Good News

Mit dem Slogan „Bad News are good News“ kann nach 9 Monaten Corona keine Zeitung mehr die Auflage und kein Politiker mehr den Beliebtheitswert erhöhen. Es gilt „Good News are good News“ – und solche guten Nachrichten haben wir: (1) Wir haben das europaweit beste Gesundheitssystem und (2) das Covid19-Virus schwächt sich ab:
.

(1) Die Versorgung von Kranken ist in keinem EU-Land so gut gewährleistet wie in Deutschland. Dies gilt im Hinblick auf die Anzahl der Krankenhausbetten (Normal- wie Intensivstationen) je Einwohner wie auch im Hinblick auf die Qualität des deutschen Gesundheitssystems insgesamt.
.
(2) Die Infektionstodesrate (IFR) bei Covid-19 liegt laut WHO im November 2020 bei 0.14 Prozent. Von 10.000 an dem Virus ernst Erkrankten versterben also im Durchschnitt 14.
Mehr Infos dazu auf dieser Seite:
dort zu „Corona-Infektionstodesrate 0,14 Prozent laut WHO (13.11.2020)“ scrollen.
Oder herunterladen: https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

a) Mit 0,14 Prozent ist die IFR mehr als 24 mal niedriger als der von der WHO im März 2020 genannte „vorläufige Wert“ der IFR von 3,4 Prozent.
b) Laut WHO ist die vom Covid-19-Virus ausgelöste Erkrankung somit heute nicht gefährlicher bzw. tödlicher als eine saisonale Grippe bzw. Influenza.
Gleichwohl: Covid-19 kann sehr schwere Krankheitsverläufe auslösen, insbesondere bei älteren Menschen und solchen mit mehreren Vorerkrankungen.  Statistische Durchschnittswerte wie oben die IFR dürfen nie verwendet werden, um Covid-19 als äußerst gefährliches Virus zu verharmlosen.
.
Also, liebe Medien: Hört endlich mit eurer Angstmache auf. Bitte meldet diese beiden „Good News“ zu Corona und verbreitet so Mut, Zuversicht und Optimismus in der Gesellschaft – sowohl bei den Bürgern im Land als auch bei den Politikern in Berlin.
.
Vor allem sind Begriffe auch für den medizinischen Laien klar zu beschreiben und zu trennen. Wenn in TV-Nachrichten die Anzahl „Positiv PCR-Getestete“ gleichgesetzt wird mit „Neue Coronafälle“, „Neu-Infizierte“ bzw. „Neu Erkrankte“ und darunter das Bild einer Intensivstation mit einem intubierten Patienten gezeigt wird, dann versetzt dies den Zuschauer vor dem Fernseher mit Angst und Panik. Solche Angstmache – auch im ÖRR – ist unverantwortlich. Mehr dazu bitte hier:
Positiv PCR-Getestete ungleich Coronafälle, Neuinfizierte bzw. Erkrankte (27.11.2020)
.
6.12.2020 – am Nikolaustag

Dieser Beitrag wurde unter Depression, Dienste, Krise, Medien, Oeffentlicher Raum, Verbraucher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar