Eisenbahn Freiburg – Colmar

Seit der Sprengung der Rheinbrücke vor 77 Jahren gibt es keine Zugverbindung mehr zwischen Freiburg über Breisach nach Colmar. Trotz der von Adenauer und de Gaulle 1963 mit dem Elsass-Vertrag besiegelten Deutsch-Französischen Freundschaft, die mit regem Jugendaustausch und zahlreichen Partnerschaften die Nachbarn befriedete.   .

Trotz dem zunehmenden Pendlerverkehr zwischen Haut-Rhin/Elsass und Breisgau-Hochschwarzwald, vor allem in Richtung Osten.
Trotz der verkehrspolitischen Vorteile: Mit dem Neubau der Eisenbahnbrücke bei Breisach könnte der ÖPNV pro Tag zwischen 3500 und 5900 Fahrgäste auf die Bahn holen und den Straßenverkehr um 11.000 bis 16.000 Fahrzeuge entlasten.
Trotz zahlreicher staatlicher wie privater Aktivitäten auf beiden Seiten des Rheins – auch durch den Badisch-Elsässischen Verein Trans Rhin Rail Colmar-Freiburg: https://www.freiburg-colmar-bahn.eu bzw. https://www.transrhinrail.eu.

Die Bahnlinie über den Rhein bei Breisach spiegelt die wechselvolle Geschichte der heutigen EU-Partner Deutschland und Frankreich. Seit 1878 fuhren Züge von Freiburg über Breisach nach Colmar und zurück – auch nach dem Ersten Weltkrieg, als das Elsass französisch wurde, blieb dies so. Am Anfang des Zweiten Weltkrieges 1939 jagte das französische Militär die Rheinbrücke in die Luft. Doch bereits 1940 errichteten deutschen Soldaten eine Behelfsbrücke, die 1942 durch einen Neubau ersetzt wurde. Als die Alliierten 1945 heranrückten, sprengten deutsche Pioniere die Eisenbahnbrücke bei Breisach. Seitdem endet die Bahn am Rhein. Auf der westlichen elsässischen Seite fuhren Personenzüge bis 1969, danach nur noch Güterzüge. Auf östlicher badischer Seite endet die 2019 elektrifizierte S-Bahn in Breisach.

Die Eisenbahnlinie Freiburg – Colmar wird von allen gewünscht und befürwortet: Elsässer, Kaiserstühler, Pendler, Touristen, Umweltschützer, Regionalplaner, EU-Angeordnete, Infobest, TriRhena, Oberrheinrat, Metropolregion, Eucor, Grand Est, Eurodistrict bzw. EVTZ. Auch die Finanzen sind vorhanden von Seiten der EU, zumal die EZB seit spätestens 2015 das Gelddrucken praktiziert und die EU-Schuldenunion floriert. Trotzdem tut sich nichts. Warum? Weil heutzutage Weltrettung und globale Ferne vor Regionalem mitsamt Infrastruktur rangiert. Weil die EU-Bürokratie eher bereit ist, eine Brücke über den Quadalquivir in Südspanien zu finanzieren als eine Rheinbrücke zwischen Vogelgrun und Breisach.
20.2.2022

.

Chance für einen Lückenschluss
Abgeordnete der Grünen aus Europaparlament, Bundes-und Landtag plädieren in Breisach für Bau der Bahnverbindung Freiburg-Colmar.

Eine Bahnverbindung von Freiburg nach Colmar über den Rhein bei Breisach soll noch in diesem Jahrzehnt geplant und gebaut werden. Bei einem Ortstermin in Breisach bekannten sich grüne Abgeordnete aus Europaparlament, Bundes-und Landtag zu dem Projekt, dessen Kosten 2019 auf rund 300 Millionen Euro veranschlagt wurden. Breisachs Bürgermeister und CDU-Kreisrat Oliver Rein machte deutlich, dass jetzt schon Planungen für die Trassenführung und die dadurch nötigen Veränderungen im Straßennetz angegangen werden müssten.
… Alles vom 22.1.2022 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/chance-fuer-einen-lueckenschluss–208383183.html

Dieser Beitrag wurde unter Bürgerinitiativen, Eisenbahn, Elsass, Engagement, EU, Freiburg, Kaiserstuhl, Kultur, Regio, Twintowns, Verkehr, Zukunft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar