Lorettokrankenhaus

Home >Business >Gesund >Klinik >Wiehre >Lorettokrankenhaus

Blick vom Kanonenplatz über Freiburg-Wiehre zum Schönberg am 3.1.2012 - Lorettoberg Mitte

Blick vom Kanonenplatz über Freiburg-Wiehre zum Schönberg am 3.1.2012 – Lorettoberg Mitte

 

Loretto-Krankenhaus hat seinen 100. Geburtstag begangen
Mit einer Feier in kleinem Rahmen hat das Loretto-Krankenhaus am Samstag seinen 100. Geburtstag begangen. Nach der Eucharistiefeier in der Krankenhauskapelle warfen Vertreter aus Politik, Klinikleitung und des Ordens einen Blick auf das traditionsreiche Haus.
Die Schwestern vom Heiligen Josef hatten 1921 das „Sanatorium Lorettoberg“ an der Mercystraße in der Wiehre gegründet. In Spitzenzeiten waren 90 Schwestern im Einsatz. Bis 1987 waren alle leitenden Pflegestellen mit Ordensschwestern besetzt. Sie waren oft rund um die Uhr für die Patientinnen und Patienten da. Heute sind noch 17 Schwestern tätig. Eine von ihnen ist am Samstag aus dem aktiven Dienst verabschiedet worden: Schwester Edeltraud, die 45 der 100 Jahre des Lorettokrankenhauses miterlebt und das Haus nach außen geprägt hat. Sie ist in Nordweil im nördlichen Breisgau aufgewachsen und legte 1959 ihr Ordensgelübde ab. Im Dezember 1976 wurde sie Schwester Oberin am Loretto-Krankenhaus.
Bis vor zwei Jahren war das Hospital in katholischer Ordensträgerschaft. Nachdem im Frühjahr 2020 die Übernahme von Loretto- und St.-Josefskrankenhaus durch das Krankenhausunternehmen der Barmherzigen Brüder von Trier gescheitert war, trat an deren Stelle das weltliche Krankenhausunternehmen Artemed mit Sitz in Bayern. Die Geschäftsleitung will die beiden Häuser klar positionieren. Dabei soll das „Loretto“ ein Stadtteilhospital mit Basisnotfall- und internistischer Versorgung sein sowie mit den fachklinischen Schwerpunkten Orthopädie und Urologie
… Alles vom 12.7.2021 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/45-von-100-jahren-miterlebt–203310009.html

 

Loretto-Klinik für Urologie: Dr. Stefan Tritschler neuer Chefarzt
Im Freiburger Loretto-Krankenhaus, zum RKK Klinikum gehörend, wurde der Ärztliche Direktor Professor Dr. Jürgen Breul (67) nach 18 Jahren erfolgreichen Wirkens in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger als Chefarzt der Klinik für Urologie und urologische Onkologie ist PD Dr. Stefan Tritschler (44). Dr. Tritschler wechselt aus München von einer der größten urologischen Kliniken Europas nach Freiburg. Neuer Ärztlicher Direktor ist Dr. Frank Hassel (46), Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie.

Auch der neue Chefarzt PD Dr. Stefan Tritschler wechselt von der Isar an die Dreisam. Er war zuletzt geschäftsführender Oberarzt an der Urologischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München-Großhadern, wo er ab 2002 seine gesamte Facharztausbildung absolvierte und zwischenzeitlich auch an der Klinik für Transplantations-Chirurgie der Universität München beschäftigt war.
An der Ludwig-MaximiliansUniversität ist der Facharzt für Urologie, spezielle urologische Chirurgie, fachgebundene Röntgendiagnostik, medikamentöse Tumortherapie und FEBU (Fellow of the European Board of Urology) seit 2012 habilitiert.
Dr. Tritschler klinische Schwerpunkte sind das Prostata- und das Harnblasenkarzinom. Ferner ist er ein ausgewiesener Experte für rekonstruktive Eingriffe an der Harnröhre.
3.4.2019, https://www.dreisamtaeler.de

 

Erfolgreiche Therapie bei Fuß- und Schulterschmerzen
Do, 11.9.2014, 19 Uhr Loretto-Krankenhaus, Anmeldung: susanne.schemmer@rkk-Klinikum.de , Tel 0761/70802001

Gelenkspezialist minimal-invasive OPs – Dr. Jörg Halbgewachs
Leiter Fußchirurgie Dr. – Christian Häußler

 

 

Lorettokrankenhaus in Freiburg-Wiehre

Die Ordensschwestern des Heiligen Josef vom Kloster St. Trudpert im Münstertal haben das Haus 1921 in malerischer Lage am Lorettoberg über Freiburg gegründet. Noch heute arbeiten 25 Nonnen im „Loretto“, unter Schwester       Edeltraud als Oberin.

Lorettokrankenhaus, Mercystaße 6-14, 79100 Freiburg-Wiehre,
Info@rkk-lok.de, www.rkk-lok.de

Zentrum für Darmerkrankungen Südbaden (ZfD)
Tel 0761 / 7084-157 oder -101,

 

Schreibe einen Kommentar