Demokratie-Eliten

Home >Engagement  >Demokratie >Global >Deutschland >Eliten >Demokratie-Eliten

Der Bundestag schirmt sich mit Betonsperren gegenüber dem Wahlvolk als Souverän ab – Oktober 2022

 

 

Rainer Mausfeld: Demokratie am Abgrund
Wie die systematische Entgrenzung von Machteliten unsere Gesellschaft zerstört. Ein Vortrag, präsentiert von Prof. Dr. Rainer Mausfeld am 13. März 2024 in München.
https://www.youtube.com/watch?v=8YYycaOx51s
Im folgenden Link finden Sie die Vortragsfolien: https://we.tl/t-7pT6kovI98
.
Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert? und Die Angst der Machteliten vor dem Volk) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern. Im Westend Verlag erschienen zuletzt seine Bestseller Warum schweigen die Lämmer? (2018) und Angst und Macht (2019). Weitere Bücher von Rainer Mausfeld.
.
Die Risiken und Gefahren der militärischen und ökologischen Zerstörung sind heute so groß, dass sie die menschliche Zivilisation schlechthin bedrohen. Die Herausforderung eine gute, lebenswerte und wohlgeordnete Weltgemeinschaft herzustellen, stellt sich heute drängender denn je. Doch das einzige Mittel, auf das sich eine Hoffnung gründen lässt, steht uns heute de facto nicht mehr zur Verfügung: die Demokratie. Der Kognitionspsychologe Rainer Mausfeld argumentiert, dass Demokratie zu einer leeren Worthülse geworden ist: War Demokratie einst ein Instrument zur Einhegung von Elitenverkommenheit, wurde uns die zivilisatorische Leitidee von Demokratie enteignet, verfälscht und in ihr Gegenteil verkehrt: in die Herrschaft von Eliten. In einem großen Bogen zeigt Mausfeld auf, wie es zu dieser verheerenden Entwicklung kommen konnte und was wir tun müssen, um dem zivilisatorischen Abgrund zu entkommen. Dabei reicht seine Analyse bis zurück in die Antike: Wir müssen nicht weniger als Recht und Scham wiederentdecken, zwei Affekte, die essentiell mit der wahren Idee von Demokratie verbunden sind.
… Alles vom 17.3.2024 bitte lesen auf
https://www.youtube.com/watch?v=8YYycaOx51s

Ein Vortrag, organisiert von der ÖDP München
Die ÖDP nimmt nur Spenden von Provatpersonen an, keine sog. Konzernspenden.
Einige Statements vo n Prof Mausfeld:
„In einer Demokratie entscheidet das Volk“ – diese Definition von Demokratie ist eine Floskel, reine Rhetorik.
„Jede Gewalt geschieht im Namen der Demokratie“ – diese Def von Arundathy Roy trifft eher zu: Demokratie als Hölle, als Fassade.
„Wenn Demokratie etwas ändern könnte, dann wäre sie längst verboten“ (Tucholsky). Wir müssen dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit verwandeln in eine emmanzipatorische Änderungsanstrengung.
Ende Statements