Biden, Trump, WHO, Lockdown

Trump weg – Corona weg. Chinesen wieder da. BigTech nach WEF noch mehr da. Woke jubelt.  Kalifornien (40 Mio) hat eine Woche nach der Biden-Wahl den Lockdown beendet, trotz 17.000 Neuinfektionen am 25.1. gegenüber ’nur‘ 6.700 in D (83 Mio). Die WHO hatte am Tag nach der Biden-Wahl den PCR-Test – dessen Ergebnisse die Begründung für einen Lockdown liefern – für ungeeignet erklärt. Natürlich hat alles nix mit nix zu tun. Dennoch: Biden da – Freiheit wieder da.
.
Diesen Text sollte man kritisch lesen und hinterfragen – hier eine Kurzanleitung:
1) Drei Fakten: Das abrupte Lockdown-Ende in CA, die Abwertung des PCR-Test durch die WHO und die beiden Infektionszahlen. Sind dies drei Fake News oder aber drei Wahrheiten? Am besten, in den ausländischen Medien (GBR und US) nachprüfen. Denn wenn deutsche Medien darüber am 29.1. noch überwiegend schweigen, besagt dies wenig. Es könnte ja daran liegen, daß dies nicht ins Weltbild des polit-medialen Komplexes mit „Biden gut – Trump schlecht“ passt?
.
2) Beziehungen Ursache-Wirkung: Gibt es die genannten Zusammenhänge überhaupt und wenn ja, in welcher Richtung? Dass Trumps Weggang die Coronapandemie beendet hat, ist sicher übertrieben. Hat die Gleichung „WHO wertet PCR ab > weniger Tests >Infektionszahlen geringer >Rechtsgrundlage für Lockdown fehlt >Lockdown stoppen“ Bestand? Unterstützt Biden die Lockdown-Politik des Gouverneurs von Kalifornien überhaupt – schließlich sind die US-Bundesstaaten bis auf Außenpolitik und US-Army souveräne Staaten? Also Fragen über Fragen.
.
3) Textstil: Sind der doch eher saloppe Schreibstil („Chinesen wieder da“ meint die weltweit einmalig hohen Wachstumszahlen von Chinas Ökonomie), eine gewisse Ironie (Biden und Freiheit) und auch Provokation (nix zu tun) bei einem so ernsten Thema angebracht?
.
4) Fazit: Welches Resumée würde Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn ziehen, wenn sie/er einen solchen Text im Schulunterricht diskutieren könnten? Diskutieren heißt, Argumente pro und Argumente contra formulieren, gegeneinander abwägen und dann nach einer Lösung suchen, die zumeist aus einem Kompromiß bestehen wird. Ohne Diskussionskultur keine Demokratie. Diskutieren muß man üben, üben, üben – schon in der Schule. Mit der Lehrerin oder dem Lehrer als Diskussionsleiter bzw. Moderator.
30.1.2021
.

Corona-Lockdown in Kalifornien mit sofortiger Wirkung aufgehoben
Im US-Bundesstaat Kalifornien ist der strikte Lockdown mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden. Gouverneur Gavin Newsom sagte am Montag, der Bundesstaat habe seinen Kampf gegen „die herausforderndste Welle“ der Corona-Pandemie hinter sich. Daher würden die bislang geltenden Ausgangssperren aufgehoben. Damit wird es den Bürgern etwa wieder möglich sein, zum Friseur oder abends zum Essen auszugehen.
… Alles vom 26.1.2021 bitte lesen auf
https://de.nachrichten.yahoo.com/corona-lockdown-kalifornien-sofortiger-wirkung-131908899.html .

Kalifornien beendet Lockdown – eine Woche nach Bidens Amtsantritt
Völlig überraschend bei hoher Inzidenz
Kalifornien hat den staatsweiten Lockdown beendet. Vor wenigen Wochen hörte man noch von Triage und der Aussicht auf Tausende Tote. Das ist jetzt alles plötzlich vorbei. Trotz nach wie vor relativ geringer Intensivbetten-Kapazität verfügte der Gouverneur des bevölkerungsreichsten Bundesstaates der USA am Montag die Aufhebung der massiven Restriktionen der Staatsregierung, die vor sieben Wochen angesichts massiver Infektionszahlen verhängt worden waren.

Jetzt wo die Ära Trump vorbei ist, kann man Corona aber offenbar ziemlich schnell vergessen – und Joe Biden ganz nebenbei zum Corona-Erlöser machen. Auch in Deutschen Medien wird jetzt das positive Corona-Bild USA gezeichnet, in der Welt wird kommentiert, die USA seien auf dem Weg zu ZeroCovid.
… Alles vom 28.1.2021 bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/lockdown-kalifornien-beendet-biden/
.
Kommentare:
Zusammenarbeit der USA mit der WHO
Vielleicht sollte man die Lockerungen mit der Verkündigung der unzureichenden PCR – Testungen der WHO in Zusammenhang bringen! Die fehlerhafte Interpretation eines schlichten PCR-Tests wurde am Tag der Inauguration Bidens betont. Bei sachgerechter Anwendung des Tests mit folgender Differentialdiagnostik werden aller Wahrscheinlichkeit nach die „Infektionszahlen“ deutlich sinken. Obendrein hat Biden die erneute Zusammenarbeit der USA mit der WHO angekündigt. Als Termin hat Biden noch 100 Tage Maskenpflicht angekündigt.
28.1.2021, Obl
.
Mutanten liefern Erklärungsmuster für die Politik
Sehe ich ähnlich, allerdings werden die Corona Mutanten noch etliche Jahre die Welt in Atem halten. Die Regierungen werden auch in 5 Jahren noch Bedarf an Erklärungsmuster haben für die Umänderung der Wirtschaft, Wohlstandsverluste, Einschränkungen der Bürgerlichen Freiheit.
28.1.2021, Kun
.
… Öffnung der Wirtschaft ist der einzige Weg
Wenn man nicht, wie in China, eine 100%-ige Nachverfolgung der Infektionen mit Quarantäne für Infizierte hinbekommt, bleibt Öffnung der einzige Weg, eine baldige Durchseuchung hinzubekommen. Risikogruppen in Alten- und Pflegeheimen sowie deren Betreuer ausgenommen.
Ein Lockdown wie bei uns, ohne zu wissen, was bei den Eingeschlossenen passiert, ist hirnrissige deutsche Amateurpolitik.
28.1.2021, K.R.
.
Bundestagswahl im September 2021?
Vielleicht hört der Lockdown in Deutschland nach dem 26. September 2021 auch auf, sobald Schwarzgrün genügend Stimmen bekommen hat? Könnte ja sein, oder?
28.1.2021, W.R.
Ende Kommentare

Dieser Beitrag wurde unter Engagement, Gesund, Jugend, Kinder, Medien, Schulen, Zukunft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar