Hoffest 4./5.8. beim Integrationsbetrieb Hofgut Himmelreich

Das „Hofgut Himmelreich“ hat seit über sieben Jahren als Integrationsbetrieb, der jungen Menschen mit Behinderung Arbeit und Ausbildung bietet, bundesweit einen Namen. Immer mehr Nachahmer folgen dem Beispiel der Integration von Behinderten in den normalen Arbeitsmarkt. Viele Gäste kommen regelmäßig, um beispielsweise den Service von Max, Heike und Konstantin zu genießen. Diese drei und alle anderen Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung laden jetzt am kommenden Wochenende, dem 4. und 5. August, zum traditionellen Hoffest in „Hofgut Himmelreich“ nach Buchenbach ein.Bei hoffentlich wärmendem Sonnenschein startet das Hoffest am Samstag, 4. August mit dem großen Flohmarkt. Geschäftsführer Jochen Lauber erwartet wieder eine große Zahl von Interessenten. Von 10 bis 15 Uhr kann auf dem gesamten Hofgelände alles erstanden werden, was dem einen überflüssig und dem anderen erstrebenswert erscheint. Um 10 Uhr öffnet auch die Grillstation im Hof mit leckeren Sachen vom Grill und aus der Hofgutküche. Ab 19 Uhr ist dann Open-Air-Konzert mit der „Redhouse Hot Six“-Jazzband aus Freiburg. Musikalisch beginnt der Sonntag im Hofgut. Ab 11:30 Uhr spielt der Mitbegründer des Freiburger Jazzhauses Ray Austin mit „Freunden“ aus seinem reichhaltigen Repertoire, das von Dixieland Jazz über Swing, Blues und Country bis zu Folk Musik reicht. Dazu gibt es neben dem reichhaltigen Angebot vom Grill und aus der Hofküche kesselfrische Weißwürste.

Während des gesamten Tages bietet das „Hofgut Himmelreich“ ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Feuerwehr zum Erleben, Kinderschminken, Ponyreiten mit Ponys vom Erlenhof und Drehorgelspieler Adi Oberst. Der Bahnhof Himmelreich mit seinem Reisebüro hat an beiden Tagen geöffnet und bietet alle Leistungen sowie persönliche Reiseberatung an. Vorgestellt wird am Sonntag auch das Deutsch-Französische Kooperationsprojekt „Luculus“, das vom Hofgut Himmelreich gemeinsam mit dem französischen Partner „Le Relais AVS“ von der „Ferme du Chateau“ aus Dachstein im Elsass initiiert wurde. Ziel ist die grenzübergreifende Qualifizierung im Hotel- und Gaststättenbereich für deutsche und französische Mitarbeiter mit Behinderung. Am Sonntag werden Teilnehmer des Projektes die Hoffest-Gäste kulinarisch verwöhnen. Präsentiert zur Probefahrt werden vom Spezial-Fahrrad-Hersteller Draisin aus Achern behindertengerechte Fahrräder mit Elektromotor. Da das Hofgut Himmelreich direkt an der Höllentalbahn liegt, ist eine umweltfreundliche Anreise per Bahn oder Fahrrad ratsam. Weitere Infos sind im Internet unter www.hofgut-himmelreich.de zu finden.
4.8.2012, Gerhatrd Lück

Dieser Beitrag wurde unter Behinderung, Dreisamtal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.