BLHV

Home >Natur >Landwirt >BLHV

Dreisamtal: Blick vom Kamelberg nach Nordosten über Zarten und Stegen zu den Höhen um St.Peter am 22.12.2006

 
1,6 % der Bauern bekommen 30 % der EU-Suventionen – je größer, desto mehr.
Der Hof von Gerd Sonnleitner in Niederbayern bekommt 36.353,30 Euro an Subentionen in 2009.

 

BLHV-Bauernpräsident fordert Landwirte zum Umdenken auf
Manche Landwirte ruhten sich in der Opferrolle aus, sagt Bernhard Bolkart. Der BLHV-Präsident will neue Wege gehen. „Müssen wir noch Weizen anbauen?“, ist nur eine der Fragen, die sich Zukunftsbauern stellen müssten.

Nischenbetriebe haben schon erkannt, dass man aus Lupinen Kaffee machen kann. Auch Kichererbsen sind ein Thema. Sie gehören zu den Pflanzen, die Stickstoff aus der Luft in den Boden bringen. Das ist wegen der hohen Gaspreise interessant, denn ohne Gas kann ich keinen synthetischen Stickstoffdünger herstellen. Um solche Themen in die Fläche zu bringen, brauchen wir zusätzliche Akteure. Das ist mehr, als ein einzelner Betrieb leisten kann.

Für Stickstoffdünger hat man 2021 noch um die 200 Euro je Tonne gezahlt, derzeit liegen wir bei 800 Euro. Stickstoffdünger könnte auch knapp werden, weil aus Russland nichts mehr kommt und die deutschen Werke mit den hohen Gaspreisen zu kämpfen haben. Das kann mit Blick auf die Ernte nächstes Jahr zu einem Bumerang werden. Umso wichtiger ist es, die Fruchtfolgen zu überdenken. Müssen wir noch Weizen anbauen, der relativ viel Stickstoff braucht, oder nehmen wir lieber Luzerne, Erbsen, Bohnen oder Soja als Stickstoffsammler für Folgekulturen?
….
In der Rheinschiene, wo früh gedroschen wurde, gibt es bei Wintergerste, Winterweizen und Raps zum Teil sehr gute Ergebnisse. Auf der Baar haben wir guten Durchschnitt gedroschen. Massive Mindererträge von 30 bis 50 Prozent erwarten wir wegen der Trockenheit bei späten Früchten wie Mais oder Soja. Ein großes Thema ist durch den trockenen Sommer das Winterfutter. Wir verfüttern jetzt schon Futter, das wir für den Winter benötigen. Ich selbst habe meine Herde schon verkleinert. Die Heupreise ziehen an.
… Alles vom 20.9.2022 von Barbara Schmidt bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/bauernpraesident-fordert-landwirte-zum-umdenken-auf

Bernhard Bolkart
Der Landwirt und Außenhandelskaufmann (Jahrgang 1962) bewirtschaftet in Schonach den Kolbenhof mit Grünland, Wald, Christbäumen und Mutterkühen. Dem Präsidium des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) gehört Bolkart seit 2015 an, seit Dezember 2021 ist er Präsident. Seit 2006 leitet er den Kreisverband Villingen. Zum Landesbauerntag am Samstag, 24. September, 11.45 Uhr, in der Stadthalle St. Georgen ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) angekündigt.

 

 

BLHV –  Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband

Der BLHV vertritt als Hauptverband der südbadischen Landwirtschaft die berufsständischen Interessen aller Landwirte im Haupt- und im Nebenerwerb mit ihren vielfältigen Produktionszweigen in verschiedenartigen Strukturen und mit unterschiedlicher Wertschöpfung.
Der BLHV setzt sich gegenüber Staat und Gesellschaft entschlossen für die wirtschaftlichen und sozialen Belange bäuerlicher Familienbetriebe ein. Er fordert einen fairen und verläßlichen Ausgleich für natürliche Bewirtschaftungserschwernisse und für Sonderleistungen der Landwirtschaft zur Sicherung der Ressourcen und Lebensräume.
Kreisverband Hochschwarzwald
KV-Vorsitzender Franz Spiegelhalter, Küchlehof in Kirchzarten-Geroldstal,
Oberrieder Str. 20, 79199 Kirchzarten, Tel 07661/5407

BLHV-Ortsverein St. Märgen , Schwär, Peter, Zwerisberg 5, 79274 St. Märgen, Tel 07669/304

BLHV-Agrardienst Baden
Hebelstraße 11, 79104 Freiburg, Tel 0761/ 2177830, Fax 2177848), anne.vanroode@blhv.de
www.blhv.de, eMail info@blhv.de

Friedbert Schill – Vors BLHV Freiburg
Der 58-jährige Landwirtschaftsmeister bewirtschaftet mit seiner Frau und seinen beiden erwachsenen Söhnen einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Straußwirtschaft im Marcher Ortsteil Buchheim. Der 60 Hektar große Ackerbaubetrieb ist seit 1980 nach den Richtlinien des Bioland-Verbands zertifiziert. Seit 2005 engagiert sich Schill für seinen Berufsstand als Vorsitzender des Kreisverbands Freiburg im Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV).

Schreibe einen Kommentar