Keine Waffen in Kriegsgebiete

Von dem Grundsatz „Keine Waffen in Kriegsgebiete“ hat sich Bundeskanzler Scholz am 27.2.2022 im Bundestag verabschiedet: Deutschland liefert ab sofort Waffen in die Ukraine. Eine historische Wende. Alle Parteien verurteilten die mit nichts entschuldbare Invasion von russischen Truppen in die Ukraine, aber nur die Linke und AfD (siehe unten) stimmten gegen die Waffenlieferungen.
.
Mit dieser aussenpolitischen Wende verspielt Deutschland die Möglichkeit, im Krieg Russland-Ukraine auf diplomatischer Ebene als Vermittler fungieren zu können.
.
Eugen Drewermann, Theologe , Psychiater und geistige Mentor der Friedensbewegung, hielt am 5.4.2021 zum Ostermarsch 2021 eine aufrüttelnde Rede „Mit Bomben schafft man Friedhöfe, doch niemals Frieden“.
https://youtu.be/ktDkQjhfP9A
„Wir hätten es nach 1989 haben können: Entmilitarisierung vom Ural bis zu Atlantik. Gorbatschow hatte dies vorgeschlagen … Nicht gewollt hatten dies die USA und die NATO“ sagte Drewermann vor knapp einem Jahr unter dem damaligen Eindruck von „Russland droht mit Eingreifen in Ukraine“ (Der Spiegel).
Jetzt herrscht dort Krieg und es lohnt mehr denn je, sich diese leidenschaftlich-wütende Rede von Drewermann in ihrer beklemmenden Aktualität nochmals anzuhören.
.
Für alle, die sich der Diskussion verweigern und der Propaganda anhängen, alle Afd’ler seien verkappte Nazis und alle Friedensbewegten seien verkappte Kommunisten, eine Bitte: Nehmen Sie sich die Zeit und hören Sie die Reden von Dr. Eugen Drewermann (Link oben) von vor einem Jahr und Dr. Alice Weidel (Link unten) von gestern in Ruhe an.
28.2.2022
.
Alice Weidel: Wir dürfen uns nicht unreflektiert in einen Krieg ziehen lassen
Sondersitzung des Bundestags zur Ukraine am 27.2.2022
https://youtu.be/8tAFtN0WPDw
Alice Weidel: „Deutschland kann und sollte eine wichtige Rolle als ehrlicher Makler spielen. Voraussetzung ist, dass wir die richtigen Konsequenzen ziehen und verlorenes Vertrauen, Souveränität und Handlungsfreiheit wieder aufbauen. Und uns nicht unreflektiert in einen Krieg hineinziehen lassen.“
27.2.2022

Dieser Beitrag wurde unter Bürgerinitiativen, Engagement, EU, Gewalt, Global, Katholisch, Krise, Zukunft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar