BpB: Rechtsruck nach WM 2006

Die steuerfinanzierte „Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), welche der Bundesinnenministerin Nancy Faeser untersteht, veröffentlichte am 2.7.2024 ein Video  mit der These, dass das Sommermärchen 2006 mit den allüberall wehenden Schwarz-rot-gold-Flaggen der Auslöser für die Radikalisierung der Rechten in Deutschland mit Pegida knapp 10 Jahre später gewesen sei (1). https://www.youtube.com/watch?v=UhAzGvFyj5s&t=11s
Nach einem Aufschrei im Netz löschte die BpB dieses die Diskussionskultur vergiftende Video nur zwei Tage später am 4.7.2024.

Im Jahr 2006 bei der Fussball-WM werden allüberall – am Fenster, Fahrradanhänger, Auto, am Arbeitsplatz, auf dem Schulranzen, im Gesicht – stolz die Deutschlandfahnen gezeigt, was laut Faeser einen politischen Rechtsruck zur Folge hätte. 2024 sind nur wenige schwarz-rot-goldene Fahnen zu sehen – außerhalb der Fussballstadien noch weniger. Nach dem frühen EM2024-Ausscheiden der Fussballnationalmannschaft durch die 1:2-Niederlage gegen Spanien verschwinden auch diese wenigen Deutschlandflaggen wieder aus dem öffentlichen Raum. Gemäß der Logik der Bundesinnenministerin müsste der Rechtsruck somit beendet sein. Sehr zur Freude von Nancy Faeser in Berlin. Oder stimmt etwas mit der Faeser’schen Logik und der von der Ampel-Regierung betriebenen links-woken Politisierung des Sports nicht? Warum nur wählen immer mehr junge Leute politisch rechts bzw. rechts von der Mitte stehende Parteien?
6.7.2024
.
Ende von Beitrag „Rechtsruck nach WM 2006“
==========================================================
Beginn von Anlagen (1) – (3)
.

(1) Sommermärchen schuld am Rechtsruck: Faeser-Behörde löscht krankes Video
… „Sind Poldi, Klinsi und Co schuld am Rechtsruck in Deutschland?” fragte das auf Kosten der Steuerzahler produzierte Video und gab sich selbst die Antwort: „Steile These, aber da könnte schon was dran sein.”
Denn dort habe man Deutschlandfahnen geschwenkt. Und dann: „Etwas weniger als zehn Jahre später laufen mit Pegida patriotische Europäer mit Deutschlandfahnen durch Dresden. Politikwissenschaftler Clemens Heni sagt: Ohne die WM 2006 wäre das so nie möglich gewesen. Und Pegida war erst der Anfang für eine Radikalisierung der Rechten in Deutschland.”
… Alles vom 4.7.2024 bitte lesen auf
https://philosophia-perennis.com/2024/07/04/sommermaerchen-schuld-am-rechtsruck-faeser-behoerde-loescht-krankes-video/

Faeser-Behörde löscht dieses ‚umstrittene‘ Video…
https://www.youtube.com/watch?v=UhAzGvFyj5s&t=11s
.

(2) Rechtsruck durch das Sommermärchen 2006? Faeser-Behörde löscht umstrittenes Video
…. Die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) hat ein hochumstrittenes Video gelöscht, welches das WM-Sommermärchen 2006 für den Rechtsruck in Deutschland (mit)verantwortlich macht.
In dem rund einminütigen Beitrag erklärt Siegert, wie das Geschichts- und Deutschlandbild vor 2006 war: Bis dahin soll Deutschland nur für Weltkriege und den Fall der Mauer bekannt gewesen sein, dann kam das Sommermärchen 2006, mit dem Deutschland sich der Welt freundlich und lebensfroh präsentierte.
In dieser Zeit entstand ihr zufolge der sogenannte „Party-Patriotismus“. Denn sämtliche Fanutensilien waren fortan auch in Deutschlandfarben erhältlich. Löste diese Zeit den heutigen Rechtsruck in Deutschland aus? „Das ist eine steile These, aber es kann schon sein“, beantwortet Siegert gleich zu Beginn des Videos die Frage selbst und geht dann auf die eben beschriebenen Punkte ein.
… Alles vom 4.7.2024 bitte lesen auf
https://www.focus.de/politik/deutschland/video-wurde-gemischt-aufgefasst-rechtsruck-durch-das-sommermaerchen-2006-faeser-behoerde-loescht-umstrittenes-video_id_260109098.html
.
.
(3) Deutschland-Fans sollen Verfassungsfeinde sein? Nancy Faesers EM-Zirkus
Wer zur EM mit Deutschland-Flaggen posiert, ist quasi schon ein Verfassungsfeind. Das will uns die Bundeszentrale für politische Bildung in einem aktuellen Video erklären. https://www.youtube.com/watch?v=UhAzGvFyj5s&t=11s (Video BpB)
Faesers Behörde wagt den Argumentations-Spagat.
https://www.youtube.com/watch?v=bv9-NkBQKfc (Video Larissa Fußer)

… Alles vom 5.7.2024 bitte lesen auf
https://apollo-news.net/deutschland-fans-sollen-verfassungsfeinde-sein-nancy-faesers-em-zirkus/

Einige Kommentare:
Das schwenken von Deutschlandflaggen ist ekelig und zum erbrechen Nationalistisch. Die Schwarz Rot Goldene Fahne gehört zerrissen und in den braunen Matsch geschmissen. Es passt nicht zu einem toleranten Deutschland.
Die Regenbogen Fahne ist die einzigste Fahne, die in Deutschland wehen sollte. Nur so zeigen wir unsere Toleranz und Geschlechtergerechtigkeit. Für Diversität und höchster Toleranz strahlt der Regenbogen. (Ende Satire) G.S.
.
Vor vielen, vielen Jahren gab es in Deutschland mal Olympische Spiele. Da wurde ein ähnlicher Politzirkus veranstaltet. Mit Demokratie hat das hier nichts mehr zu tun Val
Ende Kommentare

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Buergerbeteiligung, Jugend, Oeffentlicher Raum, Sport abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar