Fahrrad VEGA-mobil – Anlaufstelle im Freiburger Osten

Seit gut zwei Jahren arbeiten die Katholische Hochschule, die Stiftungsverwaltung/Heiliggeistspitalstiftung und das Seniorenbüro gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „gelingendes Altern in Waldsee und Littenweiler“. Näheres im Internet unter www.vega-freiburg-ost.de. Nachdem man bereits viel über die Bedürfnisse und Anliegen der älteren Menschen im Stadtteil erfahren hat, ist man derzeit an drei unterschiedlichen „Baustellen“ aktiv und hat dabei besonders die Wünsche der Bürgerinnen nach Austausch, Begegnung, Information und Vernetzung im Blick. So geht es zum einen um die Gestaltung des Mehrgenerationenspielplatzes Laubenhof/Waldsee, zum anderen um die Vernetzung und Gestaltung von Bürgertreffmöglichkeiten und schließlich um die Konzipierung eines „VEGA-mobils“, das in Form eines auffälligen Lastenfahrrads als „fahrbare Informations- und Anlaufstelle“ mit Informationskiste, Flyern, Stühlen etc. in den beiden Stadtteilen unterwegs sein wird. Dieses VEGA-mobil soll die Möglichkeit bieten, niederschwellig und barrierefrei mit engagierten Personen ins Gespräch zu kommen, Informationen zu erhalten und mobil vernetzbar mit unterschiedlichsten stadtteilwichtigen Treffpunkten, Festen und Orten zu sein.
Derzeit ist man noch auf der Suche nach weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Einrichtungen, die Lust haben, sich zu diesem Thema zu vernetzen und die Idee gemeinsam weiter zu entwickeln. Das nächste Treffen der Lokalen Verantwortungs­gemeinschaft für gelingendes Altern im Freiburger Osten (VEGA) findet am Mittwoch, dem 1. August, um 16.30 Uhr in der Cafeteria der Begegnungsstätte Kreuzsteinäcker, Heinrich-Heine-Straße 10 in Littenweiler statt.
26.7.2012, Gisela Heizler-Ries, www.dreisamtaeler.de

Dieser Beitrag wurde unter Engagement, Littenweiler, Senioren abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.