Plan- oder Marktwirtschaft

Sozialismus oder Kapitalismus, Plan oder Markt, Gleichheit oder Wettbewerb, Zwang oder Freiheit, Totalitarismus oder Pluralismus, Woke oder Individuum? Das Paradies auf Erden ist nicht planbar, nur der Kapitalismus – in welcher Form auch immer – bringt den Wohlstand voran.
Ein vermeintlicher dritter Weg führt stets zum Scheitern, d.h. zum Sozialismus. Betrachtet man die menschliche Gesellschaft nicht aus ideologischer (Glaube an ein fernes Ziel), sondern aus systemtheoretischer Sicht (Machbarkeit im Jetzt), dann muß man alles daran setzen, das kapitalistische System der individuellen Freiheit von Menschen kontinuierlich sozialismuskapitalwirtzu verbessern.
.
Ein komplexes System – vor allem eines der menschlichen Gesellschaft – ist nicht plan- bzw. konstruierbar. Planwirtschaft ist zum Scheitern verurteilt. Alle Versuche, über einen wie auch immer definierten Sozialismus für die Menschen Wohlstand zu generieren, sind in der Geschichte kläglich und furchtbar gescheitert: Nationalsozialismus und kommunistischer Sozialismus.
.
Nur die die evolutionäre Entwicklung nach der Methode Trial&Error verspricht Erfolg – mit der Resilienz als grundlegendem Bezugspunkt. Resilienz hält ein System bei Störungen in seinen wesentlichen Funktionen aufrecht, umfasst also Begriffe wie Robustheit, Widerstandsfähigkeit bzw. Lebensfähigkeit.
In seinem Beitrag „Sozialismus oder Kapitalismus oder Dritter Weg?“ gibt Karl Walter einen detaillierten Überblick hier.

Dieser Beitrag wurde unter Business, Industrie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar