Jugendliches Apollo-news.net

Analysen der Bundestagswahl haben gezeigt: die Meinungsvielfalt unter den Jugendlichen ist groß. Junge Leute artikulieren sich zunehmend abseits vom links-grünen Mainstream. Und sie tun dies kund, z.B. im digitalen Magazin https://www.apollo-news.net, das von Jugendlichen parteiunabhängig 14-täglich herausgebracht wird. In der aktuellen fünften Ausgabe stellt Larissa Fußer die Autoren des Blogs vor:

“Wer sind diese jungen Leute, die sich unter einem Raketen-Logo versammeln und wie sind sie dazu gekommen, den Liberalismus verteidigen zu wollen? Wir wollen es Ihnen erzählen! Viele von uns haben auf dem Weg zu Apollo einen Wandel durchgemacht – manche unserer Autoren waren vor nicht allzu langer Zeit noch stramm links, andere waren einfach unpolitisch. Doch dann gab es dieses eine Erlebnis oder diese eine Entwicklung, die sie zum Umdenken gebracht hat. Bei manchen war es die Beobachtung, dass sie zur Flüchtlingskrise oder zum diskutierten Impfzwang nicht mehr ihre Meinung sagen konnten, ohne von Lehrern und Mitschülern massiv niedergemacht zu werden. Andere haben ihre links-grünen Vorstellungen hinterfragt oder sie an der Realität scheitern sehen. Jeder von uns hat eine Geschichte zu erzählen – und gerade jetzt, wo die Massenpsychose „Corona“ wiederauflebt, möchten wir diese mit Ihnen teilen. Denn nie haben wir uns (in unserem jungen Leben) so bestätigt darin gefühlt, diktatorisches Denken und Handeln abzulehnen wie heute.
Es lebe die individuelle Entscheidungsfreiheit, es lebe die Selbstverantwortung, es lebe der Liberalismus! Gerade jetzt. Dafür stehen wir. Dafür schreiben wir”.
https://apollo-news.net/ausbruch-apollo-edition-5/
.
Demokratie braucht Medienvielfalt – von links (nicht linksextrem) über die politische Mitte bis rechts (nicht rechtsextrem). Eine in diesem Sinne „bunte“ Medienlandschaft ist interessant, regt an und macht frei für die Diskussion.
Die Lektüre der Beiträge macht – nicht nur wegen der jugendlichen Unbekümmertheit – gute Laune und stimmt zuversichtlich.
24.11.2021
.
„Wenn Du jünger als 25 bist und Lust hast Dich politisch einzubringen, dann bist Du herzlich eingeladen ein Teil von Apollo News zu werden.
Und keine Sorge: Du musst kein Goethe sein um Artikel schreiben zu können. Wir helfen dir, dich weiterzuentwickeln und bieten Dir Workshops mit renommierten Journalisten, auf denen Du dich weiterentwickeln kannst.
Wir freuen uns auf dich und deine Mitarbeit!“
https://www.apollo-news.net

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Buch, Engagement, Internet, Jugend, Kultur, Medien, Schulen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar