Dreisamtalautoren SchlossEbnet

In den 13 Gemeinden des Dreisamtals wohnen zahlreiche Autoren (Print, TV, Web), die über die seit der Keltenzeit bewohnte, 127 km2 große, waldlose Kulturlandschaftsfläche zwischen Freiburg und dem Hochschwarzwald schreiben und berichten. Und die sich kaum kennen bzw. vernetzt sind. Um dies zu ändern, hat Nikolaus von Gayling-Westphal am 13.12.2023 zu einem Treffen in die ehem. Schloßkapelle in FR-Ebnet eingeladen.
.
   13.12.2023 in der ehem. Ebneter Schloßkapelle

(1) Der freiberufliche Archäologe Dr. Heiko Wagner stellte Bücher vor, u.a. zur keltischen Großsiedlung Tarodunum bei Kirchzarten-Burg.
Drei Referenzbücher zum Dreisamtal: „Das Dreisamtal“ von der Kirchzartener Bücherstube (Hrsg). „Zauberisches Dreisamtal. Lieblingstal im Schwarzwald“ von Hans Konrad Schneider und dem Fotografen Fritz Röhrl. Sowie „Die Dreisam“ von Jörg Lange bzw. Regiowasser e.V.
https://www.freiburg-schwarzwald.de/littenweiler/tarodunum.htm
.

(2) „Das Kapplertal – Bergbau- und Kulurgeschichte“ erschien zum 750 Jahre-Jubiläum von Kappel und ist im Rathaus von FR-Kappel zu erwerben.
http://kkv-kappel.com/750-jahre-kappel-im-tal/
.
(3) Die ehemalige Lehrerin Johanna Pölzl hat in zahlreichen Publikationen, auch über die Badische Heimat, vor allem zu Kirchzarten mitgewirkt, so z.B.: „Kirchzartener Persönlichkeiten – Spuren von gestern“.
.
(4) Dr. Claudius Heitz, Lehrer am Kolleg St.Sebastian in Stegen, hat nach der „Ortschronik Buchenbach“ mit der Geschichts-AG mehrere kleine Buchbände zu seinen Schülerprojekten veröffentlicht, wie: „Vom Feind zum Freund: Die Zeit der französischen Besatzung“ und „Die jüdische Geschichte des Markenhofs“
https://www.buchhandel.de/buch/Zwangsarbeit-im-Dreisamtal-waehrend-des-Zweiten-Weltkrieges-9783931992507
https://www.buchhandel.de/buch/Vom-Feind-zum-Freund-9783931992514

Claudius Heitz gelingt es, die Jugend als unsere Zukunftsgeneration für die Geschichte zu interessieren und sie zum Forschen und Schreiben zu bringen. Jedes Jahr ein neues Projektbuch – großartig! Seine Schüler gehören zu den Dreisamtalautoren.
Landespreis für Heimatforschung 2022: Schülerpreis:
https://www.youtube.com/watch?v=SZyHThMJ5AM
.
(5) Andreas Markowsky von der Ökostromgruppe Freiburg bringt sein Buch „Klimaschänder – Gewinner von gestern, Loser von morgen“ mit, in dem er voll Ironie und Sarkasmus über „Leute, die den Ausbau der erneuerbaren Energien verhindern wollen“ informiert. Windkraftanlagen auf den Höhen ums Dreisamtal herum – ein kontrovers diskutiertes Thema.
https://www.klimaschaender.de/

(6) Die Professorin für Querflöte Dr. Gabriele Busch-Salmen aus Kirchzarten kam über das gemeinsam mit ihrem Mann herausgegebene Buch „Gartenmusik“ auf die Idee, sich mit der Geschichte von Gärten zu beschäftigen. Seit 2021 arbeitet sie mit 18 Autoren an dem Buchprojekt „Garten-Landschaft-Dreisamtal“, kein neues Bilderbuch, sondern: „Das Dreisamtal aus dem Blickwinkel seiner alten und neuen Gartenvielfalt zu sehen, die Garten-Besonderheiten und neuen Öko-Projekte zusammenzuführen und erlebbar zu machen, ist das Ziel unseres von einem Autorenteam getragenen Projekts“
Auch die Abteigärten St.Peter und St.Märgen sind im Dreisamtal-Buch zu finden, schließlich liegen in diesen Höhenorten mitsamt Hofsgrund die Quellen der Zuflüsse der Dreisam. https://www.busch-salmen.de
In dem Buchprojekt schreibt die Kirchzartener Forstwissenschaftlerin Sabine Köllner, Buchautorin und Redakteurin bei der Badischen-Bauern-Zeitung Freiburg, über den Verein Kräuterdorf Oberried sowie zum Thema Bauerngärten.

(7) Der Ebneter Kultursommer (EKuSo) wurde 2005 von Nikolaus von Gayling, Atai Keller, Lioba Alicke und Oliver Lucht gegründet. Seither ist der Kommunikationsdesigner Oliver Lucht für das alljährlich erscheinende inzwischen 24-seitige Programmheft verantwortlich – jedes Jahr neu ein kleines Kulturbuch. Der EKuSo ist eine großartige Plattform der Dreisamtäler Kulturschaffenden.
https://ebneter-kultursommer.de/

(8) Ralf Kurz ist seit 1983 „Dreisamtäler aus Leidenschaft“ in Kirchzarten, St.Wilhelm und nun im Welchental. In seinen bislang zehn Romanen, davon fünf Krimis spielen einige im Dreisamtal.  Von den Krimis um Kommissar Bussard gibt es fünf aufeinander folgende Bände: Die Honigspur (spielt in Freiburg). Im Schatten der Wahrheit (mit einer Szene im Linde „Napf“ ganz hinten im Wilhelmer Tal). Tödlicher Triumph (mit einer Szene auf dem Hof von Walter Hättis Werkstatt in Ebnet). Kopf oder Zahl (Freiburg / Oberried). Nicht noch einmal (Freiburg / St. Peter).
.
(9) Felix Rottberger las kurz aus dem Buch „Felix – eine jüdische Odyssee“ vor, dabei erwähnte er seinen langen Weg „von Kopenhagen bis Konstanz zu Fuß“. Im September 2023 feierten Felix und Heidi Rottberger ihre Diamantene Hochzeit in der Zehntscheuer des Ebneter Schlosses. Heute Abend fuhr ihn Nikolaus nach Hause: „Ich wohne seit 57 Jahren am jüdischen Friedhof im Rosbaumweg in FR-Mooswald“ und dem ironischen Zusatz „aber noch überirdisch“.
https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/religion/juden/juedisches-leben/
.
(10) Dr. Walter von Lucadou spannte einen weiten und vagen Bogen vom „Bewußtsein“ zum Dreisamtal: In „Haltung und Heimat“ geht er auf das Phänomen des Verwurzeltseins ein und seinen Einfluß auf unsere Gesundheit. „Vom Zauber des Friedens und der dunklen Magie des Krieges“ zeigt, wie sehr wir alle leiden, weil wir besonders seit Ukraine- und Nahostkrieg keinen Frieden haben. Die beiden Aufsätze sind in „Heidelberger Silvestergespräche“ 2022 erschienen.

(11) Paul Busse’s Buch „Verpasster Ungehorsam zur rechten Zeit (Klimawandel – Corona – Energiekrise) – aufgezeigt am Unternehmertum“ verdeutlicht, daß die Jahre 2020-22 auch am Dreisamtal ihre Spuren hinterließen, die nachdenklich machen.
https://www.paul-busse.de
.
Einladung Dreisamtalautoren am 13.12.2023 um 20.15 Uhr Ebnet:
Schlossherr Nikolaus von Gayling-Westphal lädt ein zu einem besinnlichen Abend mit Autoren , die vor allem übers schöne Dreisamtal schon geschrieben haben oder schreiben wollen oder sich austauschen wollen. Es geht um die Einzigartigkeit dieses vielleicht schönsten Schwarzwaldtales.
Eintritt frei- Spendenhut.
.
Leider konnten aufgrund der Kürze der Zeit nur 11 Autoren zu Wort kommen. Auch deshalb hatten wohl alle, die die Ebneter Schlosskapelle am späten Abend bei strömendem Regen verließen, den gemeinsamen Wunsch nach Vernetzung der Dreisamtalautoren und nach einem weiteren Treffen, gerne im Ebneter Schloß.
.
Nachtrag:
Anschluß-/Wiederholtermin: Mittwoch, 14. Februar 24 um 20,15 Uhr. Wieder in der Schlosskapelle (Einlass 19,45 Uhr). Danke an Nikolaus.
15.12.2023

Dieser Beitrag wurde unter Alemannisch, Bildung, Buch, Buergerbeteiligung, Dreisamtal, Garten, Geschichte, Heimat, Kultur, Medien, Regio abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar