Nation building in RKS und AFG

Der Humor, so finster wie die Nacht schwarz… schreibt TV Spielfilm über „Kill Me Today, Tomorrow I’m Sick“, der heute um 23.35 im ARD-Programm gezeigt wird. … Worum geht es? Um „Nation building“ in einem vom Krieg zerrütteten Land, um die Wiederherstellung der „Zivilgesellschaft“ mit Hilfe internationaler Experten, um NGOs, Korruption, Liebe und Kabale, Sex & Drugs. Lauter wahre Geschichten, die zu einer Erzählung verschmolzen wurden.
.
Als der Film gedreht wurde, konnte keiner von uns ahnen, dass sich die Geschichte bald wiederholen sollte. In Afghanistan (AFG), am Hindukusch, mit anderen Protagonisten, aber nach einem ähnlichen Drehbuch. Wie im Kosovo (RKS) im Herbst des Jahres 1999 ging es auch in und um Kabul herum vor allem darum, eine „Zivilgesellschaft“ zu retten, die mit Hilfe internationaler Experten etabliert worden war, ein Gebäude ohne Fundamente, stabil wie ein Kartenhaus.

Im Kosovo, einem De-facto-Protektorat der EU, scheint die Konstruktion zu halten. In Kabul ist sie kollabiert. „Kill me today…“ antwortet auf Fragen, die jetzt gestellt werden müssen. Auf Wiedersehen, heute Abend im Ersten um 23:35 Uhr.
… Alles vom 5.9.2021 von Henryk M. Broder bitte lesen auf
https://www.achgut.com/artikel/der_humor_so_finster_wie_die_nacht_schwarz
.
Einige Kommentare:
Wohlstandsverwahrloste Existenzen an der Spitze von “Politik” und Journaille
Im Kosovo und auch in der Türkei sind Bürgergesellschaften zumindest einigermaßen vorhanden. In Afghanistan gibt es so etwas nicht, da ist die Herrschaft eine über den eigenen Clans und gegen die anderen Clans, auch, ohne dass westliche Ahnungslose sich einmischen und sich dabei weigern, auf Warnungen zu hören. H. Schmidt und P. Scholl-Latour waren die bekanntesten Deutschen, die früh gewarnt haben. Es muss weitere Warner in anderen westlichen Ländern und besonders in ihren Geheimdiensten gegeben haben. Sie alle wurden nicht gehört, obwohl Unterschiede leicht erkennbar sind. Wenn in der Türkei ein schweres Erdbeben stattfindet, kommen sofort Hilfskräfte, darunter Fachleute für solche Fälle, und retten in den nächsten Tagen etliche Tausend Verschüttete. Über alles weitere kann man später reden. Wenn eine ähnliche Naturkatastrophe in Afghanistan oder einem ähnlichen Land stattfindet, muss erst klargestellt werden, wer welchen Clanchef mit Geld und weiteren Vorteilen besticht.
Wie will jemand einen modernen Nationalstaat in einem Land errichten, dem jede Voraussetzung dafür fehlt? Das geht nicht, fertig. Aber grüne und ähnliche Politiker, die D und Europa immer offener zerstören wollen, begeistern sich jetzt für die Aufnahme von zigtausend bis Millionen afghanischer Stammeskrieger, für die D und der gesamte europäische Kulturkreis fremd, verächtlich und gerade noch als Ausbeutungsobjekte nutzbar sind.
Opfer importierter Gewalt zum Schweigen zu bringen, Kritiker für “rechts” zu erklären und weitere nicht-integrierbare Einwanderer nach D und Westeuropa zu bringen, ist dann “Menschlichkeit” und eine “Politik gegen Fremdenfeindlichkeit”. Diese “Politik” ist nur in Bürgergesellschaften möglich und geht von wohlstandsverwahrlosten Gossenexistenzen an der Spitze von “Politik” und Journaille aus, denen diese Bürgergesellschaften nicht cool genug sind.
5.9.2021, G.M.

Von anderen Kalifaten ähnlichen Glaubens kommt keine Hilfe
In Afghanistan gibt es keine ‘Zivilgesellschaft’ und auch kein ‘Bundesamt für Migration und Flüchtlinge’. Bald aber ein Bundesamt für Wiederaufbauhilfe, Soforthilfe, Entwicklungshilfe und sonstige Hilfen aus dem Westen, vor allem der EU und Deutschlands. Von anderen Kalifaten ähnlichen Glaubens kommt keine Hilfe. “Help me today, ….” Stoff für einen weiteren Film. Und für Sie, lieber Herr Broder, fällt diesmal eine größere Rolle ab: Als Taliban-Unterhändler für den Westen.
5.9.2021, M.H.
.
ARD-Programmplaner
Der Sendetermin um 23:45 Uhr stellt sicher, dass die arbeitende Bevölkerung keine Gefahr läuft von schwarzem Humor infiziert zu werden. Ein starkes Stück der Programmplaner. Sie funktionieren wie gewünscht!
5.9.2021, H-J.K.
Ende Kommentare
.
.
Video: Kill me today, tomorrow I’m sick
05.09.21 | 127:10 Min. | Verfügbar bis 05.12.2021 Spielfilm Deutschland 2018
+++ Kosovo 1999. Die NATO hat Serbien bombardiert. Die Kosovo-Albaner feiern „ihren Sieg“ über die „serbischen Unterdrücker“. Die Internationale Gemeinschaft schickt Abgesandte, um das Land zu demokratisieren. Anna ist eine von ihnen.
+++ Mit Karin Hanczewski, Carlo Ljubek, Viktor Bashmakov, Eray Egilmez, Joachim Steinhöfel, Sigi Zimmerschied, David Zimmerschied u. a. |
… Alles vom 5.9.2021 bitte lesen auf
https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/videos/kill-me-today-tomorrow-im-sick-video-100.html

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, EU, Global, Integration, Kultur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar