Filmmatinee Krieg und Frieden

Der Gemeinschaftsfilm „tun wir. tun wir. was dazu. Pazifisten, Widerständige, VisionäreFreiburger*innen in Zeiten von Krieg und Frieden“ (88 min) von 11 freiwilligen Autoren aus 9 Freiburger Friedens-, Menschenrechts– sowie Umweltvereinigungen und dem Freiburger Filmemacher Stefan Ganter, ein Projekt zum Stadtjubiläum 900 Jahre Freiburg, wird in Anwesenheit von 4 Autor*innen mit anschließendem Filmgespräch erneut als Matinee gezeigt am Sonntag 22. Mai 12.00 Uhr im Kino Harmonie, Grünwälderstrasse 16-18, 79098 Freiburg. Eintrittskarten an der Kinokasse, Reservierungen 0761 -386 652 1 und auf der Webseite des Kinos, https://friedrichsbau-kino.de/filmobjekte/detail/TUN-WIR.-TUN-WIR.-WAS-DAZU/8694

Autoren-Team :
Ludwig Brüggemann (Internationale Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges – Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V., Regionalgruppe Freiburg)
Stefan Ganter (Ganter Film & Medien)
Dagmar Große (Eine Welt Forum Freiburg e.V.)
Max Heinke (DFG-VK – Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte
Kriegsdienstgegner*innen, Regionalgruppe Freiburg)
Barbara Henze (Frömmigkeitsgeschichte und Kirchliche Landesgeschichte, Universität Freiburg)
Georg Löser (ECOtrinova e.V.)
Uta Pfefferle, Ulrike Schubert, Gabi Woywode (Freiburger Friedensforum)
Klaus Schittich (AWC Deutschland e.V. – Weltbürgerinnen & Weltbürger,
Regionalgruppe Freiburg)
Markus Weber (pax christi – Internationale katholische Friedensbewegung, Diözesanverband Freiburg)

Auch das Thema „Krieg“ und Frieden mit der Natur – vom 13. bis 20./21. Jahrhundert – kommt im Film zum Tragen. Es ist DER Freiburger Friedens-Film zur Stadt- und Regionalschichte mit weitem, sogar auch weltweitem Blick über die Stadt hinaus.
19.5.2022, Dr. Georg Löser. ecotrinova

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, EineWelt, Engagement, Freiwillig, Kultur, Theater, Zukunft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar