Erntedank Schwarzwaldbauern

Ernten werden zum Lotteriespiel, hat der Bundeslandwirtschaftsminister in seinem Erntebericht 2023 betont. Ja, die Wetterextreme nehmen zu, aber Ernten war immer schon ein Wettlauf mit dem Wetter, der mit technischer Schlagkraft überwunden geglaubt war. Heute sind Ernten Teil des globalen Wettbewerbs, mit denen schon vor der Ernte damit an Börsen spekuliert wird. Doch diese Spekulationen werden in keinem Ernteberichten erwähnt, obwohl sie den Wert der Ernte bestimmen.
.
Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass Ernteberichte auf Getreide konzentriert sind und Grünland fast nie vorkommt. Was zur pauschalen Debatte um die Tierhaltung hierzulande passt. Wie die Bäuerinnen und Bauern verunsichert, weil sie auf Stallbau konzentriert ist und die Betreuung der Tiere überhaupt nicht erwähnt, hat sich bei unserer Mitgliederversammlung des Forums Schwarzwaldbauern am 29. August 2023 offenbart:
https://forumproschwarzwaldbauern.de/die-diskussion-um-landwirtschaft-erden/
Was zur Überwindung des diskutierten Wettbewerbs um Teller, Trog und Tank notwendig wäre, damit Gras und Kuh auch im Schwarzwald Zukunft haben, hat uns Professor Haiger beim letzten Erntedankgespräch erklärt: https://forumproschwarzwaldbauern.de/ernte-optimieren-tatt-maximieren/

Das neue Zauberwort zum Umbau der Landwirtschaft heißt „regenerativ“. Deshalb haben wir zum diesjährigen Erntedankgespräch den Experten eingeladen, der Regeneration lange vor der öffentlichen Debatte thematisiert hat. Dazu laden wir herzlich ein zum Thema: „Regeneration statt Degeneration – Die Ernte neu denken!“
Der Biologe und Gärtner Michael Beleites beschäftigt sich unermüdlich mit der Frage, wie wir aus der Wettbewerbsfalle rauskommen und der Erschöpfung entgehen. Schon vor 9 Jahren war hat er uns beim Aschermittwochsgespräch die Augen geöffnet über die verzerrte Ost-West-Diskussion.

Zur Erinnerung: https://forumproschwarzwaldbauern.de/leit-bild-oder-leid-bild/
Michael Beleites hat die Wettbewerbs-Logik dort erforscht, wo sie herkommt – in der Biologie. Sein Befund: Nicht Kampf und Konkurrenz leiten die Naturprozesse, sondern Kooperation und ökologische Integration, die er Umweltresonanz nennt. Damit richtet er den statt auf das Gewinnen im Verdrängungswettbewerb.
Die Denkanstöße dieses Vordenkers sollte sich niemand entgehen lassen. Bitte auch weitersagen und Interessierte mitbringen!
Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand Reimund Kuner, Erika Obergefell und Siegfried Jäckle
15.9.2023 , https://www.sforum.eu , spittelhof@t-online.de

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Global, Hochschwarzwald, Hock, Landwirt, Naturschutz, Regio, Tiere abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar