Andreas Mack – Design in UKS

Seit 2006 hat der Grafik- und Produktdesigner Andreas Mack seine Agentur in der UKS Fabrik, Freiburg-Littenweiler, im Erdgeschoss. Schwer­punkt seiner Arbeit sind Projekte in der Kinder- und Ju­gendlichenkommunikation. Er entwirft und gestaltet für Verlage, Modell- und Spielwarenhersteller. Der weit über Freiburg hinaus verteilte Kundenstamm reicht von Ham­burg über Stuttgart bis hin nach Fernost.

Bunte Möblierung, Ritterburg, Eisenbahn, Bilderbücher und Spielwaren. Mittendrin ein paar Kinderski. An der Wand hängen Illustrationen von der Prinzessin auf der Er­bse und dem Froschkönig. Ist das wirklich ein Büro oder viel­mehr ein Kinderparadies?

Andreas Mack – Bild: Anja Lusch

„Angefangen habe ich 2005 im klassischen Kinder- und Schul­buchbereich zu illustrieren, neben dem Anfertigen von Storyboards für Werbung und Film. Durch die Zu­samm­enarbeit mit Spielwarenherstellern konnte ich mein Port­folio erweitern und biete neben der Illustration auch die Umsetzung von Drucksachen, Verpackungen und Wer­be­mitteln. Im Auftrag von Verlagen realisiere ich komplette Bücher.“ Als besondere Herausforderung empfindet An­dreas Mack Projekte, welche auch das Produktdesign ein­schließ­en. Für einen Hersteller übernimmt er alles von der Pro­duktentwicklung und Gestaltung, bis hin zur Ver­lags­vor­schau für die Vermarktung. „Skizzen und Entwürfe setze ich von Hand um und be­ar­beite diese anschließend am Computer“, so Andreas Mack. Seine Bandbreite unterscheidet ihn vielleicht von anderen Gra­fikern, die sich oft auf eine Technik spezialisiert haben. „Bei Gelegenheit stelle ich mich gestalterischen Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Branchen, z.B. für die Sport- oder Rohstoffindustrie.“ Geboren wurde Andreas Mack 1975 in Freiburg, auf­ge­wachsen ist er in Waldkirch. Nach dem Grafik-Design-Stu­di­um, mit Schwerpunkt Illustration, folgte die Tätigkeit in einer klassischen Werbeagentur in Berlin. 2005 hat er sich mit dem Atelier „blatteins” im Gründungszentrum „Ga­rage“ in Hamburg selbstständig gemacht, bevor er 2006 wieder nach Freiburg zurückgezogen ist – auch wegen seiner Hobbys, die er hier gut ausüben kann: Berg­bau­archä­o­logie und Radsport. Mit seiner Familie wohnt er in Litt­en­weiler.

Andreas Mack, blatteins, illustrierte kommunikation, Kreuzsteinacker 2, Littenweiler, Tel 0761/592 48 14,
Skype: blatteins, info@blatteins.de, www.blatteins.de

9.12.2013, Anja Lusch, Littenweiler Dorfblatt

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar