Fehler

Home >Engagement >Zukunft >Demokratie >Widerstand >Fehler

Gemeinsam unterwegs für Frieden, Freiheit und Demokratie auf der Demo in Freiburg am 11.11.2023

 

„Fehler eingestehen“ – kaum etwas fällt dem Menschen so schwer
Aber nur so ist Umkehr auf dem falschen Weg möglich
.
„Kein Vormarsch ist so schwer wie der Weg zurück zur Vernunft“
(Berthold Brecht)
.
„Fehler machen“
– um aus Fehlern lernen zu können
– Basis für den Wissenschaftlichen Fortschritt als Prozess des Falsifizierens von Theorien
===================================================
.

Milosz Matuschek: Auf welche Welt steuern wir zu?
Überall ist gerade eine große Veränderung spürbar und zunehmend auch sichtbar. Der Boden, auf dem wir uns befinden, ist eine bewegliche Platte geworden. Das Gefühl der Ohnmacht und Fremdbestimmung macht sich breit. Es wirkt, als werden gerade Stück für Stück die echten Machtverhältnisse auf der Welt enthüllt und wir werden Zeugen davon, hätten es aber gleichwohl schon längst wissen können.

Wie weckt man die Menschheit auf? Der Mensch ist passiv und gelangweilt, ein zunehmend roboterhaftes Wesen ohne Geschichte und Erinnerung. Die Welt verwandelt sich in eine orwellsche Dystopie und wir sind Wächter und Insassen unseres eigenen Gefängnisses. Können wir aus diesem noch entfliehen? Oder ist dieses Gefängnis ohnehin überall? Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie leicht es letztlich ist, die Welt in ein Freiluftgefängnis zu verwandeln.
https://www.freischwebende-intelligenz.org/p/die-welt-als-freiluftgefangnis

Wodurch wacht der Mensch auf?
Es muss viel passieren, bis man den Status quo für eine andere, unbekannte Alternative tauscht. Nichts ist schwieriger, als die ganze Weltsicht zu verändern, denn es bedeutet zwangsläufig den Untergang der „alten“, vorgestellten Welt. Das Unbekannte taucht als echte Option erst auf, wenn es im Hier und Jetzt akut gefährlich oder unerträglich wird.

Doch wenn nun weder Fiktion noch Realität ein Aufwachen bewirken, was denn dann eigentlich? Die ehrliche Antwort lautet: Bei vielen (oder sogar den meisten) wird nichts zu einem Aufwachen führen oder allenfalls zu einem sehr verspäteten Zeitpunkt. Wir sehen es an den Nebenwirkungen der Covid-19 Impfstoffe: Mehr Krankheiten, weniger Geburten, zahlreiche unerklärte, plötzliche Todesfälle. Der Tod ist unübersehbar für die, die hinsehen wollen. Aber es ist kein nachrichtenwürdiges Ereignis, zumindest im Mainstream. Der Tod ist nicht „newsworthy“. Jedenfalls der „falsche Tod“.
… Alles vom 30.12.2023 von Milosz Matuschek bitte lesen auf
https://www.freischwebende-intelligenz.org/p/auf-welche-welt-steuern-wir-zu