Rätschen bei Osterfeier in Ebnet

Feier der Osternacht am 16.4.2022 in St. Hilarius in Freiburg-Ebnet: Als es noch hell war, wurde die große mobile Rätsche in den Friedhof neben der Pfarrkirche St. Hilarius gerollt und mit Seilen am Geländer fixiert. Dann trafen auch die elf Rätschenbuben ein, um sich mit ihren Rätschen auf der Friedhofmauer zu postieren.
Um 20.45 Uhr begann das „Konzert“ – laut, eindringlich und bei der einbrechenden Dunkelheit fast unheimlich. Nach dem Verstummen der Rätschen konnte die Osterfeier um 21 Uhr mit der ums Feuer versammelten Gemeinde auf dem Friedhof beginnen. „Lumen Christi“. Sogar der Mond lugte rechts von der Kirche hervor. Jeder konnte seine Kerze am Osterfeuer entzünden, ans Grab bringen bzw. mit in die Kirche hineintragen, um dort die Auferstehungsfeier zu beginnen.

           
(1) Große Rätsche 16.4.2022       (2) Rätschenbuben auf der Mauer

           
(3) Osterfeuer „Lumen Christi“  (4) Feuer und Mond

In Ebnet wird der uralte Brauch des Rätschens noch gelebt. Während die Glocken schweigen, rätschen die Buben mittags und abends zum Angelusgebet und vor der Karfreitags- und Osternachtsliturgie auf den Friedhofsmauern und der Kirchentreppe von St.Hilarius . Zusätzlich laufen sie durch das Dorf und erinnern die Bürger alle 100 Meter mit lautem Rufen nach jedem Rätschen „S‘ erste mal in’d Kirch“ und dann „S’zweite mal in’d Mett“.

  Zwei Buben mit den Rätschen Karfreitag 13 Uhr in Ebnet

Dr. David Berger, wegen seinem Schwulsein entlassener Priester, geht in seinem Beitrag „Karfreitag: Klappern und Klapperspatzen“ https://philosophia-perennis.com/2022/04/15/karfreitag-klappern-muezzin/ auf die Historie des Klapperns bzw. Rätschens ein und erinnert: „Bis heute klingt der ernste Ton der Holzklappern, der durch die Gassen des Dorfes hallte, in meinem Gedächtnis nach. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist er für mich keine bloße leere Äußerlichkeit, sondern gehört ganz wesentlich mit zu jenen Bräuchen des Abendlandes, die wir wie unseren Augapfel hüten sollten. Sonst werden andere mit ihren Bräuchen kommen. Und ich möchte um nichts in der Welt den Ton der Karfreitagsklappern durch den Minarett-Ruf des Muezzin eintauschen.“
Auch in diesem Sinne gilt, was einer der Rätschenbuben mir sagte: „Wir rätschen für den Frieden“.
16.4.2022
.

Karsamstagnacht in Freiburg-Ebnet 16.4.2022: Osterfeuer, Kirche, Gräber und Mond

.
Karfreitag: Klappern und Klapperspatze
n
Lediglich an drei Tagen im Kirchenjahr verstummen alle Glocken (und die Orgel) in der katholischen Kirche ganz. Von Gründonnerstag nach dem Gloria der Messe vom letzten Abendmahl über den Karfreitag bis zum Gloria in der Osternacht von Karsamstag auf Ostersonntag.
Und hier kommt unsere „vergessene Kostbarkeit“ dieser Woche zum Einsatz: Die Klapper oder Ratsche. Sie soll die feierlichen Glocken mit ihrem ernsten Ton ersetzen. Und das nicht nur während der Elevation von Hostie und Kelch sowie der Übertragung des Allerheiligsten weg vom Hochaltar in der Gründonnerstagsliturgie, sondern auch um zum Gottesdienst und zum dreimaligen Gebet zu rufen.
… Alles vom 15.4.20222 bitte lesen auf
https://philosophia-perennis.com/2022/04/15/karfreitag-klappern-muezzin/

Kommentare:
Bei uns im Dorf (Krottensee) ist dieser Brauch noch lebendig. Heute früh um sechs zogen 6 Raatschlerer durch das Dorf und verkündeten in den „Absetzen“ den „Englischen Gruß“.
15.4.2022, Doc

In meinem Wahlheimatort Schmalnau in der hessischen Rhön sind die Klapperjungs bis heute unterwegs.
15.4.2022, Sch

Dieser Beitrag wurde unter Alemannisch, Dreisamtal, Engagement, Geschichte, Jugend, Katholisch, Kultur, Religion, Vereine abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar