Hurraki – leichte Sprache

Seit 2008 gibt es das Internet-Wörterbuch Hurraki, das komplizierte Begriffe und Redewendungen einfach erklärt. Dahinter steht die GbR „Hep Hep Hurra“ der beiden Heilerziehungspfleger Christian Wolf und Stephan Reifsteck aus Freiburg. Im Zuge ihrer Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung erkannten sie die Bedeutung einer leicht verständlichen Sprache. Nach dem Wikipedia-Prinzip kann jeder mitmachen und einfach verständlich mitschreiben.

Hurraki – Leichte Sprahe mit hipp hipp hurra
Wolf und Reifsteck begleiten Menschen mit einer geistigen Behinderung in ihrem Alltag. Hurraki ist das Ergebnis eines ersten Projekts der beiden, nämlich der Onlinezeitung www.hwelt.de : „Nach unserer Ausbildung wollten wir so etwas wie ein Netzwerk zwischen Heilerziehungspflegern schaffen, gedacht als Wissensaustausch und für Auszubildende als Quelle für ihre Ausbildung“,….
Alles vom 24.1.2013 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/freiburg/hurraki-leichte-sprache-mit-hipp-hipp-hurra–68486046.html

 

Hep Hep Hurra
Hep Hep Hurra (HHH) ist ein Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung. Das Angebot ist kostenlos, das bedeutet die Seite lebt vom mitmachen. Alle die sich für das Thema Heilerziehungspflege interessieren, ob Mensch mit Behinderung, Angehörige, Eltern, Pfleger, Betreuer, Ärzte, Politiker oder aber wenn Sie einfach mal Lust haben über den privaten oder beruflichen Tellerrand hinwegzuschauen, sind Sie herzlich eingeladen mitzumachen.
https://www.hephephurra.de/ 

Hep Hep Hurra gibt die Online Zeitung HWelt heraus: www.hwelt.de
Hep Hep Hurra gibt das Hurraki Wörterbuch in leichter Sprache heraus: www.hurraki.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Behinderung, Bildung, Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar