Duale Bildung

Home >Bildung >Duale-Bildung

Blick nach Norden zur Kartaus im Freiburger Osten am 21.9.2012

 

 

Duale Bildung für die berufliche Bildung

Die akademische Bildung vollzieht sich an Hochschulen bzw. Universitäten, die berufliche Bildung hingegen als duale Bildung im dualen System, das zwei Lernorte vorsieht: den Betrieb und die Schule. Je nach Gewichtung dieser beiden Lernorte sind zu unterscheiden:

  • Duale Ausbildung zum Facharbeiter: Betrieb und Berufsschule
  • Duales Studium zum Ingenieur: Betrieb und Hochschule (früher Fachhochschule genannt)

===================================================

Wir brauchen Master und Meister
Duale Ausbildungsberufe leiden unter Bewerbermangel. Immer mehr junge Leute wollen studieren. Friedrich Hubert Esser vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung plädiert für ein neues Gleichgewicht der Berufswege.
… Alles vom 30.8.2023 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/wir-brauchen-master-und-meister–282175961.html

Kommentar:
Statt „Wir brauchen Master und Meister“ muß es heißen „Master und Facharbeiter“ oder „Dr. und Meister“. Zudem ist zu differenzieren: Wir haben einen Facharbeiter-Mangel generell und einen Master-Mangel in den Naturwissenschaften plus Mathematik. Aber eine Akademikerschwemme in den Geisteswissenschaften (ausgenommen Mathe).
Die von BiBB-Chef Esser zu Recht beschriebenen Mißstände werden von der Ampel-Regierung seit 2021 gefördert, und zwar durch Anreize zum Nichtstun (Bürgergeld) und zum Irgendwastun (immer neue Jobs schaffen bei staatl. Institutionen und NGOs für die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht zu gebrauchenden geisteswiss. Akademiker).
30.8.2023

 

Schreibe einen Kommentar