Eine Trompete in der KaJo

Am 16.9.2021 in der Kaiser-Joseph-Strasse kurz nach 11 Uhr vormittags ertönt „When I’m sixty four“ von den Beatles aus dem Jahr 1967 – lange ist’s her. Auf dem Trottoir ringsum freudige Gesichter über die Melodie wie auch die so sauber gespielte Trompete. Ich gehe über die Straße zum Brunnen vor der Chocolaterie in der KaJo 265, wo der Musiker gerade im Gespräch ist mit einer Passantin – sie mit FFP2-Maske und er mit nix oder der Trompete vor dem Mund. Ob sie unter freiem Himmel bei 2 m Abstand die Maske wohl aus Angst, Vergesslichkeit, Gewohnheit, Gehorsam oder Konformität trägt? Wie auch immer, die Trompete empfinde ich in diesem Moment als Sinnbild von Befreiung bzw. individueller Freiheit. Musik macht frei! Musik ist Freiheit!


KaJo mit Blick zum Martinstor – Jörg Kuenzer am 16.9.2021

Ich erfahre, daß Jörg Kuenzer hier am Brunnen jeden Tag um 11.11 Uhr spielt, heute am 16.9. ist es seine „75. Mahnwache der noch lebenden Melodien“. Nein, es gehe ihm nicht um Werbung für oder gegen etwas, sondern nur um den Spaß an der Freude. Und Musik bereitet Freude, beim Spielen wie beim Zuhören. Heutzutage besonders wichtig, da die lockdown-orientierte Coronapolitik seit März 2020 der Musik arg zugesetzt hat – der Schulmusik genauso wie der Konzertmusik, der Vereinsmusik und der Strassenmusik. Ein trauriger kultureller Rückschritt, der mit fortschreitender Zeit zum Kulturverfall führt.

Brunnen an der KaJo 265 Chocolaterie: Jörg Kuenzer spielt Trompete um 11.11  Uhr

Man kann nur hoffen, daß sich viele „Kuenzer’s“ finden, die sich trauen, auf der Strasse in der Freiburger Innenstadt zu musizieren. Und so die Angstmache um Corona verscheuchen. Denn zwischen einem ungeimpften und geimpften Trompeter darf es  keinen Unterschied geben, genauso wie zwischen einem ungeimpften und einem geimpften Bürger oder zwischen einer ungeimpften Trompete und einem geimpften Trompeter.
Bis zum nächsten mal um 11.11 Uhr in der Freiburger KaJo, ich freue mich. Vielleicht bläst Jörg Kuenzer auf seiner Trompete dann ja Van Morrison’s „No more Lockdown“
https://youtu.be/uUeuhM-NSjU.
Oder Eric Claptons neuesten Song „This has gotta stop”,
https://www.youtube.com/watch?v=dNt4NIQ7FTA
in dem er mit „Pandemie muss enden” ausdrückt, daß die Pandemie dann endet, wenn wir alle sie versöhnlich beenden – ob mit oder ohne Trompete.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Engagement, Freiburg, Freiwillig, Kultur, Kunst, Musik, Oeffentlicher Raum, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar