Jede Zeit hat ihr Lied

Jede Ära bzw. Zeit, besonders die schwere, hat ihr Lied. So die Coronazeit mit „Stand and deliver“ von Eric Clapton, die Zeit des Ukrainekriegs mit „Nein, meine Söhne geb ich nicht“ von Reinhard Mey & Freunden und die Genderzeit mit „Genderpolizei“ von Roland Hefter (1). Zum Mitsingen, Mitpfeifen, alleine oder zusammen im Chor, oder ganz still zum Mitdenken.
,
Unsere Gesellschaft wird durch all die vermeintlichen Hüter der Moral immer intoleranter, gespaltener und humorloser. Vielleicht liegt es daran, daß zu wenig gesungen wird?
Ob als Protestsong dagegen oder als Lied dafür, „der richtige Song zur richtigen Zeit kann die Geschichte verändern“, sagte der US-Bürgerrechtler Pete Seeger. Dabei prägt die Zeit ein Lied oder umgekehrt, der Song beeinflußt das weitere Zeitgeschehen.

Wie auch immer, Musik tut der Psyche gut. Beim Zuhören oder selbst Musizieren bzw. Singen. Ob lustig oder traurig, wobei beides zuweilen nahe beieinander liegt. Beispiel: Soll man über die Samenspender:Innen der Genderpolizei (2) nun lachen oder weinen?

Auf Friedensnoten.de findet man viele Lieder zum Frieden – so auch Wolfgang Wodarg mit seiner Interpretation von „Masters of War“ (by Bob Dylan) in 2022 (siehe (6) unten).
16.2.2023

Ende von Beitrag „Jede Zeit hat ihr Lied“
==========================================================
Beginn von Anlagen (1) bis (6)
.
.
(1) Roland Hefter mit Genderpolizei
Samenspender:Innen am König*Innensee
https://youtu.be/-0pYkyPGhOs,
9.2.2023


(2) Grünen-Politiker wettern gegen Anti-Gender-Song
Roland Hefter (55) mit heftiger Kritik konfrontiert. Hefter hatte in seinem Lied „Genderpolizei“ unsinnige Sprachregeln mit Sternchen veralbert (BILD berichtete).
Im Netz gibt´s größtenteils Beifall – aber auch linken Hass: Hefter wird teils als Nazi beschimpft, erhielt sogar Morddrohungen. Der Münchner Politiker Arne Brach (Grüne) wetterte heftig, schrieb in einer Privatnachricht an Hefter: „Absicht, sich in mitunter braunem Abschaum wohlzufühlen? Wegen Likes?“
… Ales vom 13.2.2023 bitte lesen auf
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/hass-attacken-gegen-hefter-gruenen-politiker-wettert-gegen-gender-song-82863748.bild.html

Hefter ist entsetzt: „Mich mit Nazis zu vergleichen, weil ich ein lustiges Lied übers Gendern gemacht habe, ist an Dummheit kaum zu überbieten.“
.

(3) Songs, die Geschichte schrieben
«Der richtige Song zur richtigen Zeit kann die Geschichte verändern», sagte Pete Seeger, der Veteran der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Manche Lieder haben Geschichte geschrieben, indem sie tatsächlich deren Lauf veränderten; andere sind zumindest ikonische Erkennungsmelodien, die mit einem Geschehnis untrennbar verknüpft sind.
… Alles vom 19.12.2014 bitte lesen auf
https://www.watson.ch/wissen/viva/688920824-33-songs-die-geschichte-schrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistaufgerufenen_YouTube-Videos

https://www.goethe-gymnasium.de/lernen/faecher-praesentieren-sich/musik/songs-die-du-kennen-solltest-wenn-du-abitur-machst/
https://popkultur.de/protestsongs/
.

(4) Wenn ein Lied aus der Ära des Kalten Krieges wieder aktuell wird
Popstar Sting spielt sein „Plädoyer für die Menschlichkeit“ aus den Zeiten des Kalten Krieges neu ein: „Russians“ war ein Song, der in den Achtzigerjahren in einer Zeit des Konfliktes zwischen Ost und West geschrieben wurde. Und heute wieder relevant wird.
.. Alles vom 5.2.2022 bitte lesen auf
https://www.kleinezeitung.at/kultur/6108863/Sting-spielt-Russians-neu-ein_Wenn-ein-Lied-aus-der-Aera-des

.

(5) Leningrad von Billy Joel – Das Lied jetzt wieder hören
Das Lied „Leningrad“ handelt von zwei amerikanischen Freunden, die sich in Leningrad (St. Petersburg) wiederfinden und die Verbindung zueinander wiederentdecken. Der Song thematisiert die Auswirkungen des heißen Kalten Krieges auf ihre Kindheit und beide kommen zu dem Schluss, dass sie Freunde sind, trotz ihrem unterschiedlichen Herkommen. Victor wurde im Frühling 1944 im sowjetischen Leningrad geboren – sein Vater hatte den Krieg nicht überlebt. Er lernte, den Regeln des sowjetischen Staates zu folgen, während der Amerikaner im McCarthyismus der Nachkriegszeit aufwuchs.
Als Victor erfuhr, dass die Sowjets ihre Schiffe wendeten und die Kubanischen Raketen abgezogen haben (Kubakrise 1962), wussten beide, dass ihre Kindheit vorbei war. Am Ende reisen sie nach Leningrad, wo sie sich treffen und einen Moment des Glücks und des Friedens erleben.
https://youtu.be/LgD_-dRZPgs

Leningrad
Victor wurde im Frühling 44 geboren
Und sah niemals seinen Vater
Ein Kind der Opfer, ein Kind des Krieges
Ein weiterer Sohn der nach Leningrad keinen Vater mehr hatte

Ging von der Schule ab und lernte dem Staat zu dienen
Befolgte die Regeln und trank brav seinen Vodka
Die einzige Art zu leben war den Hass zu ersticken
Und russisches Leben war sehr traurig
Und so war das Leben in Leningrad

Ich wurde 49 geboren
Ein Kind des kalten Krieges zur McCarthy Zeit
Stoppe sie an der 38. Breitengrad
Schicke diese gelben Kommunisten zur Hölle

Kinder des kalten Krieges sind schwer zu killen
Unter ihrem Schreibtisch während eine Luftschutzübung
Haben die nicht gehört wir haben den Krieg gewonnen
Für was kämpfen sie noch weiter

Victor wurde in eine Rote-Armee-Stadt geschickt
Diente seine Zeit ab, wurde Zirkusclown
Das größte Glück das er jemals fand
War russische Kinder glücklich zu machen
Und Kinder lebten in Leningrad

Aber Kinder lebten in Levittown
Und versteckten sich in Untergrundschutzbunkern
Bis die Sowjets ihre Schiffe wieder umkehrten
Und holten die kubanische Raketen herunter

Und in dieser warmen Oktobersonne
Wussten wir unsere Kindertage sind vergangen
Und ich schaute wie meine Freunde in den Krieg gehen
Für was kämpfen sie noch weiter?

Und so kamen mein Kind und ich zu diesem Ort
Um ihn zu treffen, Auge in Auge, Gesicht zu Gesicht
Er brachte meine Tochter zum lachen dann umarmten wir uns
Wir wussten nie was für Freunde wir haben
Bis wir nach Leningrad kamen

https://youtu.be/LgD_-dRZPgs
Writer: Billy Joel (geb 9.5.1949)

Das Lied „Leningrad“ ist 2023 erneut aktuell, jetzt, wo in Leningrad plötzlich nur noch „böse Russen“ leben sollen, auch wenn viele von Ihnen ukrainische Verwandte haben.
16.2.2023

„Ich ging dorthin, um meinen Feind zu treffen, aber tatsächlich traf ich einen Freund“
Und so zeigt das Lied und seine Geschichte auf eindrucksvolle Weise auf, was geschehen kann, wenn die Mauer der politischen Propaganda durchbrochen und Feindbilder überwunden werden. Aus einem Feind wird ein Freund.
Dem steht gegenüber, was gerade im Kampf um die Ukraine zu beobachten ist. Feindbildaufbau und eine Politik auf allen Seiten, die bereit ist, über Leichen zu gehen, bringen großes Leid. Wieder einmal werden Soldaten instrumentalisiert, Bürger propagandistisch beeinflusst und der militärischen Gewalt der Weg geebnet. Wieder einmal verlieren Kinder ihre Väter, wieder einmal glaubt jeder, auf der „richtigen“ Seite zu stehen und für die „gute Sache“ zu kämpfen (und zu töten). Hat die Propaganda erstmal ihre Wirkung entfaltet, dann ist der Feind immer der Gegenüber. Doch die Propaganda kann, das zeigt auch „Leningrad“, zumindest auf der individuellen Ebene durchbrochen werden.
… Alles vom 3.3.2023 bitte lesen auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=81450
.

(6) Friedensnoten – Wolfgang Wodarg – Masters of War 2022 (by Bob Dylan)
Eine Medieninitiative setzt der Politik des Krieges Lieder des Friedens und der Versöhnung entgegen.
https://www.Friedensnoten.de

Wolfgang Wodarg: Meister der Kriege (Bob Dylan) (10.9.2022)

https://youtu.be/outllu0ZbDs

… Alles vom 9.7.2022 bitte lesen auf
https://www.rubikon.news/artikel/friedensnoten-2

 

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, EineWelt, Freiwillig, Kultur, Liedermacher, Oeffentlicher Raum, Schulen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar