Jobmotor Mittelstand 2021

5,3 Mio Betriebe und Selbständige gab es 2020 im Mittelstand, die einen Umsatz von 3,4 Billionen Euro erzielten. Über 99 % aller Unternehmen sind Mittelständler. 18 Mio sozialversicherungspflichtige Beschäftigte fanden hier ihren Arbeitsplatz, das sind 57,6 % aller Arbeitsplätze in Deutschland.

Gleichwohl ist es der Mittelstand, der seit Jahren unter Bürokratie, Gesetzeszwang, Steuern und Verordnungen von Bund und Ländern besonders zu leiden hat. Wie wichtig mittelständische Unternehmen für Handwerk, Industrie und Dienste sind, daran erinnert sich die Wirtschaftspolitik oft erst in Krisenzeiten, da kleine Betriebseinheiten besonders flexibel auf konjunkturelle Schwankungen reagieren können.
Aus diesen Gründen ist die Jobmotor-Initiative in Südbaden so besonders wichtig – ein Wettbewerb, bei dem Anfang März 2022 folgende Preisträger aus Freiburg und Umgebung ausgezeichnet wurden:

Mittelständische Unternehmer – Jobmotor-Preisträger 2021 aus dem Raum Freiburg

Die Jobmotor-Gewinner (von links, hintere Reihe): Bernhard Vögele ( Walter Vögele), Harald Haigis (Intuitive Surgical), Andrea Kurz (JobRad Gruppe), Julia Felix Riba (Cytena); (von links vordere Reihe) Lothar Ganter (Stay Informed), Christof Gulden (STS) und Raimund Föhrenbacher (Testo Industrial Services)
.
Bereich „Arbeitsplatzzuwachs“:
Kategorie 1-19 Arbeitsplätze: Stay Informed aus Merzhausen
Kategorie 20-199 Arbeitplätze: Cytena aus Freiburg
https://www.cytena.com/
Kategorie Über 200 Arbeitsplätze: Jobrad aus Freiburg
https://www.jobrad.org/
Intuitive Surgical aus Emmendingen
https://www.intuitive.com/de-de

Bereich „Konzepte Mitarbeiterfindung/-bindung“:
Kategorie 2 (20-199 Arbeitsplätze: Walter Vögele aus Freiburg
https://www.walter-voegele.de/
STS Spezial-Transformatoren aus Stockach
Kategorie 3 über 200 Arbeitsplätze: Testo Industrial Services aus Kirchzarten
https://www.testotis.de

Jobmotor erinnert und mahnt:
Der zunehmende Aderlaß der Abwanderung von Fachkräften ins Ausland muß gestoppt werden. Das freie Unternehmertum der Mittelständler darf nicht immer mehr reglementiert und beschnitten werden. Jugendliche, die sich eine duale Ausbildung dem Studium vorziehen, müssen gefördert werden, um dem Facharbeitermangel entgegen zu wirken.
5.4.2022
.
.

Diese Firmen sind Südbadens Jobmotoren 2021
Mehr als 1200 Stellen haben die 28 Unternehmen in Südbaden geschaffen, die beim Jobmotor-Wettbewerb teilgenommen haben.
….
Der Wettbewerb differenziert: So gibt es den Preis in drei Kategorien: für Betriebe mit bis zu 19 Beschäftigten, für Betriebe mit 20 bis 199 Beschäftigten und für Betriebe mit 200 oder mehr Beschäftigten. Gezählt werden alle sozialversicherungspflichtigen Stellen, ob Teilzeit oder Vollzeit – auch Lehrstellen, nicht aber Minijobs. Über diese Aufteilung erhalten auch kleinere Unternehmen, die ansonsten weniger in der Öffentlichkeit stehen, die Möglichkeit, auf hohes Interesse zu stoßen.
….
Der Wettbewerb wird seit dem Jahr 2006 gemeinsam veranstaltet von der Badischen Zeitung, den Industrie- und Handelskammern (IHK) Südlicher Oberrhein, Hochrhein-Bodensee und Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie der Handwerkskammer Freiburg und dem Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden (WVIB).
… Alles vom 4.4.2022 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/diese-firmen-sind-suedbadens-jobmotoren-2021–211334303.html
https://www.badische-zeitung.de/jobmotor

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit, Business, Engagement, Freiburg, Handwerk, Industrie, Regio abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar