Covidnovelle – nichts vergessen

Zurzeit wird in Deutschland eine Aufarbeitung der Coronapolitik gefordert, die aber nicht stattfinden wird. Allerdings sieht das in anderen Ländern anders aus und die Ergebnisse werden auch in unserem Land bekannt werden. Bennerts Buch „Covidnovelle“ ist ein Stück gegen das Vergessen. Es sollte weite Verbreitung finden. Dazu kann jeder beitragen, indem er das Bändchen kauft und verschenkt. Das hilft dabei, solche staatlichen Übergriffe in Zukunft schwerer zu machen.

Der Autor Wulf Bennert, der nach einem langen, sehr erfolgreichen Leben als Retter historischer Gemäuer mit knapp 80 Jahren sein schriftstellerisches Talent entdeckt und seitdem mehrere Bücher vorgelegt hat, die auf diesem Blog alle rezensiert wurden, hat nun eine „Covidnovelle“ vorgelegt. Dafür hat Bennert viele Menschen gebeten, ihm ihre Erlebnisse in der Coronazeit zu berichten. Aus diesen Erzählungen hat er ein spannendes und beklemmendes Stück Literatur geschaffen. Gerhard Hauptmann, oder Friedrich Wolf könnten dafür seine Vorbilder gewesen sein. Seine Gesellschaftskritik steht den Webern oder Professor Mamlock in nichts nach.

Ein Beispiel gefällig?
Ein erfahrener Weimarer Familienrichter wagte es nach Einholung von drei Gutachten die Maskenpflicht für Grundschüler einer Weimarer Schule für unzulässig zu erklären. Auf diese Entscheidung reagierte die Staatsanwaltschaft, die gegen den Richter ein Ermittlungsverfahren wegen Anfangsverdachts auf Rechtsbeugung einleitete. Er habe sich „bewusst und in schwerwiegender Weise von Recht und Gesetz entfernt“, wurde ihm vorgeworfen. Zeitgleich wurden sein Büro, sein Haus und sein Auto durchsucht, Handy und Laptop einbehalten.
Wenige Wochen darauf folgte eine zweite Durchsuchung. Insgesamt gab es vierzehn Durchsuchungen, in denen man nach Beweisen für illegale Absprachen fahndete. Betroffen waren: Die Gutachter, der Anwalt der Klägerin, die Klägerin selbst und verschiedene Zeugen.

Das Verfahren gegen den Richter läuft heute noch, obwohl seine Entscheidung schon über zwanzig Monate zurückliegt. Die nötigen Beweise für eine Verurteilung scheint die Staatsanwaltschaft nicht gefunden zu haben. Ich überlasse es meinen Lesern zu beurteilen, wie rechtsstaatlich sie diese Vorgehensweise nennen wollen.
… Alles vom 5.1.2023 bitte lesen auf
https://vera-lengsfeld.de/2023/01/05/inside-corona/#more-6835
.

Wulf Bennert: Covidnovelle,
kaleidoscriptum-verlag.de,
Erfurt 2022
19,30 Euro

Prof. Dr. Dr. Wulf Bennert, Studium der Geophysik und Physik in Freiberg und Jena. Tätigkeit am Institut für Physik der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar, Autor von „Windenergie“, dem einzigen zu diesem Thema in der DDR erschienen Buches, 2. Auflage 1991, früherer Vorstand und wissenschaftlicher Direktor der Stiftung Schloss Ettersburg (Gestaltung des demografischen Wandels): https://schlossettersburg.de/

Bennert gründete 1990 mit sieben Mitarbeitern die Firma BENNERT, Betrieb für Bauwerks­sicherung. Ihre Eintrittskarte in die Marktwirtschaft war eine Referenzliste mit mehr als 200 kirchlichen und staatlichen Objekten, an denen sie gerüstlos mit alpiner Seil- und Sicherungs­technik Instand­setzungen ausgeführt hatten. Sie erhielten zwar keinen Bankkredit, verfügten jedoch über ein anderes Kapital: Kreativität und ein außer­gewöhnliches Engagement der Mitarbeiter; ihr Unternehmens­konzept basierte auf der gewerke­über­greifenden Verbindung von innovativer Technologie und handwerklicher Perfektion. Damit gelang ihnen eine Erfolgs­geschichte, die schließlich zur Markt­führerschaft unter den Denkmal­pflege­betrieben Deutschlands führte. Seit der Gründung hat BENNERT erfolgreich an mehr als 4.000 Objekten gearbeitet. Die meisten standen unter Denkmalschutz; viele sind weltbekannt, wie das Brandenburger Tor[wp], die Wartburg[wp] oder das Schloss Neuschwanstein[wp]. Ihr Spektrum ist breit gefächert und reicht von bedeutenden Sakralbauten über Schlösser, Burgen, Rathäuser und Villen bis zu den baulichen Komponenten der öffentlichen Infrastruktur.
https://www.bennert.de

Dieser Beitrag wurde unter Arzt, Bildung, Buch, Engagement, Gesund abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar