Brandmauer: CDU gegen AfD

Die CDU muß sich entscheiden: Entweder sie besteht weiter als Volkspartei der rechten Mitte,  weil sie auch von Konservativen (auf Traditionen bauend) und Libertären (Freiheit bei schlankem Staat) wählbar ist. Oder sie geht als Partei unter wie die DCI (Democrazia Cristiana Italiana), weniger an innerer Fäulnis bzw. Korruption, sondern an den von ihr selbst errichteten Brandmauern gegen rechts (nicht rechtsextrem) wie links (nicht linksextrem), die sie als Volkspartei zur Koalitionsunfähigkeit einmauern.
.
Ob dies mit dem Friedrich Merz als CDU-Vorsitzendem gelingt ist fraglich, da dieser als ehemaliger Blackrock-Manager (2) vom Milliardärssozialismus geprägt ist. Mit Carsten Linnemann (1) als neuer CDU-Generalsekretär mag dies schon eher gelingen: Er ist jung  und kommt aus dem Mittelstand (3), in dem fast 90 % der Deutschen beschäftigt sind.
16.7.2023
.
Ende von Beitrag „Brandmauer: CDU gegen AfD“
============================================================
Beginn von Anlagen (1) – (4)
.
.

(1) Offener Brief von Stephan Boyens (AfD) an Carsten Linnemann (CDU)
„Sehr geehrter Herr Dr. Linnemann, lieber Carsten,
uns verbindet, dass wir beide Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung sind – gestatte mir daher die vertrauliche Anrede.

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung als neuer Generalsekretär der CDU! Für Deine neue Aufgabe wünsche ich Dir viel Erfolg und Kraft!
Als jemand, dem die folgenden drei Politikfelder eine wichtige Rolle bei seiner Wahlentscheidung spielen, habe ich – wie Millionen anderer Wähler in diesem Land auch – folgende drei Fragen an Dich:

Innere Sicherheit und sozialer Friede
Wen soll ich wählen, wenn ich die Zuwanderung vieler Menschen in unser Land nicht als Bereicherung, sondern als Belastung empfinde und rasch eine deutlich restriktivere Migrationspolitik möchte?
Eine CDU, die mit den Grünen oder der SPD regiert?

Sichere und wettbewerbsfähige Energieversorgung
Wen soll ich wählen, wenn ich den Atomausstieg für einen Fehler und die jüngst erfolgte Abschaltung der drei verbliebenen Kernkraftwerke für unverantwortlich halte?
Eine CDU, die mit den Grünen oder der SPD koalieren will?

Stabile und sichere Währung und Finanzen
Wen soll ich wählen, wenn ich die Eurorettungspolitik für falsch, die Rolle der EZB für verfehlt und die Machtfülle der EU für nicht legitim halte?
Eine CDU, die mit Grünen oder SPD regiert?

Ich bin – wie sicher Millionen anderer Wähler auch – sehr gespannt auf Deine Antwort, lieber Carsten!
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Stephan Boyens, Fraktionsvorsitzender“
.
.
(2) Blackrock verwaltet neun Billionen Euro
Lawrence D. Fink, genannt Larry, ist der unbestrittene Herrscher des Geldes. Seine Vermögensverwaltung BlackRock, die der US-Amerikaner vor 35 Jahren gegründet hat, legt im Auftrag seiner Kunden inzwischen mehr als neun Billionen Euro an – mehr als doppelt so viel wie das deutsche Sozialprodukt.
Fink gehört zur Geldelite der Welt. Seine Worte bewegen die Märkte. BlackRock ist in mehr als 17.000 Unternehmen investiert, darunter in allen 40 Dax-Konzernen. Das Unternehmen beherrscht wichtige Segmente des Fondsmarktes und betreibt das wohl effektivste Finanzmarkt-IT-System namens Aladdin.
Kurzum: BlackRock ist eine mächtige Vermögensgesellschaft. Viele sagen: Sie sei zu mächtig, zu groß, zu unreguliert.
… Alles vom 16.7.2023 von Gabor Steingart bitte lesen auf
https://www.thepioneer.de/originals/others/articles/der-herr-des-geldes
.
.
(3) Jeder zweite Mittelständler will in Deutschland sein Geschäft aufgeben
Laut einer Umfrage des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) steht die deutsche Wirtschaft vor einem großen Umbruch.
26 Prozent der Mittelständler ziehen die Aufgabe des eigenen Geschäfts in Erwägung, 22 Prozent denken über eine Verlagerung ins Ausland nach. Grund sei die Gängelung durch immer neue Vorschriften.
Damit würde rund die Hälfte der mittelständischen Unternehmen ihren Geschäftsbetrieb in Deutschland aufgeben. Der Mittelstand beschäftigt mehr als 40 Millionen der insgesamt 45 Millionen Arbeitskräfte in Deutschland.
Laut der Umfrage, über die die Deutschen Presse-Agentur berichtet, fühlen sich rund ein Drittel der Unternehmer durch zu viel Bürokratie gehemmt. Mehr als ein Viertel sieht hohe Steuern und Abgaben als Hindernis an.
… Alles vom 6.7.2023 bitte lesen auf https://www.bvmw.de

.
(4) Rödder: Die demokratische Rechte zurückgewinnen
Prof. Andreas Rödder – Buchautor („Konservativ 21.0“) und Professor für Neueste Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – hält nichts von einem Abgrenzungskurs. Er argumentiert, dass sich der Diskurs nach links verschoben habe und die rechte, konservative Mitte nicht mehr besetzt sei. Dieses Vakuum habe die AfD stark gemacht. Wir haben ihn gebeten, seine Gedanken aufzuschreiben.
… Alles vom 7.7.2023 bitte lesen auf
https://www.thepioneer.de/originals/thepioneer-expert/articles/die-demokratische-rechte-zurueckgewinnen

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Energie, EU, Zukunft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar