Operieren in Afrika – Klinikbau

Prof Dr. Bernhard Rumstadt, Chefarzt der Chirurgischen Klinik Diakoniekrankenhaus Freiburg, gelang es, viele Helfer und Mitmacher vom Projekt zum Bau eines Krankenhauses in Burkina Faso (Analphabetenrate 75%) zu begeistern. Am 12.1.2013 fand die Grundsteinlegung für den Bau der chirurgischen Klinik in der Kleinstadt Leo statt. Die Klinik soll in 8 Monaten Bauzeit fertiggestellt werden – auch als ökologisches Vorbildprojekt.    
Operieren in Afrika ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Alle Arbeit ist ehrenamtlich. Sämtliche Spenden werden daher ausnahmslos direkt für die Entwicklungshilfe vor Ort eingesetzt. Lediglich ein geringer Betrag wird für die Kosten für Büromaterialien verwendet. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 50.- € pro Person. 
Vorstand: Prof. Dr. B. Rumstadt, Chefarzt der Chirurgischen Klinik Diakoniekrankenhaus Freiburg
Dr. Walter Homenu, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Diakoniekrankenhaus Mannheim
Operieren in Afrika e.V.
c/o Chirurgische Klinik Diakoniekrankenhaus Freiburg, Wirthstrasse 11, 79110 Freiburg
Tel 0761 -1301 222, www.operiereninafrika.de

Spenden: Deutsche Apotheker- und Ärztebank Mannheim, Konto-Nr.: 0005429250, BLZ: 30060601
   

Operation Entwicklungshilfe
Der Grundstein ist gelegt: Von Freiburg aus baut Bernhard Rumstadt, Chefarzt am Diakoniekrankenhaus, die Klinik in Afrika auf…. „Die chirurgische Klinik soll ein permanenter, gut funktionierender Anlaufpunkt für Ärzte aus Deutschl-and sein“, sagt Rumstadt. Nach seiner Erfahrung gibt es viele Mediziner, die gerne ein bis zwei Wochen in Afrika helfen würden. Bei großen Organisationen wie „Ärzte ohne Grenzen“ aber sind nur Hilfsaktionen über mehrere Monate hinweg möglich. ….. Alles vom 14.2.2013 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/freiburg/operation-entwicklungshilfe–69118617.html 
Dieser Beitrag wurde unter EineWelt, Engagement, Hilfe abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar