Brennpunktschule und Bildung

Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Bildung ist unser einziger „Produktionsfaktor“, aber unser Bildungssystem ist marode. Ich konnte leider noch in keiner Zeitung lesen, daß sich in den Schulen seit Budapest 9/2015 irgend etwas grundlegend gebessert habe. Im Gegenteil: Die Anzahl der sog. Brennpunktschulen nimmt zu. Wie groß das Schulproblem ist, zeigt sich im rasanten Zuwachs der Privatschulen. Auch Robert Habeck (Grüne) läßt nicht zu, daß seine vier Söhne ’normale‘ Schulen besuchen.
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Nun ist mit „Leaks aus dem Lehrerzimmer. Mein Jahr als Lehrerin an der Grundschule des Grauens“ wieder ein Buch erschienen (mehr dazu hier), das aufrüttelt. Die darin geschilderten Zustände sind unvereinbar mit einem hochtechnisierten Industriestandort namens Deutschland.
Aber warum publiziert die Lehrerin nicht unter ihrem Namen, sondern unter dem Pseudonym „Katha Strofe“? Etwa aus Furcht vor disziplinarischen Maßnahmen?
Und warum beschreibt die Lehrerin die Auswirkungen der Schulmisere (wie „Überall diese Judensterne! Was soll denn das?“ fragt ein arabischer Schüler zu den vielen Weihnachtssternen im Schulgebäude), während sie Fragen nach den Ursachen der Schulmisere peinlichst meidet? Etwa aus Furcht, mit Fragen und Kritik zur gescheiterten Integration von Migranten aus islamisch geprägten Kulturräumen als Rechts  bis hin zu Nazi abgetan zu werden?
Nach dem Erscheinen ihres Buchs hat sich die Lehrerin an eine ’normale‘ Schule versetzen lassen. Gut so. Was aber, wenn es – wie bereits heute schon in Frankfurt (siehe hier) – keine solchen ’normalen‘ öffentlichen Schulen mehr geben wird, sondern nur noch Brennpunktschulen und Privatschulen?
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Der Elefant im Raum:
Die Metapher „Elephant in the room“ bezeichnet ein Problem, das zwar unübersehbar ist, aber z.B. aus Gründen der Political Correctness nicht angesprochen werden darf. Lehrer sind auf die Mitarbeit der Eltern ihrer Schüler angewiesen, wobei zwei Elefanten allzu oft die Mitarbeit verweigern: Eltern aus dem Prekariat und Eltern aus islam-geprägten Kulturen.
Macht man um diese Elefanten wie bislang einen Bogen, dann wird das staatliche Schulsystem kollabieren d.h. alle öffentlichen Schulen werden zu Brennpunktschulen und der Privatschulbereich wird weiter anwachsen.
Ein zusätzliches Problem besteht darin, daß die Migrationspolitik seit spätestens 2015 dafür sorgt, daß der größere Elefant immer größer wird – sowohl absolut als auch relativ zum kleineren Elefanten. Es gibt heute schon Schulklassen, in denen ausschließlich Migrantenkinder sitzen.
In dem Buch „Leaks aus dem Klassenzimmer“ werden beide Elefanten geradezu sorgsam tabuisiert: Nur deren Auswirkungen (z.B. „Weihnachtssterne als Judensterne“), nicht aber deren Ursachen werden thematisiert. Leider.
30.12.2020
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Katha Strofe: „Leaks aus dem Lehrerzimmer.
Mein Jahr als Lehrerin an der Grundschule des Grauens“,
2020, Schwarzkopf & Schwarzkopf: Berlin, 12,99 Euro

 

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