Rathaus müssten dafür passendes Werkzeug dabei gehabt und einiges an Kraft aufgewendet haben, denn die Matten seien schwer. Erst vor rund einem Jahr war der Spielplatz nach Sanierungsarbeiten und mit neuen Spielgeräten wieder eröffnet worden, die Hängematten gehörten mit zu den neuen Installationen. Der finanzielle Schaden für die Öffentlichkeit beträgt rund 3600 Euro.
Auch noch ziemlich neu ist eine Calisthenics-Anlage an der Berliner Allee, auf der Fitness- und Kraftsportinteressierte an installierten Vorrichtungen Übungen machen können. Hier wurde entdeckt, dass Unbekannte den als Fallschutz dienenden Kunststoff-Bodenbelag an mehreren Stellen mutwillig beschädigt haben. Der Schaden beträgt rund 800 Euro.
Und auch aus dem Colombipark wird Vandalismus gemeldet, hier hat die Polizei am 26. Oktober einen Brandschaden an einem Holzpodest festgestellt, das als Sitzgelegenheit, aber auch als eine Art Bühne für Konzerte genutzt werden kann. Das Podest muss nun für rund 700 Euro repariert werden. Alle genannten Zerstörungen sowie der Diebstahl an der Friedhofstraße sind laut Stadt bei der Polizei angezeigt worden, zu den Ermittlungen sei noch nichts bekannt, heißt es im Rathaus.
… Alles vom 3.11.2021 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/zerstoerungen-in-freiburger-parks-und-spielplaetzen–206136321.html

 

Schreibe einen Kommentar