Bauern-Demo auf Münsterplatz

Über 100 Traktoren fuhren auf ihrer Sternfahrt u.a. von Bad Krozingen, Sasbach und Bötzingen zum SC-Stadion. Leider erlaubte die Polizei nur 15 Traktoren die Weiterfahrt zum Münsterplatz, im Gegensatz zu anderen Städten wie z.B. Müllheim. Was hätte das für ein eindrucksvolles Bild gegeben und doch niemand behindert: 100 Traktoren auf dem Freiburger Münsterplatz.
Martin Linser, BLHV-Vize aus Opfingen, moderierte vor ca 400 Teilnehmern am 12.1.2024. Chantal Kopf (Grüne) und Gabi Rolland (SPD) wurden teils ausgebuht (1). Fabian Dörle aus Herbolzheim, vom Bund Badischer Landjugend (BBL), erhielt für seine mitreißende Rede den meisten Beifall – man merkte dem Landwirtschaftsmeister seine persönliche Betroffenheit an. Auch Rosa Karcher, Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbaden, bekam viel Applaus.
.
Vier Traktoren aus Marckolsheim im benachbarten Elsass hatten das Glück, zum Münsterplatz reingelassen zu werden. Anders als eine Familie mit Kindern vom Wolfsteigehof im oberen Ibental bei St. Peter, die den Traktor außerhalb stehen lassen musste und mit ihren Kinderwägen vorfuhr (Bild). Die FAU konnte ihren linken Slogan „Kapitalismus unterpflügen“ (siehe Bild), mit dem dann sicher auch unsere FreiheitlichDemokratische Grundordnung untergepflügt wird, ungehindert präsentieren: Bauern als freie Entscheider auf dem eigenen Acker werden dadurch zu unfreien Planerfüllern. Ludwig Erhard’s soziale Marktwirtschaft wird zur sozialistischen Planwirtschaft. Die von Mainstream-Medien und ÖRR unterstellte Unterwanderung der Bauernproteste durch Trittbrettfahrer kommt – wenn überhaupt – offensichtlich nicht von extrem rechts, sondern links.

Trotz frostigen -3 Grad: es war eine eindrucksvolle Demonstration der engagierten Landwirte vom Kaiserstuhl und Hochschwarzwald vor dem Historischen Kaufhaus beim Freiburger Münster.

.
         
Martin Linser (BLHV)  12.1.2024            Elsass-Bauern aus Marckolsheim
         
Bauern-Wut gegenüber Berlin                 Bauern-Toleranz gegenüber FAU
         
Landjugend  vom Ibental                          Landfrau Rosa Karcher

Bauernproteste im Elsass: „Die Blockade in Straßburg ist ein starkes Signal“ (1.2.2024)
13.1.2024
.
Ende von Beitrag „Bauern-Demo auf Münsterplatz“
=======================================================
Beginn von Anlagen (1) – (2)
.
.
(1) Bauern demonstrieren mit Traktoren auf dem Freiburger Münsterplatz
Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) hat am Freitagnachmittag eine Kundgebung auf der Freiburger Münsterplatz organisiert. Sie ist Teil der Aktionswoche von Bauernprotesten, der sich viele Landwirte in Südbaden angeschlossen haben. Auch die Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf spricht auf dem Münsterplatz zu den Landwirten – es sind immer wieder Buhrufe zu hören und auch Trillerpfeifen im Hintergrund. Ein Bauer ruft der Grünen-Politikerin: „Net schwätze, au mache“. … Der Landwirt Martin Linser, der als Moderator durch die Kundgebung führt, ruft danach zur Ruhe auf. Er sagt: „Wir müssen, egal was am Montag rauskommt, weiter positiv in der Bevölkerung bleiben.“ Das grundsätzliche Problem sei, dass nicht genug Geld auf die Höfe komme. Das solle aber nicht vom Staat kommen: „Sondern dass wir von unserer Arbeit leben können.“

Als Kopf über Extremisten spricht, die die Proteste kapern, wird es laut auf dem Münsterplatz: „Es ist gut, dass hier keine Rechten den Protest unterwandern.“ Aber das sei an anderen Orten der Republik anders: „Das ist ein riesiges Problem. Die Rechtsextremen interessieren sich null für euch.“ Viele Kundgebungsteilnehmer rufen ihr daraufhin wütend entgegen, pfeifen, buhen, wohl weil sie sich in die rechte Ecke gestellt sehen.
Die Freiburger SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland wird bei der Begrüßung ebenfalls ausgebuht.
… Alles vom 12.1.2024 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/bauern-demonstrieren-mit-traktoren-auf-dem-freiburger-muensterplatz
.
.
(2) Bauernproteste in Dresden und in Freiburg
In Dresden werden die protestierenden Bauern mit ihren Traktoren bis in die Innenstadt, hier zum Theaterplatz, durchgelassen. In Freiburg wird dies verboten – sowohl am Platz der Alten Synagoge am 8.1.2024 wie am Münsterplatz am 12.1.2024 mussten die Landwirte ihre Traktoren mitsamt den Protestplakaten weit draußen am SC-Stadion abstellen. Traurig!


Friedliche Bauernproteste am 10.1.2024 in Dresden Theaterplatz – was für ein beeindruckendes Bild: Vorne die Bauern, dahinter die Traktoren und die Elbe.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bürgerinitiativen, Business, Engagement, Ernaehrung, Freiburg, Hochschwarzwald, Hock, Kaiserstuhl, Kultur, Landwirt, Natur, Oeffentlicher Raum, Regio abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar