Demos jenseits von rechts-links

Immer mehr Linke nehmen an den Demonstrationen zur Rückgabe der Grundrechte und zum Ende der Coronamaßnahmen teil. Die Rechts-Links-Kategorisierung versagt, wie auch bei den Montags-Spaziergängen. Aber: Diese Linken sollte man besser „Alt-Linke“ nennen, um sie von den heutigen, modernen Linken – mit Sahra Wagenknecht als „Lifestyle-Linke“ als bezeichnet – zu unterscheiden.
Den Alt-Linken ging es um die Werktätigen als die in prekärer Abhängigkeit beschäftigten kleinen Leute, während sich die Lifestyle-Linken mit Minderheiten im In- und Ausland abgeben, um diese als Opfer zu retten: Klassenkampf alt gegen Identitätspolitik neu.

Das Narrativ, dass die gegen Impfpflicht und Beschneidung der Freiheitsrechte Demonstrierenden allesamt Rechtsradikale und somit Nazis wie Antisemiten seien, ist geplatzt. Zu viele Videos und Augenzeugenberichte beweisen, daß hier ganz normale und besorgte Bürger, unabhängig von linker oder rechter Orientierung, ihre Meinung kundtun. Auch Bundesverfassungschutzamtspräsident Thomas Haldenwang hat dies kapiert, weshalb er zum Rechtsextremismus und Linksextremismus den Demonstrations-Extremismus als „neue Szene von Staatsfeinden“ hinzuerfunden hat, die er der „Verfassungsschutzrelevanten Delegitimierung des Staates“ bezichtigt. Ein unglaublich infames, die Gesellschaft weiter spaltendes Framing, schon allein wegen der Zahlen:
„Immerhin sollen es am vergangenen Wochenende 261.400 Staatsfeinde auf 1.309 Demonstrationen gewesen sein, so genau weiß es die Bundespolizei, wenn sie es wissen will“ (https://www.tichyseinblick.de/tichys-einblick/der-spaziergaenger-als-staatsfeind/ vom 16.1.2022).

Auch Stefan Homburg geht mit seinem Tweet „wir gehen montags mit den „Echten Linken“ spazieren!“ auf die Diffamierung der demonstrierenden Normalo-Bürger durch Coronapolitik und Medien ein:


.
Stefan Homburg, Professor of Public Economics, Leibnitz University Hannover, knüpft an den von RKI und PEI befürworteten Erlass ein, daß man mit einer Impfdosis Johnson und Johnson ab sofort wieder als ungeimpft gilt: „Juristisch kommt es auf den Verwaltungsakt von RKI oder PEI an; was Ihre App zeigt, spielt keine Rolle. Wenn Ihnen die Fahrerlaubnis entzogen wurde, dürfen Sie nicht weiterfahren. Ob Sie den Führerschein als Nachweis mitführen, spielt keine Rolle.“

Stefan Homburg, @SHomburg , Twitter 17. Jan 2022
„Mit einer Dosis J&J sind Sie ab sofort ungeimpft: https://pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=3
Bald sind wir alle ungeimpft. Entweder wir akzeptieren das Zwangsabo. Oder wir gehen montags mit den „Echten Linken“ spazieren!“
https://twitter.com/SHomburg/status/1483012364790386691
.
Wenn Bürger den Mut haben, auf die Straße zu gehen, um ihre Meinung auf einer Demonstration kundzutun, dann ist dies in jeder Demokratie ein Grund zur Freude. Und kein Grund, diese in die rechte oder linke Schublade einzusortieren.
18.1.2022

Kommentar:
Dies ist genau der Punkt, der vielen (Alt-) Linken nicht auffällt: Sie sind – ohne es zu ahnen – Teil des global agierenden Konzernfaschismus‘ geworden. Dies gilt nicht nur für bekannte Persönlichkeiten, sondern für jeden einzelnen, der sich in diesem Spektrum verortet. Bezogen auf erstere Gruppe denke ich vor allem an unsere sattsam bekannten Sängerbarden wie z.B. Mey, Wecker et al., die eine entsprechende Außenwirkung bzgl. des Corona-Faschismus‘ erzeugen könnten, wenn sie denn wollten. Leider tun sie dies nicht, sondern gehen lieber hinter zuhause aufgenommen Youtube-Videos in Deckung. Egal, welcher Gruppe man als Linker aber nun angehört, für beide gilt:
Sind die Zeiten ruhig, lässt sich wunderbar systemkritisch agieren, denn es ist nichts zu befürchten. Wird’s jedoch stürmisch (wie aktuell), gibt es entweder das Anbiedern an die „großpolitische Wetterlage“ oder eben das genannte Verschanzen hinter wehmütigen Sentenzen aus alten Tagen. Dies musste einmal gesagt werden. Oder um es mit einem Lied-Titel von Mey auszudrücken: „Gute Nacht, Freunde, …“.
17.1.2022, M.C.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar