Bürgerbeteiligung Mehrgenerationenspielplatz Laubenhof und Vernetzung

Die Heiliggeistspitalstiftung Freiburg, das Garten- und Tiefbauamt der Stadt Freiburg und der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee planen und bauen derzeit gemeinsam einen Mehrgenerationenspielplatz am Laubenhof in FR-Waldsee. Nach einem ersten Bürgertreffen im Dezember 2011, an dem verschiedene Entwürfe präsentiert und diskutiert wurden, werden nun die konkreten Planungen im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt und Nutzungskonzepte gemeinsam erarbeitet. BürgerInnen, AnwohnerInnen und NutzerInnen jeden Alters sind hierzu herzlich eingeladen: Montag, 07. Mai, 17:00 Uhr, Laubenhof, Weismannstr. 3a. Das Projekt VEGA unterstützt und begleitet dieses Vorhaben aktiv, weil es ein klar geäußertes Bedürfnis aus der Bürgerschaft im Freiburger Osten aufgreift, das im Rahmen der VEGA-Veranstaltungen immer wieder formuliert worden war. Die beteiligten Bürgerinnen und Bürger brachten wiederholt zum Ausdruck, dass es in den Stadtteilen Waldsee und Littenweiler Begegnungs- und Kommunikationsräume braucht im öffentlichen Raum und in Form von klar definierten Treffpunkten.  Montag, 11. Juni 2012 16 Uhr Erstes Arbeitstreffen VEGA-mobil.
Ein anderes Bedürfnis, das in den zurückliegenden Veranstaltungen immer wieder  geäußert wurde, betrifft  die Vernetzung  und den Informationsfluss  zum Thema Altern in den Stadtteilen Littenweiler und Waldsee. In den letzten Wochen wurde in einem Workshop die Idee des VEGA-mobils  diskutiert, das als zentrale und doch mobile Informations- und Anlaufstelle im Stadtteil dienen könnte. Gedacht wurde dabei an ein auffälliges Lastenfahrrad mit Informationskiste, Flyern, Stühlen etc. Alle engagierte BürgerInnen, Initiativen und Einrichtungen, die Lust haben, sich zu diesem Thema zu vernetzen und diese Idee gemeinsam weiterzuentwickeln, sind herzlich eingeladen zu einem ersten Arbeitstreffen, das am Montag, den 11. Juni um 16 Uhr in der Begegnungsstätte Kreuzsteinäcker, Heinrich-Heine-Straße 10, stattfindet. Infos auch unter www.vega-freiburg-ost.de oder direkt: stefanie.klott@kh-freiburg.de

Dieser Beitrag wurde unter Buergerbeteiligung, Senioren, Wohnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar